Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein fantastischer Trilogie-Auftakt

Auf den Familien Capulet und Montague, die man aus Shakespeares Romeo und Julia kennt, liegt auch heute noch ein Fluch. Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar der beiden Häuser opfern, damit sich der Fluch weitere siebzehn Jahre verlängert. Joy ahnt von dem allen nichts. Doch kurz vor der Generalprobe eines Theaterstückes ihres Vaters wird sie an eine Akademie entführt und erfährt, dass ihre Mutter eine Capulet war. Um nicht selbst als tragisches Liebespaar zu enden, darf sich Joy auf gar keinen Fall in einen Montague verlieben. Doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höher schlagen. Und das könnte auf den Bällen, wo das tragische Liebespaar ausgewählt wird, gefährlich werden.

Das Cover und der farbige Buchschnitt waren wunderschön. Der Schreibstil war angenehm und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Allerdings brauchte ich anfangs ein bisschen Zeit, das merkwürdige Treiben in der Akademie zu durchschauen. Joy fand ich sofort sehr sympathisch. Es war schon äußerst kurios aus dem sonst für sie normalen Leben, an diese Akademie zu kommen. Der Schlangenfürst und der Katzenfürst waren erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem wie die ganze Schülerschaft auf die beiden reagierte. Außerdem besaßen sie besondere Fähigkeiten in Bezug auf ihre jeweiligen Tiere. Aber auch die Schüler, die Blut der Capulets oder Montagues in ihrer Ahnenlinie hatten, konnten bestimmt Dinge, die das andere Haus nicht konnte. Nur die Grafen konnten Menschen beeinflussen.

Der Auftakt hat mir richtig gut gefallen. Es war mal etwas komplett anderes. Diese beiden Häuser mit den jeweils gegenteiligen Fähigkeiten fand ich sehr faszinierend. Auch waren die Bälle nicht einfach Prinzessinnenbälle, auf denen einfach schön getanzt wurde. Es war komplett anders und das machte die Geschichte so fantastisch.
Ich kann diesen ersten Teil nur empfehlen und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Fazit:
Einfach klasse und außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Abwechslungsreiche Fahrradtouren

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West

Ich wurde auf diesen Band 1 der NRW-Radtouren sofort aufmerksam, da dort auch eine Route meiner Heimatstadt enthalten war. Außerdem wollte ich mal wieder mehr mit dem Fahrrad fahren und dafür bot sich dieses Buch perfekt an. Allerdings spielte in den letzten Wochen das Wetter nicht besonders gut mit und die Ferien waren zu Ende, deswegen hatten wir bisher nur eine Teiletappe geschafft.

Die Touren waren durch verschiedene Icons gekennzeichnet wie: Kilometerangabe der gesamten Strecke, reine Fahrzeit, Höhenkilometer, Erlebnis, Familientauglichkeit und Schwierigkeit. Außerdem konnte man per QR-Code die GPS-Daten sämtlicher Touren des Bandes kostenlos Downloaden. Zu Beginn jeder Tour gab es zunächst eine Karte, die den Rundkurs darstellte. Auch die Sehenswürdigkeiten waren darauf verzeichnet, die auf den folgenden Seiten beschrieben wurden. Die Touren begannen grundsätzlich in der Nähe eines Bahnhofs, dass man entweder die Fahrräder per Auto dorthin bringen oder direkt mit der Bahn zum Startpunkt fahren konnte.

Mir gefiel dieser Guide für Fahrradtouren sehr gut und er wird noch oft zum Einsatz kommen. Da sind so tolle Strecken und Ausflugsziele enthalten, die mir zum Teil noch gar nicht bekannt waren. So kann man sein Bundesland per Fahrrad noch besser kennenlernen, die Natur genießen und noch etwas für die eigene Gesundheit tun.

Fazit:
Abwechslungsreiche Strecken und interessante Sehenswürdigkeiten.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Ein fantastischer Auftakt

Und schon wieder muss die 17-jährige Billie einen Neuanfang starten, da ihr Vater, der Astrophysiker ist, andauernd für neue Projekte in den ganzen USA arbeiten muss. Und jedes Mal ist sie die Neue in der Schule. Am ersten Schultag passiert ihr auf dem Schulweg allerdings etwas sehr Merkwürdiges. Es gibt einen hellen Lichtblitz und sie rammt etwas oder jemanden. Doch niemand liegt vor dem Auto. Und doch zeugt eine Delle davon, dass sie es sich nicht eingebildet hat. Außerdem findet sie ein Stück Stoff an ihrem Scheibenwischer. In der Schule wird ihr Kala zugeteilt, die ihr alles zeigen soll, um sich in der Schule zurechtzufinden. Kala macht sie direkt mit ihrer Clique bekannt. Zur Clique gehört auch der gut aussehende Ashton Hunter, der merkwürdigerweise einen Riss in der Hose hat und eine frische Wunde am Knie.

Ich hatte schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir alle sehr gut gefallen hatten. Und dieser erste Teil der Dilogie sprach mich sofort an. Ohne Schutzhülle war das Buch ebenfalls wunderschön, da dort silberne Sternzeichen zu finden waren. Aufgrund der vielen Umzüge tat mir Billie erst einmal leid. Jedes Mal war sie die Neue. Nie wusste sie, was sie erwarten würde. Freundschaften zu schließen fiel ihr schwer, da sie manchmal nur ein halbes Jahr an einem Ort blieb. Dieses Mal sollte es allerdings anders werden. In Amber Lake wollten ihr Vater und sie ein Jahr bleiben, damit sie ihr letztes Highschooljahr beenden konnte. Und Kala war ein echter Glücksgriff. Sie nahm sie sofort herzlich auf und führte sie in die Clique ein. Wäre da nicht dieser mysteriöse Ash gewesen, der sie oft auf die Palme brachte. Außerdem umgaben die Stadt irgendwelche Geheimnisse und auch die Clique erzählte nicht alles. Aber das größte Mysterium blieb Ash.

Das Buch war erst einmal total mysteriös und man konnte lange Zeit seinen Vermutungen freien Lauf lassen. Es war andauernd spannend und die Protagonisten waren einfach klasse. Ich war absolut begeistert von dem ersten Teil der Dilogie und kann es gar nicht abwarten, dass Finale zu lesen. Selbstverständlich endete dieser Teil mit einem fiesen Cliffhanger. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Einfach klasse.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein actionreicher Thriller

Plagiat

Die junge Kanzlerkandidatin verspricht im Falle eines Wahlsieges eine großartige Zukunft für Deutschland. Doch bestreitet sie ihren Weg zum Ziel nicht alleine. Es tauchen Ungereimtheiten auf und Menschen sterben. Auch der junge Genealoge Darian wird in Polen in der Nähe von Warschau tot aufgefunden. Seine Schwester Carla ist davon überzeugt, dass Darian keinen Selbstmord begangen hat. Und als sie anfängt nachzuforschen und Fragen zu stellen, gerät auch sie ins Visier einer ominösen Gruppe.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Der Prolog begann direkt realistisch grausam mit einem Erlebnis aus dem 2. Weltkrieg. Da sprang automatisch das Kopfkino an und ich konnte es mir bildlich vorstellen, da ich zu diesem Thema schon etliche Dokumentationen gesehen habe. Carla erlebte man als erstes bei ihrem gefährlichen Hobby (Klettern ohne Hilfsmittel) an einer Felswand kennen. Einerseits faszinierend und andererseits einfach lebensmüde. Als sie dann nebulöse Nachrichten ihres Bruders Darian erhielt, machte sie sich sofort auf den Weg nach Deutschland. Doch es war zu spät, denn dort erreichte sie die Nachricht, dass ihr Bruder verstorben war. Und als sie dann in Polen war, fingen die ersten Ungereimtheiten an und Carla begann richtig nachzuforschen. Und so wurde es auf einmal sehr gefährlich für sie. Neben Carla gab es im Laufe der Geschichte noch einige andere Protagonisten, die mir äußerst sympathisch waren.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten. Man lernte viele Länder kennen, wie zum Beispiel Israel und Polen. Nach und nach nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und wurde immer spannender und actionreicher. Und obwohl man ja einiges weiß, was alles über die vorhandene IT ausspioniert werden kann, war es doch wieder erstaunlich, was noch alles möglich war. Auch das Agieren im Hintergrund von mehreren Ländern, fand ich äußerst spannend.

Fazit:
Ein actionreicher und spannender Politthriller.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine spannende Jugendfantasy Geschichte

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Eigentlich interessiert sich Florentine überhaupt nicht für Online-Rollenspiele. Doch durch den Bruder ihrer besten Freundin Paula, wird sie auf Askendor aufmerksam oder vielmehr auf den Thronfolger Thosse von Baar. Als sie das Spiel dann selbst anfängt, gelangt sie auf einmal durch ein Portal in das Spiel und steht dem Thronfolger gegenüber. Außerdem wirkt Thosse sehr menschlich. Und dann wird es auf einmal gefährlich, da jemand Thosses Platz einnehmen will.

Der Schreibstil war sehr angenehm und amüsant. Florentine „Flo“ tat mir einerseits wegen ihrer extrem leistungsorientierten Mutter leid, da sie nur lernen sollte. Doch davon ließ sich Flo nicht unterkriegen und hatte außerdem noch ihre beste Freundin Paula, die ihr immer zur Seite stand. Thosse war sehr faszinierend. Einerseits wirkte er einschüchtern und gefährlich, andererseits hatte er Humor und eine sanfte Seite.

Das Buch hatte mich bestens unterhalten. Es war total amüsant geschrieben, sodass ich sehr oft grinsend gelesen habe. Auch die Welt von Askendor fand ich total faszinierend. Außerdem wurde es im Laufe der Geschichte immer spannender. Ich kann die Jugendfantasy Buch nur empfehlen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte.