Cover-Bild Meine allerersten Kinderlieder zur Frühlings- und Osterzeit
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Diverse

Meine allerersten Kinderlieder zur Frühlings- und Osterzeit

Susanne Göhlich (Illustrator)

Die schönsten Frühlings- und Osterlieder für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Der Frühling ist da, Vöglein zwitschern und die ersten Krokusse blühen. Schon den Kleinsten möchte man die Lieder weitergeben, die einen selbst an die Frühlingszeit und an Ostern erinnern. Die schönsten und bekanntesten Lieder mit Notensatz sind in diesem wunderschön illustrierten Buch versammelt:

Immer wieder kommt ein neuer Frühling
Summ, summ, summ!
Alle Vögel sind schon da
Im Märzen der Bauern
Der Hase Augustin
Die Vogelhochzeit
Häschen in der Grube
Kuckuck, Kuckuck
Has, Has, Osterhas
Nun will der Lenz uns grüssen

CD zum Buch mit weiteren Frühlings- und Osterliedern bei Sauerländer Audio erhältlich!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Kinderlieder, die man nicht nur im Frühling singen kann.

In diesem tollen Buch findet man zehn unterschiedliche Kinderlieder passend zum Frühling bzw. zu Ostern. Diese sind mit Noten und dem gesamten Text sowie wunderbaren Bildern dargestellt.

Kinderlieder ...

Kinderlieder sind bei uns schon lange ein Thema und definitiv sehr angesagt und gefragt. So war es für mich wichtig, dass auch mal ein Buch mit solchen Liedern einzieht. Zufällig habe ich dieses dann gesehen und gekauft.

Das Buch kommt in einem handlichen Format mit stabilen Pappseiten daher. Das finde ich für Kleinkinder optimal. Eine Alterseignung sehe ich hier bei Kindern ab ca. 1 ½ Jahren, aber das ist sicher individuell. Und wie viel Interesse und Lust die Vorlesenden an Musik bzw. am Singen speziell haben.

Auf den einzelnen Seiten findet man die unterschiedlichen Lieder, angefangen bei „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ von Rolf Zuckowski über den Klassiker „Alle Vögel sind schon da“ von August Heinrich Hofmann von Fallersleben bis hin zu „Nun will der Lenz uns grüßen“ nach Neldhardt von Reuenthal. Die Lieder sind mit Noten und Strophen abgedruckt, außerdem toll bebildert.

Auf den Bildern kann man durchaus etwas erkennen, um welches Lied es sich dabei jeweils handelt. Bei uns kam z.B. die Zuordnung von „Häschen in der Grube“ aufgrund des Bildes, was ja auch gepasst hat. (wobei man da jetzt kein Häschen in der Grube auf dem Bild sieht, aber eben einen kranken Hasen, der im Bett liebevoll umsorgt wird.)

Uns gefällt diese Zusammenstellung der Lieder wirklich gut. Die meisten Lieder waren mir auch schon bekannt, was ich noch nicht kannte, habe ich mir dann selbst erst noch angehört. Bei uns sorgt es für tolle musikalische gemeinsame Momente und wird immer wieder gerne angeschaut bzw. daraus gesungen.

Von uns gibt’s für dieses tolle Kinderliederbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.