Cover-Bild Warnemünder Herbst
Band 2 der Reihe "Warnemünder Jahreszeiten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 08.08.2020
Nele Jantzen

Warnemünder Herbst

Ein Roman mit Gefühlen, die so wechselhaft sind wie ein Herbst an der Ostsee.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Liebe an der Ostsee

Dies ist der 2. Roman aus dieser Reihe und diesmal ist nach Rike (Friekerike), die im "Warnemünder Sommer" ihre große LIebe gefunden hat, nunmehr ihre Freundin Susanne daran, mit einigen Irrungen und Wirrungen den Mann für´s Leben zu finden. Das Buch wird komplett aus der Sicht von Susanne geschildert und man kann sich daher auch sehr gut in diese sympatische Frau Mitte 20 einfühlen. Dieses Buch konnte ich ohne Vorkenntnisse des 1. Teils gut lesen und es hat mich sehr gut unterhalten.

Kurz zum Inhalt:

Susanne lebt in Berlin und hat vor einigen Monaten Matthias kennengelernt, der im schönen Ostseebad Warnemünde lebt und Inhaber einer Fischfeinkostfirma ist, die er von seinem Großvater geerbt hat. Die beiden Großeltern leben auch dort und mischen in diesem Buch kräftig mit. Da die beiden frisch verliebt sind, jedoch eine Fern- und Wochenendbeziehung führen und sich aufgrund ihrer Arbeitzeiten in der letzten Zeit nicht sehr häufig gesehen haben, packt Sanne sehr spontan ihre Siebensachen und zieht in Warnemünde bei ihrem "Matthibär" ein. Dieser freut sich zwar, aber es ziehen doch schon recht bald einige Komplikationen am rosaroten Liebeshimmel der beiden auf... Wie es weitergeht, sollte jeder Freund von lockeren Liebesromanen selber lesen.

Der Schreibstil von Nele Jantzen ist gut zu lesen. Man kann sich perfekt in die Protagonisten, Susanne, Matthias, Sven Ole, Rike u.a. reinversetzen, die Handlungen und Dialoge sind nachvollziehbar und stimmig. Auch haben mir die Landschaftsbeschreibungen gut gefallen, so dass ich gleich Lust hatte, die Schauplätzes dieses Romans zu besuchen.

Den dritten Teil der Reihe, der im Winter zur Weihnachtszeit spielt, werde ich gerne demnächst auch lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Liebe ist nicht immer einfach

Um ihrer großen Liebe nahe zu sein, gibt Susanne kurzerhand ihr Berliner Großstadtleben auf und reist mit Sack und Pack an die Küste. Matthias freut sich, zumindest sagt er das. Sanne wird aber das Gefühl nicht los, dass sich die heiße Sommerliebe mit dem Beginn des Herbstes abgekühlt zu haben scheint. Als sie erfährt, dass zwischen ihm und seiner Buchhalterin mehr ist als zwischen Kollegen üblich, zieht sie nicht nur bei ihm aus, sondern nimmt auch kurz entschlossen das Jobangebot des attraktiven Pensionsbesitzers Sven Ole an und trifft dabei auf den Gast Sören Hay. Was Susanne nicht ahnt, Matthias' Firma beliefert auch das Meerblick, und mit einem Mal steht sie zwischen drei Männern und muss sich entscheiden, für wen ihr Herz schlägt. Ein Roman mit Gefühlen, die so wechselhaft sind wie ein Herbst an der Ostsee. (Klappentext)

Wie schon der ersten Band, hat mich auch dieses Buch wieder sehr schnell in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, sehr bildgewaltig und die Seiten fliegen nur so dahin. Es wurde eine durchgelesene Nacht, die sich aber gelohnt hat. Die verschiedenen Charaktere sind sehr real beschrieben und lebhaft vorstellbar. Schnell wurde ich ein Teil davon, denn ich war mit vor Ort und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt sie auch bis zum Ende des Buches bestehen. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich nun auf den nächsten Band.