Cover-Bild Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
Band 10 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Hanna Faber

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Musik war Whitney Houstons Leben | Die bewegende Romanbiografie über die größte Soul-Diva aller Zeiten

Mit ihrer Stimme verzauberte sie die ganze Welt und schuf Songs für die Ewigkeit

Bei einem Auftritt in der Kirche schlägt eine zierliche junge Frau den kompletten Saal in ihren Bann. Der Name des Mädchens: Whitney Houston. Aus dem nervösen Teenager wird innerhalb der folgenden Jahre eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Robyn. Doch dann lernt Whitney Bobby kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Während ihre Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht, muss sie sich entscheiden, was sie bereit ist, für den Ruhm zu opfern ...

***

Haben  Sie auch schon mal lauthals zu »I wanna dance with somebody« mitgesungen oder »I will always love you« geschluchzt? Dann tauchen Sie ein in das faszinierende Leben einer der schillerndsten Musiklegenden unserer Zeit. We will always love you, Whitney!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bei einem Auftritt in einer Kirche begeistert eine zierliche junge Frau alle Anwesenden mit ihrem Gesang. Die junge Frau ist Whitney Houston. In den folgenden Jahren wird aus einem unsicherem Teenager ein Weltstar. Dabei immer an ihrer Seite ihre Freundin Robyn. Doch es treten Menschen in ihr Leben, die ihr Leben auch negativ beeinflussen. Welch schlimmes Ende das am Ende nahm ist leider wohl bekannt.
Bei einem Weltstar glaubt man ja immer, dass man so viel über ihn weiß, was natürlich totaler Quatsch ist. In diesem Buch erfahren wir sehr viel aus dem Leben von Whitney. Das Buch ist nicht chronologisch, ist dadurch aber wahrscheinlich auch lebhafter erzählt. Ich fand es sehr interessant zu lesen und gerade auch die Perspektive von Robyn war dabei besonders interessant. Am Ende kann man sagen, schade, dass das Leben von Whitney zu früh endete.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die größte Stimme des 20. Jahrhunderts

Sie war eine Legende. Bei Whitney Houston überschlugen sich die Musikkritiker mit Lob, ihre außergewöhnliche Stimme wurde als „größte Stimme des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet und ihre Lieder werden noch heute rauf und runter im Radio gespielt.

Doch die Geschichte hinter all dem Glamour hat natürlich auch ihre Schattenseiten. Hanna Faber versucht, sich der Ausnahmekünstlerin in einer Romanbiografie zu nähern. Wie kam es zu ihrem Megaerfolg? Wer waren die Leute hinter dem Star? Wer machte sie zu der Ikone, als die sie noch immer gilt?

All das erfährt man, wenn man „Always love you“ liest. Und trotzdem finde ich die Biografie als etwas zu kurz gegriffen. Das Buch beleuchtet abwechselnd einen Tag im Jahr 1994 (der Tag der Grammy-Verleihung) und verschiedene Stationen ihres Lebens vor diesem Tag, die ihren steilen Aufstieg als Sängerin schildern. Doch wie die meisten wissen, starb Whitney zwar viel zu früh, aber doch erst im Jahr 2012. Und diese Jahre zwischen 1994 und 2012 werden überhaupt nicht angesprochen. Wenn man aber verstehen möchte, wie sich Whitney entwickelt hat und was letztlich zu ihrem viel zu frühen Tod führte, muss man sich insbesondere diesen letzen Jahren in ihrem Leben widmen.

So feiert das Buch hauptsächlich ihren Aufstieg zum Star, ist fließend und leicht zu lesen und gibt einen Eindruck davon, wie es für ein schwarzes Mädchen war, plötzlich die Königin jeder Bühne zu sein. Es ist ein Buch, das Whitney sehr wohlwollend porträtiert und explizit auch ihre ganz besondere Beziehung zu Robyn Crawford darstellt (von der behauptet wird, sie sei die wahre Liebe von Whitney gewesen, auch wenn sie offiziell nur ihre persönliche Assistentin war). Doch einen Gesamtüberblick über das Leben der Soulqueen wird man nicht finden. Für mich persönlich fehlte dadurch etwas und die Biografie war für mich nicht ganz rund, so dass es ein 4-Sterne-Buch für mich war.

Wer an Whitneys Anfängen und ihrem Privatleben während ihres Aufstiegs interessiert ist, wer ein bisschen eintauchen will in den Glamour des Musikbusiness und noch einmal in Erinnerungen schwelgen will an ihren größten Erfolg, den Film „Bodyguard“, dem sei das Buch wärmstens empfohlen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schattenseiten trotz all dem Glamour!

Willkommen im Leben der Whitney Houston!

Willkommen im Leben der Whitney Houston!
Bereits in jungen Jahren zeichnete sich ihre umwerfende und herausragende Stimme im Kirchenchor aus und auch Whitney selbst möchte schon in frühen Jahren ganz groß rauskommen - Nicht so ihre Eltern, denn diese muss sie erst noch von ihrem Traum überzeugen...
Mit ihrem Selbstvertrauen, ihrem Talent und der Unterstützung ihrer Mutter schafft sie es und aus der jungen Nippy wird der Superstar Whitney Houston.
Ihr Leben scheint jetzt leicht und sorgenlos, doch das ist es ganz und gar nicht, denn sie hat weiterhin mit Drogenprobleme, Pech in der Liebe und Rassismus zu kämpfen - auch als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten!!!

Ich mochte das Buch sehr gerne, da man relativ viel in kurzer Zeit über das Leben der Whitney Houston erfahren konnte. Das Buch beschreibt einen relativ großen Zeitraum, wodurch es sehr viele Zeitsprünge enthält, die an manchen Stellen das Lesen etwas erschweren. Trotzdem kommt man immer gut mit und kann den Handlungen folgen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

tolle Geschichte

Wer kennt sie nicht? Die einzigartige Whitney Houston.
Schon allein das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und zeigt eine schillernde Szene aus dem Leben einer großen und einzigartigen Sängerin.
Whitney ...

Wer kennt sie nicht? Die einzigartige Whitney Houston.
Whitney wird in einer Kirche entdeckt und so arbeitet und kämpft sie sich durch um ihren großen Traum eine Sängerin wahr werden zu lassen.
Das Buch ist in 3 verschiedenen Lebensphasen von Whitney geschrieben.
Einmal als sie in der Kirche zum ersten Mal als tolle Sängerin auffällt, dann ihre Anfangszeit und als letzte Phase, wo sie gerade ihren Höhepunkt als Sängerin erreicht hat und ihre kleine Tochter auf der Welt ist.
Ich fand das Buch sehr spannend noch einiges aus dem Leben von dieser tollen Frau zu erfahren. Sie hatte es in ihrem Leben tatsächlich nicht immer leicht und ihre Berühmtheit hat auch ihren Preis.
Der Erzählstil an sich fand ich gut. Er ist locker und leicht gewesen. Der Schluß war im ersten Moment etwas irritierend für mich, mir hat da noch was gefehlt. Allerdings erklärt die Autorin ihren gewählten Schluß recht plausibel und mit dieser Erklärung ergibt sich hier ein rundes Bild.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wurde. Die 3 unterschiedlichen Phasen wurden immer wieder aufgegriffen und durcheinander erzählt, das fand ich für mich persönlich zum Lesen etwas schwierig.
Auch haben mir einzelne Stationen im Leben von Whitney gefehlt bzw. hätte ich gerne etwas ausführlicher geschildert bekommen.
Alles in allem aber ein sehr schönes Buch mit einer wahren, aber dennoch traurigen Geschichte um eine tolle Frau und Sängerin, die leider viel zu früh von dieser Welt gegangen ist.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Biographie eines Weltstars

Whitneys Houstons (Spitzname Nippy) Kindheitstraum war: Das Singen zu ihrem Beruf zu machen und die Stimme, die ihr Gott geschenkt hat, zu nutzen und der Welt zu zeigen.
Man lernt ihre beste Freundin Robyn ...

Man lernt ihre beste Freundin Robyn kennen, die immer hinter ihr steht, sie ehrlich berät und auf die immer Verlass ist! Eine Freundin, die ihr College abbroch um voll und ganz für Whitney da zu sein und sie zu unterstützen
Auch ihre persönliche Gesangslehrerin und liebevolle Mutter, die sich nur das beste für ihre Tochter wünscht, taucht in der Biographie auf.
Whitney hatte mit vielen Hürden und Vorurteilen zu kämpfen aufgrund ihrer Hautfarbe und Haare, doch ihre Liebe zur Musik machte sie stark. Als Leser erhält man auch Eindrücke in das Musikgeschäft, welches von Neid nur so geprägt ist. Man unterstellt ihr Playback gesungen zu haben, man verdreht ihr das Wort im Mund und gibt sie im Artikel falsch wieder.
Auch die süße und niedliche Tochter Krissy wird vorgestellt.

Mir hat die Biographie sehr gut gefallen. Als Leser hat man einen tollen Überblick über Whitney Houstons Leben erhalten. Am Anfang haben mich die Zeitsprünge in die Zukunft und in die Vergangneheit ein wenig verwirrt, doch ich bin schnell reingekommen :)