Cover-Bild Der Bozen-Krimi: Familienehre
Band 5 der Reihe "Der Bozen-Krimi"
  • Verlag: Edition Raetia
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Simone Dark

Der Bozen-Krimi: Familienehre

Commissaria Sonja Schwarz wird ins Bozner Eishockeystadion gerufen: Starspieler Marcel Wallner wurde ermordet! Auf der Suche nach dem Täter tun sich Risse in der Sportlerbiografie auf: Für die Öffentlichkeit war Wallner ein glücklicher Familienvater gewesen. Parallel hatte er jedoch eine verborgene Beziehung mit der Dragqueen Isabella, einem Hotelierssohn aus reichem Hause. Was weiß der Liebhaber über den Mord?

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wieder zurück in Südtirol

Das Buch ist wieder ein typischer Bozen Krimi. Beim lesen fühlt man sich wie , wieder an zu kommen.

Jede Menge Charaktäre wie Sonja und ihre Ziehtochter Laura und Katharina bereichern die Geschichte.

Die ...

Die Geschichte in der Geschichte.

Schön sind auch die Beschreibungen der Handlungsorte so sieht man sie vor sich. Und wer die Serie kennt , hat noch einen Vorteil, sich alles noch besser vorstellen zu können.

Die gute Länge der Kapitel und der Schreibstil lassen einen schnell eintauchen in die Geschichte.

Mir hat es gut gefallen und es war unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Tradition

In ihrem neuen Fall bekommt es die Kommissarin Sonja Schwarz mit dem Bozener Eishockeyverein zu tun. Der Starspieler Marcel Wallner liegt tot in der Umkleidekabine und nach den ersten Recherchen stößt die Ermittlerin auf Hinweise, dass das Leben des Sportlers nicht wirklich so perfekt verlief, wie es nach außen hin schien. Daraus ergeben sich unterschiedliche Motive, die durchaus für die Ermordung gedient haben könnten und folgerichtig mehre Verdächtige auf den Plan rufen...

Die Autorin Simone Dark erhielt die Möglichkeit den vorhandenen Drehbüchern der erfolgreichen TV-Serie "Bozen Krimi" als Roman ein Leben einzuhauchen. Mit "Familienehre" ist mittlerweile der dritte Band erschienen, in dem die Kommissarin Sonja Schwarz knifflige Fälle zu lösen hat. Der erste Band hatte mir bereits gut gefallen, so dass ich mit viel Vorfreude in den aktuellen Fall eingestiegen bin. Simone Dark erzählt die Geschichte wieder in einem sehr temperamentvollen und temporeichen Schreibstil, der die Geschehnisse lebendig vor Augen führt. Ich habe zwar noch keinen der Verfilmungen gesehen, habe aber mittlerweile ein ziemlich konkretes Bild vor Augen, so dass ich auch schon auf den ersten Teil in Filmform gespannt bin. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der Leiche des Eishockeystars zu Beginn des Buches aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungsarbeiten auf einem guten Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine Geschichte mit vielen Verdächtigen, die beim Lesen zum Miträtseln einlädt. Eine gut nachvollziehbare Auflösung rundet den Kriminalroman gelungen ab.

Insgesamt ist "Familienehre" die aus meiner Sicht gelungene Fortsetzung einer erfolgreichen Krimi-Reihe, die mit viel authentisch eingefangenen Lokalkolorit, einer sympathischen Ermittlerin und dem hohen Erzähltempo der Autorin überzeugen kann. ICh empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Lieblings-TV-Krimi in Buchform

"Your are cold as ice" wird für den Eishockey-Star Marcel Wallner zur Hymne in den Tod. Doch wer hat ein Motiv, um den angesehene Sportler vom Eis im Sportstadion ins Eis der Kühlkammer im Leichenschauhaus zu schicken. Sonja Schwarz steht zunächst vor einem Rätsel, denn das öffentliche Bild des Sportler ist makellos. Doch je mehr sie versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, desto tiefer stochert sie in einem Wespennest, denn nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint...

Mit "Familienehre" wird die beliebte Fernseh-Krimi-Reihe in Buchform weitergeführt und packt thematisch ein heißes Eisen an. Denn noch immer wird Homosexualität im Sport als Tabu angesehen und zwingt die Sportler:innen dazu, einen Teil ihrer Identität und somit sich selbst regelrecht zu verleugnen. Simone Dark gibt eben jenen eine Stimme und setzt mit diesem Krimi ein mehr als deutliches Zeichen, damit auch in der Sparte des Spitzensports endlich ein Umdenken stattfindet.

Der Fall lebt von seinen abwechslungsreichen, teils markanten, teils provokanten Figuren und ist trotzdem kein reißerisches Anprangern. Es geht vielmehr darum, mit leisen Tönen Ausrufezeichen zu setzen und trotzdem Spannung und interessante Einblicke zu vermitteln, Zusammanhänge nach und nach zu erkennen und gemeinsam mit der sympathischen Ermittlerin auf Spurensuche zu gehen.

Wer die Fernsehserie liebt, wird auch dieses Buch regelrecht "inhalieren", denn der flüssige und sehr plakative Schreibstil ermöglicht den Lesenden, direkt von Ort in Bozen zu sein, sich an den Originalschauplätzen einzufinden und die Ermittlungen quasi in Echtzeit mitzuerleben. Auch wenn das Taschenbuch mit gerade einmal 169 Seiten eher dünn ist, so ist es doch die perfekte Lektüre für den Bozen-Krimi-Hunger, um die Wartezeit auf den nächsten TV-Film zu verkürzen.

Klug ausgedacht und für Fans der Serie ein Muss.