Berührend und aus dem Leben gegriffen - TOP
So nah von dir entferntLeni ist Krankenschwester und hat einen Grundsatz im Leben: Nie und nimmer funktioniert eine Beziehung zwischen Arzt und Krankenschwester. Und daran will sie auch festhalten, trotz der Gegenbeispiele, ...
Leni ist Krankenschwester und hat einen Grundsatz im Leben: Nie und nimmer funktioniert eine Beziehung zwischen Arzt und Krankenschwester. Und daran will sie auch festhalten, trotz der Gegenbeispiele, die es um sie herum bereits gibt. Dass sie selbst eines davon werden könnte, will sie sich lange nicht eingestehen und macht es dem jungen Arzt Mats und auch sich selbst damit ziemlich lange, ziemlich schwer.
Der Debütroman "So nah von dir entfernt" von Johanna Moertl hat es in sich - er vereint unzählige Themen: Leben und Sterben, Träume und Wünsche, Ängste und Sorgen, und alles umrahmt von der Liebe. Sie findet eine gute Balance und jedes der Themen bekommt ausreichend Raum in dem Buch.
Der Schreibstil ist wunderbar, man taucht sofort in die Geschichte ein und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei, weil man wissen will, wie es weitergeht. Auch die sehr kurzen Kapitel können den Lesefluss nicht unterbrechen, ich persönlich mag den Cut zwischen den Szenen in Form eines Kapitelwechsels sehr.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und wirken trotzdem herrlich normal - mit Eigenschaften wie mitten aus dem Leben gegriffen. Dadurch werden sie einem sehr schnell sympathisch mit ihren Gedankengängen, Ideen und Sorgen.
Ich hatte wunderschöne, kurzweilige Lesestunden und hoffe, künftig noch mehr von Johanna Moertl zu lesen. Mich hat sie mir ihrer Schreibweise und dem steirischen Flair total mitgenommen, und wer weiß: vielleicht gibt es ja bald neues aus der Steiermark oder vielleicht sogar von Leni und Mats? Ich würde mich freuen und bin gespannt.
"So nah von dir entfernt" von Johanna Moertl erhält meine uneingeschränkte Leseempfehlung!