Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

4,25 Sterne!

Die Bücherjägerin

"Die Bücherjägerin" ist ein sehr ruhiges Buch, das echt zum Nachdenken anregt. Es hat durchaus einen philosophischen Touch. Es geht um den Sinn des Lebens, darum "anders" zu sein, um Trauerbewältigung und vieles mehr. In erster Linie aber natürlich um Bücher und um die Schatzjagd nach einer alte Karte. Zur Tabula Peutingeriana hätte ich gerne noch mehr erfahren. Eine Sache fand ich nicht ganz so glaubwürdig. Ich verstehe einfach nicht, dass die Krankheit ihrer Tante unentdeckt blieb, obwohl sie so viel abgenommen hat.

Ansonsten fand ich die Geschichte wirklich schön! Ich liebe Bücher, in denen es um Bücher geht. Normalerweise bevorzuge ich spannende Literatur, bei solchen Büchern kann ich aber einfach nicht nein sagen. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut und kann euch die Geschichte nur ans Herz legen. Von mir gibt es 4,25 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2023

2 spannende Kurzgeschichten

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer

2 spannende Kurzgeschichten, die meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zur Hauptreihe sind. Man kann diese auch vor dem ersten Band lesen.

Die erste Kurzgeschichte »Wollte es doch regnen« ist besonders ...

Die erste Kurzgeschichte »Wollte es doch regnen« ist besonders düster. Sie zeigt den Leser/innen gleich, wie grausam die Welt ist, in der diese Reihe spielt. Auch die zweite Kurzgeschichte »Last Stormdancer« hat einen beklemmenden, düsteren Touch. So etwas muss man mögen, wenn man sich auf dieses Buch einlässt.

Die Stimmung der Geschichten ist durchaus nach meinem Geschmack, der Schreibstil, die vielen Namen und fremden Ausdrücke führen aber leider dazu, dass ich hier nicht so schnell durch die Seiten fliege, wie das bei den meisten anderen Fantasybüchern der Fall ist. Ich merke einfach, dass ich aktuell wohl eher der Urban Fantasy Typ bin. Dafür kann der Autor aber nichts. Ich lese durchaus ab und zu High Fantasy Bücher, bei dieser Reihe fällt es mir aber besonders schwer, mich auf die Geschichte einzulassen. Ich habe allerdings auch ein sehr schlechtes Namensgedächtnis.

Das Buchuniversum ist in einer Steampunkwelt angesiedelt, die unübersehbar an die japanische Kultur und die Vergangenheit Japans angelehnt ist. Ich kann die kritischen Stimmen dazu durchaus verstehen. Allerdings finde ich auch, dass man reflektieren muss, dass es sich hier um reine Fiktion handelt. Bestimmt sind viele Fantasygeschichten an echte Begebenheiten/Kulturen angelehnt. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Setting okay findet oder nicht.

Fazit: Von mir gibt es knappe 4 Sterne, weil mir die besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier sehr gut gefällt. Auch die gesellschaftskritischen Aspekte sind beim Lesen gut durchgekommen. Besonders der Umweltaspekt.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Unterhaltsame Romcom!

Read into me

Das Setting und der Humor sind hier wirklich genau nach meinem Geschmack. Die Geschichte hat mich daher auch richtig gut unterhalten. Teilweise hätte ich mir bei den Charakteren noch mehr Tiefe und vor allem präsentere Nebencharaktere gewünscht.

Bis auf kleine Kritikpunkte kann ich euch das Buch wirklich empfehlen. Die Sprecherin macht ihre Sache gut. An der Vertonung gibt es nichts auszusetzen. Wer eine Grumpy meets Sunshine Romcom sucht, ist damit auf jeden Fall gut beraten!

Ich könnte mir eine Fortsetzung mit der Schwester der Protagonistin vorstellen. Ein Buch über Grace würde ich aber auch interessant finden. Auch wenn die Nebencharaktere hier leider nicht so gut zur Gekltung kamen, merkt man durchaus, dass sie Potenzial für weitere Geschichten bieten. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Der Klappentext hält was er verspricht

Never Coming Home

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Vertonung ist toll. Der Sprecher spricht allerdings den Namen Xander falsch aus. Aber damit kann ich leben. :)

"Never Coming Home" ist im Prinzip keine neue Geschichte. ...

"Never Coming Home" ist im Prinzip keine neue Geschichte. Sie wurde schon öfter in ähnlicher Form erzählt, unter anderem auch von Agatha Christie. Deswegen hatte ich schon ein Gefühl, was mich hier erwartet.

Dieser Jugendthriller fesselt definitiv auch Erwachsene. So viel kann ich euch auf jeden Fall verraten. Action gibt es genug, es passiert richtig viel. Bei ca. 30 Prozent hatte ich einen Verdacht, der sich am Ende dann auch mehr oder weniger bestätigt hat. Allerdings dann doch in etwas anderer Form. Dazu kann ich natürlich nichts sagen, ich möchte euch hier keinesfalls spoilern.

Teilweise ist die Story schon etwas flach, das muss man leider sagen. Das Buch hat mich aber richtig gut unterhalten! Hier bekommt man nämlich genau das, was man erwartet. In letzter Zeit habe ich bei vielen Thrillern das Problem, dass der Klappentext sehr viel Spannung verspricht, das Buch dann aber leider in eine ganz andere Richtung geht. Und genau das ist auch der Grund, warum ich hier mit gutem Gewissen 4 Sterne vergeben kann. Hier ist der Klappentext nämlich auch Programm!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Fesselnde Geschichte abseits der Norm!

Die versteckte Apotheke

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Dieses Buch hat man unglaublich schnell durch. Obwohl es in zwei Zeitebenen spielt, hat die Geschichte etwas locker leichtes an sich. Man begleitet drei Frauen und bekommt einen Einblick in deren Leben. Der Erzählstrang in der Gegenwart hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie der in der Vergangenheit.

Ich muss zugeben, dass ich die kritischen Stimmen zum Buch auch ein wenig verstehen kann. Es ist vielleicht keine logisch aufgebaute Geschichte, auf der anderen Seite folgt das Leben selbst aber auch nicht immer dem logischsten Muster. Ich persönlich finde die Sache mit dem Handyakku in der heutigen Zeit etwas unrealistisch. Moderne Smartphones haben durchaus einen Akku, der länger hält. Die Protagonistin muss dann wohl ein älteres Modell haben. Das ist mir beim Hören negativ aufgefallen.

Mich hat die Thematik des Buches sehr interessiert. Das Ende hätte aber gerne etwas ausführlicher sein können.

Wenn du zwischendurch auch gerne einmal etwas "leisere" Bücher abseits der Norm liest, kann ich dir "Die versteckte Apotheke" wirklich empfehlen. Erwarte hier aber nicht zu viel Spannung. Die Story ist fesselnd, actionreich ist sie aber nicht. Die Geschichte lebt eindeutig von der Atmosphäre und den Charakteren. Man muss zu diesen vermutlich auch eine Verbindung aufbauen können, damit man wirklich in der Geschichte abtauchen kann. Diese beinhaltet auch einige Elemente, die man schon fast dem Genre Magischer Realismus zuordnen könnte. Also Ereignisse, von denen man nicht alle zu 100% erklären kann, aber definitiv kein Fantasy.

Die Hörbuchsprecherin hat eine sehr angenehme Sprechstimme, sie spricht die drei Frauen aber leider sehr ähnlich, weshalb eine Unterscheidung nicht immer klar ersichtlich ist. Dennoch finde ich die Vertonung gelungen.