Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein tolles Buch für Pferdebegeisterte

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um Ruby, die mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall zieht und die gerne reitet. Sie möchte unbedingt in einem teuren Reitstall reiten, lernt aber auch die Ocean Ranch kennen, die von Patrice und seiner Freundin betrieben wird, die ich schon aus der Reihe die Pferdeflüsterer Academy kenne. Ruby muss sich entscheiden, wo sie reiten möchte und wo sie glücklich werden kann.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut und schnell lesen und somit perfekt für Kinder ab 7 oder 8 Jahren geeignet. Dazu passt auch die Schriftgrösse sehr gut. Die Kapitel haben eine gute Länge, die auch für ungeübtere Kinder gut zu bewältigen ist.
Die Handlung ist sehr spannend und ich konnte mit Ruby mitfiebern und wollte unbedingt wissen, wie sie sich entscheidet.
Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch und liebenswert. Dies gilt nicht nur für die menschlichen Charaktere, sondern auch für die tierischen. Besonders an diesem Buch ist auch, dass die Charaktere nicht alle Mainstream sind. Da ist beispielsweise Patrice, der früher Profireiter war, aber bei einem Unfall das rechte Bein verloren hat und sich seitdem um Pferde aus schwierigen Verhältnissen kümmert. Auch viele der Tiere haben Besonderheiten, wie der Wachhund Arthur, der eigentlich gar nicht als Wachhund geeignet ist.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich werde auch direkt zum zweiten Band der Reihe greifen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ruby, ihren Freunden, den Pferden und der Ocean Ranch weitergeht.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein Jahreshighlight

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es zählt bisher zu meinen Highlights des Jahres.

Die Handlung ist sehr spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Adaption zu Romeo und Julia ist wirklich rundum geglückt. Die Handlung ist zwar in bestimmten Bereichen am Klassiker orientiert, ist aber dennoch etwas ganz Neues und Besonderes.
Die Charaktere waren mir sofort sympathisch und wirken durch ihre Eigenheiten so lebendig und realistisch, als wären es Menschen, denen man auf der Straße begegnen kann.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls überzeugt. Er ist locker und leicht zu lesen und enthält eine gute Portion Humor, was mich immer wieder zum Lachen gebracht hat.
Das Cover ist auch wunderschön gestaltet und mir gefallen die Zeichnungen der drei Protagonisten sehr gut, obwohl ich normal Menschen auf Covern nicht mag.
Ich bin so begeistert, dass ich es kaum erwarten kann, bis Band 2 der Reihe erscheint und ich erfahren darf, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Neue Abenteuer mit Stitch

Stitch 1

Der Manga hat mich sehr begeistert.
Man erfährt etwas über Stitch, der zuerst bei einem anderen Mädchen lebt. Im zweiten Teil geht es dann um Lilo und Stitch.
Die Handlung ist sehr lustig und ...

Der Manga hat mich sehr begeistert.
Die Handlung ist sehr lustig und chaotisch, wie man das von Stitch aus der Serie und den Filmen kennt. Es werden immer kurze Episoden erzählt, denen man gut folgen kann.
Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und man erkennt alle Charaktere, die man auch schon aus der Serie und den Filmen kennt. Auch das Mädchen und ihre Oma im ersten Teil der Geschichte sind gut gelungen.
Die Texte haben eine angenehm kurze Länge und sind super für Kinder, die noch nie einen Manga gelesen haben. Dafür sind am oberen Rand der Seiten auch immer wieder Pfeile, damit man weiß, in welche Richtung man lesen muss.
Insgesamt hat mich der Manga sehr begeistert und ich freue mich schon auf weitere Bände und mit weiteren Abenteuer rund um Stitch und seine Freunde

Veröffentlicht am 12.06.2023

ein absolutes Jahreshighlight

Wie Wellen im Sturm

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es zählt auf jeden Fall zu meinen Highlights aus dem Jahr 2023.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt und ich konnte ohne Probleme in die Handlung hineinfinden. ...

Die Charaktere mochte ich auf Anhieb und vor allem mit Louise konnte ich mich von Anfang an sehr gut identifizieren. Aber auch zu anderen Charakteren konnte ich Parallelen ziehen. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Probleme der einzelnen Personen realistisch waren, was bei diesem Genre leider oft nicht der Fall ist. Auch das Thema mit der nonbinären Person fand ich sehr gut gelungen und die Probleme wurden auf eine sehr einfühlsame Art geschildert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, auch wenn ich immer wieder deutlich gemerkt habe, dass die Zielgruppe eigentlich jünger ist. Aber das tat der guten Geschichte keinen Abbruch, da der Schreibstil einfach sehr gut zur Handlung und zu den einzelnen Personen gepasst hat.
Insgesamt hat mir das Buch einfach nur sehr gut gefallen und ich kann keinen einzigen, wirklcihen Kritikpunkt finden. Das Buch hat mich mehrfach zu Tränen gerührt, vor allem die Szenen bei Louise zu Hause an Weihnachten und Silvester. Ich hoffe, dass das Buch vielen Jugendlichen dabei hilft, ihre Identität zu finden und zu sich selbst zu stehen. Ich selbst hätte vor 10 Jahren so ein Buch sehr dringend gebraucht und bin mir sicher, dass es mir sehr dabei geholfen hätte, mich selbst zu finden.
Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe und hoffe, dass vor allem Tari noch oft vorkommen darf.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Band zwei der bekannten Reihe

Die Wilden Kerle - Band 2: Felix, der Wirbelwind

Dieser Band ist nach wie vor meine liebste Geschichte, da ich mich sehr gut mit Felix identifizieren kann und mich auch beim wiederholten lesen in ihn hineinversetzen kann.
Die Handlung ist so absurd wie ...

Die Handlung ist so absurd wie immer, zeigt aber auch die Realität von Jungen, die gern Fußball spielen. Die Charaktere sind sehr lebensecht und jedes Kind kann sich sicher mit einer der Persönlichkeiten identifizieren, die alle völlig unterschiedlich sind.
Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll. Die Jungen fluchen zwar viel, was Kinder ja allgemein zum Teil sehr häufig tun, aber hier werden immer wieder neue Wörter erfunden, mit denen geflucht werden kann. Ich ertappe mich noch heute dabei, wie ich manche der Wörter benutze.
Ein absolutes Muss für alle Kinder, die für immer wild sein wollen.