Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Bewegend

Marschlande
0

"Marschlande" ist eins dieser Bücher, bei denen ich jedem empfehlen würde dran zu bleiben! Am Anfang kommt es sehr ruhig daher, sodass ich mich teilweise gefragt habe, wann denn eigentlich die Story losgeht. ...

"Marschlande" ist eins dieser Bücher, bei denen ich jedem empfehlen würde dran zu bleiben! Am Anfang kommt es sehr ruhig daher, sodass ich mich teilweise gefragt habe, wann denn eigentlich die Story losgeht. Doch sobald es dann "ans Eingemacht" geht, packt einen das Buch und lässt einen nicht mehr los. Die (auf einer wahren Person beruhende) Geschichte in der Vergangenheit fand ich faszinierend und erschreckend zugleich. Da laufen einem wirklich immer wieder Schauer über den Rücken, wenn man sieht, die Macht missbraucht wurde und Unschuldige zu Opfern wurden. Auch wenn die Story in der heutigen Zeit nicht so brutal ist, kann man doch einige Parallelen zu den Leben von Frauen ziehen. Die Umstände mögen sich geändert haben, doch dieses Buch zeigt, dass wir noch lange nicht an einem Punkt angekommen sind, wo wir uns als gleichberechtigte Gesellschaft zurücklehnen können. Die Geschichten dieser beiden Frauen bleiben einem auf jeden Fall auch nach dem Lesen noch im Gedächtnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2023

Fantasy für Sternenliebhaber

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

"Nachtschwarz" ist nicht das erste Buch, das ich von Saskia Louis gelesen habe und ich habe mich schon darauf gefreut, ihren lockeren und humorvollen Stil mal in einem Jugendbuch zu erleben. Da hat mich ...

"Nachtschwarz" ist nicht das erste Buch, das ich von Saskia Louis gelesen habe und ich habe mich schon darauf gefreut, ihren lockeren und humorvollen Stil mal in einem Jugendbuch zu erleben. Da hat mich die Autorin auch absolut nicht enttäuscht. Mit viel Witz bringt sie die Figuren zum Leben und macht sie gleich sympathisch. Billie und Ash sind ein cooles Team - auch wenn sie das selber vielleicht gar nicht mal so sehen - und ich bin sehr gespannt, wie das mit ihnen weitergehen wird. Die Dynamik verspricht jedenfalls viel Spaß für den zweiten Teil. Die ganze Geschichte rund um die Sternenbilder hat mir super gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man dazu noch ein paar mehr Infos bekommen hätten. In diesem ersten Teil lag mehr Fokus auf den Charekteren und deren Beziehungen als auf der Spannungshandlung, was nicht schlimm ist, sondern die Erwartungen für die Fortsetzung steigert. Dennoch ist das Buch keinesfalls langweilig, weil einerseits die Figuren sehr viel Energie mitbringen, andererseits aber auch immer wieder kleine Details eingestreut werden, die Billie und dem Leser zu denken geben.
Auf alle Fälle ist es eine tolle Fantasy-Geschichte für junge LeserInnen, die es mögen, wenn zwischen den Protagonisten die Funken und die Fetzen fliegen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Liebesgeschichte am Gotthardtunnel

Bergleuchten
0

"Bergleuchten" verbindet eine fiktive Liebesgeschichte mit der realen Geschichte des Gotthardtunnels - beziehungsweise seiner Entstehung. Besonders den historischen Teil fand ich sehr spannend, da ich ...

"Bergleuchten" verbindet eine fiktive Liebesgeschichte mit der realen Geschichte des Gotthardtunnels - beziehungsweise seiner Entstehung. Besonders den historischen Teil fand ich sehr spannend, da ich mich vorher noch nie mit dem Tunnel beschäftigt hatte. Daher hätte ich mir auch ein wenig mehr Augenmerk darauf gewünscht - einige Handlungsstränge, die die Arbeiter und deren Lebensumstände betreffen werden zwar angerissen und machen neugierig, werden aber leider nicht zu Ende erzählt.
Die Liebesgeschichte, die ein wenig an Romeo-und-Julia denken lässt - ist in diese Ereignisse eingeflochten und sehr schön zu lesen. Große Gefühle verbunden mit der Portion Tragik, die man von historischen Romanen kennt. Ein schönes Buch, das Lust auf einen Urlaub in der Schweiz macht.
Achtung kleiner Spoiler Ich fand es nur etwas schade, dass auch hier, wie so oft, die ungeplante Schwangerschaft einer jungen Frau als große Hürde/entscheidender Konflikt des Buches herhalten muss

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Was wären wir ohne unsere Geschichten?

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein wunderbares wohlfühl-Buch und ein super Begleiter für einen Tag am Strand oder in einem Park - am besten mit einem Hund an der Leine ... Mir hat es super gefallen, ...

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein wunderbares wohlfühl-Buch und ein super Begleiter für einen Tag am Strand oder in einem Park - am besten mit einem Hund an der Leine ... Mir hat es super gefallen, wie der Roman mit den Perspektiven spielt. Anfangs bekommt der Erzähler - genau wie die Figuren - hauptsächlich die Geschichten der Leute erzählt, die um Janice herum sind. Ihre eigene Geschichte bleibt dabei ziemlich außen vor, doch je mehr sie sich öffnet und es wagt, sich selbst eine Geschichte zu "erlauben", desto mehr erfahren wir auch von ihr. Sie ist eine Frau, die man gern im eigenen Leben hätte - die fürsorgliche, ruhige und doch entschlossene Art hat etwas sehr beruhigendes. Dieser Figur wünscht man wirklich alles Gute. Spätestens als sie anfing sich mit dem Hund zu "unterhalten", wollte ich sie nicht mehr loslassen. Das Buch macht einfach gute Laune und zeigt gleichzeitig, dass die Menschen um uns herum so gut wie immer für eine Überraschung gut sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Liebesbrief an die Meeresschildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten
0

"Meine Reise mit den Meeresschildkröten" ist genau das, was der Titel verspricht: Es beschreibt die unglaublichen Erfahrungen einer mutigen Frau, die ans andere Ende der Welt gereist (und letztendlich ...

"Meine Reise mit den Meeresschildkröten" ist genau das, was der Titel verspricht: Es beschreibt die unglaublichen Erfahrungen einer mutigen Frau, die ans andere Ende der Welt gereist (und letztendlich gezogen) ist, um mit diesen wunderbaren und faszinierenden Geschöpfen zu arbeiten und ihnen zu helfen. In kurzen Steckbriefen werden zwischen den Kapiteln die einzelnen Arten knapp vorgestellt, doch im Fließtext findet sich noch so viel mehr Info! Manches wusste man, einiges ist allerdings auch neu und teils auch erschütternd. Es ist ein Buch über die Natur, also kommt man natürlich um die schrecklichen Auswirkungen menschlichen Verhaltens auf Ökosysteme und einzelne Tiere nicht herum. Immer wieder hätte ich beim Lesen heulen können, doch gleichzeitig vermittelt das Buch auch ein Bild der Hoffnung und spricht alle Leute an, die sich jetzt oder in Zukunft für den Schutz der Meere und deren Bewohner einsetzen.
Teilweise hätte ich mir eine stärkere Mischung von "privaten Erzählungen" und wissenschaftlichen Fakten gewünscht, aber das ist vielleicht auch geschmackssache. Sehr gut hat mir allerdings gefallen, wie nicht nur auf die Situation der Tiere aufmerksam gemacht wird, sondern auch auf die der Menschen in diesen Ländern! Beeindruckend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung