Cover-Bild Brynmor University – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Brynmor-University-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse

Ein hochemotionaler queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting.

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Veröffentlicht am 08.09.2023

Nette Story

Dieses Buch beinhaltet eine spannende und süße Story, von der ich mir etwas mehr erwartet hätte, die aber zum lesen für Zwischendurch wirklich toll ist.
Die Geschichte an sich besitzt von Beginn an eine ...

Die Geschichte an sich besitzt von Beginn an eine gewisse Spannung, die sich dann auch weiter ausbaut und den Leser in Geheimnisse und die Vergangenheit verwickelt. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten, die auch für viele Emotionen sorgen, und man kann das Ende nie so ganz erraten (die Story führt also nicht auf ein „langweilig“ offensichtliches Ende hin), allerdings muss ich auch sagen, dass vieles dann doch recht einfach gelöst wird. Ich finde hier schöpft das Buch nicht ganz sein Potential aus. Womöglich aber auch, um mehr Fokus auf die Lovestory zu legen. Diese fand ich sehr schön, auch wenn sie etwas tiefgreifender hätte sein können, denn vom Kennenlernen über die Gestaltung, kleine Ausflüge und das Aufbauen von Vertrauen ist alles dabei. Nett und süß für zwischendurch. Auch die Charaktere - sowohl die beiden Protagonisten, als auch die Nebencharaktere - waren toll ausgearbeitet und überzeugen mit ihren einzelnen Persönlichkeiten.
Der Schreibstil liest sich sehr schön flüssig.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Süße Lovestory, deren Spannung leider verblasst

"Brynmor University" ist das erste eigene Buch des Autos Dominik Gaida, welches er unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und auch das erste, welches ich von ihm lesen darf.
Das Buch macht optisch auf ...

Das Buch macht optisch auf jeden Fall einen tollen Eindruck. Es ist schlicht und wunderschön.
Die Geschichte beginnt mit einem starken Prolog, was ich so nicht gedacht habe. Ich hatte eher an eine süße Lovestory gedacht. Aber es scheint auch ziemlich spannend zu werden.
Denn Samuels Bruder ist seit eines Unfalls auf dem Gelände der Universität im Koma und er möchte herausfinden wieso es dazu kam. Also schreibt er sich an der Brynmor University ein um dort zu studieren und Klarheit darüber zu bekommen, was mit seinem Bruder passiert ist.
Auf seiner Suche trifft er Connor.
Diese Queere Lovestory ist einfach so zuckersüß, dass ich gar nicht genug davon hätte kriegen können. Das Buch hat sich dahin zu einem richtigen Wohlfühlbuch a la Heartstopper entwickelt.
Doch so toll dieser Teil der Geschichte ist, verblasst dahin einfach die Spannung und verliert den Fokus des Unfalls.
Was ich schade finde, denn es hätte ein toller Mix aus Liebe und Spannung werden können.
Auch hätte ich mir etwas mehr Drama innerhalb der Verbindung gewünscht, stattdessen trifft man überall auf Verständnis und Achtsamkeit. Mit Dark hatte es dann doch nichts mehr zu tun.

Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Rezension

Ich muss sagen im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gefallen. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, auch wenn ich mich hin und wieder an den Verzicht des Subjekts in den Sätzen gewöhnen musste. Auch die Charaktere waren sehr interessant und haben während der ganzen Handlung eine sehr solide Entwicklung hinter sich. Tatsächlich stand ich eher der Handlung etwas skeptisch gegenüber. Laut dem Klappentext habe ich einfach etwas anderes erwartet. Allerdings wird es ungefähr ab der Hälfte klar, dass es nicht in diese Richtung weitergeht. Was okay war, aber auch schade, da ich mich auf mehr Interaktion mit der (Spoiler) Verbindung gehofft hätte. Auch der weitere Verlauf war dann leicht durchschaubar. Am Anfang war das Dark Academia Thema auch sehr gut rauslesvar, hat aber ebenfalls abgenommen. Trotzdem war es eine sehr süße Liebesgeschichte, die es vllt sogar schafft euch zu überraschen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Geheimnisse sind gefährlich

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und es war auch eine gewisse Spannung vorhanden aber Samuel und Connor konnten mich leider nicht so ganz überzeugen. Da gibt es soviel bessere Bücher in diesem Genre. Zwar nicht gerade mit Academy aber wennn ich da an Rowan & Ash von Christian Handel denke oder an When you came back to me von Emma Scott dann ist hier wirklich klar das dieses Buch da nicht mithalten kann. Mir fehlte hier der der gewisse Funke.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Queer-Romance meets Mystery

Bei „Brynmor University - Geheimnisse“ handelt es sich nicht nur um den Auftaktband der „Brynmor University“-Reihe sondern zugleich auch um den Debütroman von Dominik Gaida.

Der Autor ...

Der Autor entschied sich dafür seinen Debütroman aus der Ich-Perspektive zu erzählen und uns zudem durch wechselnde Sichtweisen an den Gedanken sowie auch Gefühlen beider Protagonisten teilhaben zu lassen, wodurch sowohl Samuel als auch Connor als Charaktere für den Leser „greifbarer“ wurden. In Bezug auf den Schreibstil des Autors lässt sich sagen, dass ich diesen als flüssig sowie zeitgemäß wahrgenommen habe. Die Geschichte las sich im Großen und Ganzen recht angenehm.

Dominik Gaida hat mit Samuel und Connor zwei äußerst interessante und von Grund auf verschiedene Charaktere erschaffen. Er ließ uns sehr detailliert an den vielen Facetten ihrer Persönlichkeiten teilhaben, wodurch sie auf den Leser sowohl liebenswert als auch nahbar wirkten.

Auch die Chemie zwischen Samuel und Connor war unleugbar. Ihre emotionale Verbundenheit wurde jedoch leider nicht all zu intensiv porträtiert. Die beiden Protagonisten durchliefen die Kennenlernphase recht schnell und so kam es dementsprechend auch recht früh zu den ersten Annäherungen zwischen ihnen. Der Fokus ihrer Beziehung schien leider sehr stark auf der körperlichen Anziehung und der damit verbundenen Lust und Leidenschaft zu liegen. Mir persönlich fehlte ein tiefergehendes Kennenlernen auf emotionaler Ebene!

Zum anderen hätte ich mir sehr gewünscht, dass das Finale noch ein wenig komplexer aufgearbeitet worden wäre. Der Unfallhergang sowie die Geheimnisse wurden leider recht rasch aufgeklärt. Ich hätte mir diesbezüglich mehr Spannung und Drama gewünscht.

Fazit: „Brynmor University - Geheimnisse“ erwies sich für mich als kurzweilige sowie unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch. Mit einer tiefgründigeren Storyline hätte die Geschichte auf jeden Fall das Potenzial zu mehr gehabt.