Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

I love you Fräulein Lena

I love you, Fräulein Lena
0

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenhei über die beiden Pastorentöchter Lena und Margot die aus Pommern vor den Russen fliehen müssen. Fast ausgehungert landen sie in Niebüll und werden dort von Frau ...

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenhei über die beiden Pastorentöchter Lena und Margot die aus Pommern vor den Russen fliehen müssen. Fast ausgehungert landen sie in Niebüll und werden dort von Frau Peterson einer Pastorenehefrau in ihrem Haus aufgenommen. So ein Glücksfall für die Beiden, endlich ein Dach über dem Kopf und essen zu haben. Sie machen sich dafür sehr nützlich im Haushalt der Familie. Der Krieg ist vorbei, Lena faßt sehr schnell Fuß in Niebüll und bekommt auch noch einen guten Job als Dolmetscherin bei den Briten, die den Sektor besetzt haben. Lena ist ein starke Frau die ihren Weg geht, und dabei auch noch ihre Schwester vor Jemanden beschützt. Aber sie kämpft nicht nur für ihre Schwester, sondern hilft auch selbstlos, wenn andere in Not sind.

Fazit:

Die Tragik der Geschichte beruht darin, dass Lena Dinge über Joachim Baumgärtner weiß, über die sie entsetzt ist, aber nicht verraten kann und will. Das wird sie sich bestimmt ein lebenlang nicht verzeihen. Sie findet auch die große Liebe, aber anders als erwartet. Der Romantitel irritiert da ein wenig. Spannende Story die sehr berührt und etwas nachdenklich zurückläßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei
0

Marisa die Hauptperson in diesem Roman kommt durch Zufall auf die kleine Insel vor der Küste Cornwalls. Sie hat den Tod ihres geliebten Großvaters nicht überwunden und hat dadurch so große pychische Prbleme, ...

Marisa die Hauptperson in diesem Roman kommt durch Zufall auf die kleine Insel vor der Küste Cornwalls. Sie hat den Tod ihres geliebten Großvaters nicht überwunden und hat dadurch so große pychische Prbleme, das sie noch nicht mal das Haus verlassen kann.Langsam aber erholt sich ihre Seele auch dank ihres Nachbarn einem russischen Klavierlehrer der sich mit seiner schrägen Musik zur Verzweiflung bringt. Sie bringt es aber fertig ihm die Meinung zu sagen und sie kommen sich näher, da Marisa anfängt für ihn italianisch zu kochen.
Sie lernt auch endlich neue Leute kennen, sich dem Leben und einer neuen Liebe zu stellen, sowie Verluste zu verkraften.
Fazit:
Trotz er Problembeweltigung der Protagonistin geht dem Roman die Lockerheit nicht verloren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Wunder gibt es immer wieder

Wunder gibt es immer wieder
0

Hier wird man in eine Zeit versetzt die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland spielt. Bald kommt die Zeit des Wirtschaftswunder und die Menschen lassen die Schrecken des Krieges hinter sich und ...

Hier wird man in eine Zeit versetzt die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland spielt. Bald kommt die Zeit des Wirtschaftswunder und die Menschen lassen die Schrecken des Krieges hinter sich und wagen einen Neuanfang. So auch die Familie Vordemfelde. Evas Vater ein energischer Mann der seinen Kindern und seiner Frau vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben. Annemarie die Ehefrau fügt sich total, doch ihre große Tochter Eva wehrt sich gegen die Bestimmungen. Sie will Maskenbildnerin werden, was ihr Vater ihr verweigert und sie im NWDR als Schreibkraft unterbringt. Unmöglich für Eva, sie versucht sich als Kostümbildner zu bewerben doch ihr Vater vereitelt das immer wieder heimlich. Doch irgendwann hat sie genug, bricht aus und lernt dabei Paul kennen und lieben. Sie zeigt endlich ihrem Vater die kalte Schulter und siegt am Ende.
Fazit:
Eine Geschichte über den Werdegang einer jungen Frau, sowie einer Mutter die sich einem Ehemann fügt und sehr unglücklich dabei ist. Ja bis 1972 durfte man an Ehefrau ja ohne die Einwilligung des Ehemannes nicht arbeiten. Hier gibt es auch einen Vorboten auf Band Zwei, da die Mutter noch nichts über ihre wahre Herkunft weiß aus dem Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2023

Die davenports

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle
0

Die Davenports sind Farbige die in Amerika kurz nach der Entsklavung leben und denen es finanziell
so gut geht, dass sie sogar ein Haus in einem gehobenen Stadtteil von Chicago leben. Durch die
Herstellung ...

Die Davenports sind Farbige die in Amerika kurz nach der Entsklavung leben und denen es finanziell
so gut geht, dass sie sogar ein Haus in einem gehobenen Stadtteil von Chicago leben. Durch die
Herstellung von Kutschen ist die Familie zu Reichtum gekommen. Doch jetzt ändern sich die Zeiten,
den der Ford T ist auf dem Markt und bald werden die Kutschen von Automobilen abgelöst sein. Die
Kinder der Davenports Olivia, Helen und John sind im heiratsfähigen Alter und die Eltern möchten sie
nun zu gerne standgesmäß verheiraten.
Doch es läuft alles anders als geplant die Kinder verlieben sich in andere Person als erhofft. Auch
Ruby die Freundin von Olivia und nicht zu vergessen die Hausangestellte Anne Rose dieauch ihre
Pläne hat.
So kommt es untereinander zu Missverständnissen und vielen Liebesverwirrungen.
Fazit:
Ein Roman, der locker und leicht ist und in einer Welt spielt, in der man sich eher das Leben einer
weißen Familie vorstellt, denn dass man als Farbige so privilegiert in dieser Zeit leben konnte,
schlecht vorstellbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Nebelreise

Nebelreise
0

Samatha abeitet für eine Anwaltskanzlei in London und muss sich um Erbangelegenheiten kümmern. Verstorbene die keine Nachkommen mehr haben und ein großes Erbe hinterlassen, ist es ihre Aufgabe nach Erbberechtigten ...

Samatha abeitet für eine Anwaltskanzlei in London und muss sich um Erbangelegenheiten kümmern. Verstorbene die keine Nachkommen mehr haben und ein großes Erbe hinterlassen, ist es ihre Aufgabe nach Erbberechtigten zu suchen. Ihr neuer Auftag für sie auf die Kanalinseln, da sie auf der Spur nach der entführten Tochter eines reichen Ehepaare ist. Auf ihrer Scuhe wird sie nicht nur das Geheimnis um die Entführung lüften, das Erbe der verschollenen Tochter zuzuodnen, sondern auch noch ihre große Liebe kennenlernen. Mit Ethan wird sie endlich nach langer Suche nach einem Lebenspartner und vielen Missverständinssen zwischen den Beiden, glücklichk.
Fazit.
Schhöne Geschichte zum Entspannen für zwischndurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere