Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Das etwas andere Buch

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Schon das Cover des Buchs ist ein absoluter Hingucker. Optisch ist es klasse und aufwendig gestaltet.

Auch die einzelnen Seiten sind sehr aufwendig gestaltet. Es gibt unterschiedliche Textarten, Skizzen, aufwendig gestaltete Bilder und und und. Diese Gestaltung sollte bei jedem Kind das Interesse am Buch wecken.

Es handelt sich hier um den zweiten Teil. Ich denke, dass zum optimalen Verständnis der erste Teil vorab gelesen werden sollte. Die Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen.

Es handelt sich hier um ein spannendes, chaotisches Abenteuer, welches sehr witzig erzählt wird. Die Charaktere sind gut beschrieben und eine Mischung aus bekannten Figuren und neuen Kreationen.

Auch Erwachsene kommen beim lesen auf ihre Kosten.

Wir freuen uns schon auf Zeil 3 und empfehlen dieses Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Großartiger Abschluß der Mallorca-Saga

Zeiten der Versöhnung

Das Cover des Buchs ist wunderschön gestaltet. Die Farben sind hell und freundlich gewählt, auch die Landschaft, die Bauweise und die Blumen wurden passend gewählt. Auch die inneren Klappen sind wunderschön gestaltet. Vorn gibt es wieder ein sehr schönes Bild, welches einen direkt in Urlaubsstimmung versetzt und die wichtigsten Personen werden kurz vorgestellt. Hinten gibt es eine Übersicht über alle Bände und eine kurze Vorstellung der Autorinnen.

Es handelt sich hier um den vierten und lletztendlich der Mallorca-Saga. Zum besseren Verständnis ist es, meiner Meinung nach, notwendig die Vorgänger zu kennen. Sind diese bekannt, findet man leicht in Teil vier rein.

Das Buch ist schön geschrieben, wie ein kleiner Urlaub auf Kuba und Mallorca. Neben erhält man noch Infos zum Thema Weinbau.

In dieser Saga gibt es sehr viele Personen. Ein Personenregister wäre hilfreich. Aber die Personen sind interessant gezeichnet und durchlaufen spannende Entwicklungen.

Dies ist ein Buch voller Liebe, Leid und Verlust, aber der Titel deutet auf ein erfreuliches Ende hin. Das Buch ist sehr emotional geschrieben.

Für mich war der Start in das Buch ein Wiedersehen mit alten Bekannten und am Ende war ich traurig, dass ich mich nun für immer verabschieden musste.

Gern empfehle ich dieses Buch und due Autorinnen weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Alles hin. Die Mutter, das Geld, das Leben. – Der neue Roman von Wolf Haas

Eigentum

Das Cover des Buchs hat mich leider nicht auf den ersten Blick angesprochen. Zunächst deutet nichts auf den Inhalt des Buchs hin. Vor allem, weil es auch keinen Klappentext gibt. Beim Lesen des Buchs, erkennt man dann doch, warum das Buch so gestaltet ist.

Auf berührende Art wird der Lebensweg der Mutter beschrieben. Diese kämpfte sich vor allem durch schwierige Zeiten. Trotz des schwermütigen Themas, hat der Autor eine humorvolle Art zu schreiben. Auch Ironie und Sarkasmus kommen vor. Trotzdem verliert die Beschreibung der Mutter und ihres Lebenswegs nie an Würde. Auch gibt es einen ständigen Wechsel zwischen Kritik und Zuwendung. Auch weitere spannende Stulmittel werden vom Autor verwendet.

Beim Lesen des Buchs wurde ich immer wieder an Erzählungen meiner eigenen Großeltern erinnert.

Trotz des schwierigen Themas habe ich mich fut unterhalten gefühlt. Die knapp 160 Seiten sind schnell gelesen.

Dieses Buch sei allen empfohlen, die keinen Mainstream lesen möchten.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Aufwühlender Liebesroman in historischen Kontext

Sturmjahre

"Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit" ist der zweite Teil einer historischen Familiensaga.

Optisch passt das Buch sehr fut zum Vorgänger. Mich persönlich stört, dass wieder dem Mainstream gefolgt wurde und wieder eine Frau von hinten dargestellt ist. Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Die Dämmerung passt zur Handlung. Die Landschaft und die Disteln sind typisch schottisch. Autor und Titel sind sehr gut zu erkennen. Schön finde ich auch, dass es im inneren Klappentext wieder ein Bild und eine kurze Vorstellung der Autorin gibt. Darüber hinaus gibt es auch wieder einen kurzen Stammbaum der Familie und eine Vorschau auf folgende Bände.

Am Anfang des zweiten Teils gibt es einen kurzen Rückblick auf den ersten Teil, so hat man auch keine Probleme den zweiten Band zu lesen ohne den Vorgänger zu kennen.

Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und das Buch ist wieder fesselnd geschrieben. Durch die einfühlsame Schreibweise leidet man mit den Protagonisten mit.

Es handelt sich hier um einen gegefühlvoll geschrieben historischen Roman. Mir hat das Lesen große Freude bereitet und ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil und ein Wiedersehen mit den Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Hör auf dein Herz

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Das Cover des Buchs empfinde ich sowohl optisch, als auch haptisch sehr gelungen. Es zeigt viele verschiedene Blumen in unterschiedlichen, freundlichen Farben. Der Titel und der Name der Autorin sind gut zu erkennen.

Auf 288 Seiten erzählt Heike Abidi eine Geschichte, die nicht wirklich neu ist. Allerdings hat sie die Idee gelungen umgesetzt, sodass man sich bestens unterhalten fühlt. Der Schreist fesselnd, das Buch lässt sich leicht und locker lesen. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen und fühlt mit den Protagonisten mit. Teilweise sind die Beschreibungen etwas überspitzt, aber passend. Vor allem der humorvolle Schreibstil hat mir gefallen. Das war definitiv nicht mein letztes Buch dieser Autorin.

• Atmosphäre