Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ross und Demelza kämpfen

Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)

Demelza hat ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Ein Mädchen, daß Julia genannt wird. Sie versucht weiterhin mit dem ihr eigenen Stursinn, ihrerImpulsivität, ihrer natürlichen Grandezza und ihrem großen Herzen ihrer Rolle als Frau an Ross Seite gerecht zu werden.Man kriegt in den Erzähljahren 1788-1790 wieder viel mit von den Intrigen die gesponnen werden und die Politik mit den Minen. Der Ertrag von Ross´Mine läßt schwer nach. Auch Verity ist nicht glücklich und geht immer mehr ein. Sie liebt ihren Kapitän und ist nur noch aus Pflichtgefühl bei ihrer Familie. Demelza mag das nicht länger mit ansehen und sinnt über eine Lösung nach. Zwischendurch ist Ross auf einer Gesellschaft mal wieder total dem Spiel verfallen, er vergißt seine junge Frau. Letztendlich kommt aber wieder seine gute Seite und sein Gerechtigkeitssinn zum tragen.Am Ende der Geschichte erleben Ross und Demelza noch etwas fürchterliches.

Was das so genau ist und auch sonst noch die interessanten Nebengeschichten sollten sie selber lesen.

Ich warte schon auf den 3.Teil. Wer Familiensagas gerne liest, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Fay findet das Glück

Mein wunderbares Gartencafé

Ich habe einen Lesenachmittag am Grand Union Kanal in einem wunderschönen Gartencafe verbracht. Die herrliche Atmosphäre genossen und den Charakteren sehr gerne zu geschaut. Danke Fay, Lija, Miranda, Anthony und Danny, sowie einigen Anderen.
Fay hat es nicht leicht. Ständig jagd sie zwischen ihrem Cafe, den übrigen anstehenden Arbeiten und ihrer pflegebedürftigen Mutter im Oberstock hin und her. Dazu hat sie noch eine Dauerbeziehung Anthony, der am Abend kommt und gerne ein warmes Essen hat, aber sonst keine Hand anlegt. Gottseidank hilft ihr die originelle Lija, sie backt SuperKuchen. Am Anleger liegt auch noch die Maid Merryweather das alte Boot ihres verstorbenen Vaters, die dem zusätzlichen Kuchenverkauf dient, für Leute, die ihr Boot nicht verlassen wollen. Fays großer Traum wäre das Boot wieder zum Laufen zu bringen. Dazu ist kaum Geld da. Hat sie mal etwas zurückgelegt, ist ihre Schwester Edie mal wieder in Geldnot und Fay hilft weiter. Eines Tages hält ein weiteres Boot mit dem jungen Danny am Anleger. Ab jetzt ändert sich einiges. Eines Tages stirbt die Mutter. Die Testamentseröffnung ist für Fay ein Schock. Der nächste Schock kommt gleich hinterher. Viele Fragen. Wird Fay ihr Cafe behalten können? Kann sie über ihren Schatten springen und ein neues Leben wagen. Das lesen sie bitte alles selbst, es lohnt sich.

Vermittelt Geschichte locker und ohne Längen

Eine Reise um die Welt

Eine Reise um die Welt hat mich schon durch das Cover verlockt. Wer macht sowas nicht gerne, wenigstens mal im Kopf um die Welt reisen.

In der Geschichte geht es um Kapitän James Cook und seine zweite ...

In der Geschichte geht es um Kapitän James Cook und seine zweite Südseereise. Er wurde unter anderem von zwei Deutschen, Reinhold Forster und seinem Sohn Georg begleitet, Forster war ein Naturwissenschaftler und wollte auf dieser Fahrt neue Pflanzen, Tiere und die Natur überhaupt erforschen.

Noch vor dem Start freundet sich Georg mit dem Jungen Henry an und dieser bekommt tatsächlich eine Stelle als Leichtmatrose auf der Resolution. Schnell teilen die Jungs ein Geheimnis miteinander, von dem sie nicht so recht wissen, wie es zu lösen ist. Ins Geheimnis verwickelt ist auch Ritchie ein Matrose. Mehr soll aber hier nicht verraten werden.

Die Geschichte wird aufgeteilt in 2 Teile. Im 1. Teil erfahren wir sehr viel vom Leben auf einem Segler, kriegen auch schiffstechnisch einiges mit.

Im 2. Teil wird mehr entdeckt. Leider nicht den Südkontinent im ewigen Eis!

Der Erzählstil geht flott dahin, gewürzt ist das Ganze mit einer Mordgeschichte. Langweilig wurde es beim Lesen nie.

Trotzdem hat das Buch Rechtschreibfehler, Logikfehler und einen Kapitelverdreher. Es würde dem Buch gut tun, wenn es nochmals überarbeitet würde.
Nett hätte ich auch ein paar Zeichungen gefunden zum Beispiel von der Resolution und von der Reise an sich. Auf dem Schiff hätte man sicher gernCooks Quartier gesehen, wo die Forsters geschlafen haben, die Matrosenunterkünfte und das Bugspriet.

Ich denke, das Buch kann eine gute Schullektüre sein, da es eine Menge nachzuschlagen und zu recherchieren gibt. Auch so manches Weggelassene taucht dann wieder auf.

Ich war gerne mit James Cook unterwegs, habe eine Menge dazu gelernt oder wieder ins Gedächtnis zurückgerufen.

Wie ein Stern in der Nacht

Wie ein Stern in der Nacht

Alle Achtung, Kristin Hannah hat in diesem Roman allerhand Themen angepackt und das ist ihr trotzdem gelungen. Es geht um die Liebe schlechthin, zwischen Eheleuten, Freundinnen, Kindern, Eltern und Kindern, aber auch um Drogensucht, nicht bewältigen können von Trauer, nicht loslassen wollen. Durch diese vielen Themen wirkt das Buch für mich eher traurig und bedrückend.
Wer den ersten Teil kennt, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, es vervollständigt die Geschichte. Auch als Erstroman kann man es durchauslesen Kristin Hannah versteht es immer wieder durch gekonnte Rückblenden, die früheren Geschehnisse faßbar zu machen.
Das Cover ist wieder gut gewählt, paßt zum Titel.
Zur Geschichte:
Die Ryans, Vater Johnny, Marah und die zwei Söhne, sowie die Eltern von Kate und Dauerfreundin Tully Hart, können den Tod von Kate nicht verkraften. Jeder versucht auf seine Weise damit klarzukommen.
Tully, die wegen Kate ihre Fernsehshow aufgegeben hat, kommt nicht mehr auf die Beine. Johnny versucht durch Urlaub und Umzug zu vergessen.
Ziemlich genau vier Jahre später ist Tully Alkoholikerin und drogensüchtig.Marah nimmt auch Drogen, obwohl ja Tully ihrer Freundin versprochen hat auf die Patentochter aufzupassen.
Ein Autounfall von Tully wirft alles durcheinander, hier kommt auch Tully´s Mutter in´s Spiel. Sie pflegt die in´s Koma gefallene Tully, wird und bleibt trocken. Die Eltern von Kate kümmern sich um alle, sind sozusagen das Bindeglied.
Als Tully eines Tages aufwacht, ist sie sehr überrascht. Wieso und was sonst noch so alles passiert und warum Kate für Tully der Stern in der Nacht ist, soll jeder sich selber erlesen.
Es lohnt sich!

Die Schnitzlers

Die Schnitzlers

Eine sehr schöne, excellent recherchierte Biografie, die ich aber eher als Sachbuch sehe. Schon wenn man das Buch aufschlägt, fällt einem als erstes auf orangenem Papier der umfangreiche Stammbaum auf. Der Leser wird auf fast keiner Seite allein gelassen, überall gibt es Querverweise und Erklärungen.Auch der Anhang und die folgendenLiteraturhinweise sind sehr ausführlich. Man erfährt sehr viel über das"jüdische Wien" zu Zeiten der Schnitzlers.Ebenso kann man auch viele Bilder der einzelnen Familienangehörigen bewundern, unter anderem Guliana Schnitzler, die im Prolog mitder Autorin und dem Leser über den jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs spaziert. Sie hinterläßt auf den Gräbern Steinchen, diesen Brauch kannte ich auch noch nicht.
Die Geschichte fängt im April 1858 an, Johann Schnitzler ist gerade 4 Tage in Wien und schreibt seinen Eltern einen ersten Brief. Der Schreibstil gefälllt mir sehr gut, er ist im Stil des 19. Jahrhunderts gehalten und hilft, daß Ganze besser zu verstehen.
Der Epilog bringt uhns wieder zum Zentralfriedhof zurück. Guliana und die Autorin haben den Rundgang auf dem Firedhof fast beendet. Guliana steuert als Lezttes das Grab ihres Opas, Heinrich Schnitzler, an. Ihn hat sie sehr geliebt, für sie war er"silly". Hier erzählt sie auch noch ein bißchen aus ihrem Leben.
Eine unbedingte Empfehlung für Liebhaber der"Schnitzlers", man ist nachher um einiges Wissen reicher.