Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Allein in einer fremden Welt- Flüchtlingsdrama

I love you, Fräulein Lena

Brandaktuell zur heutigen Situation in Deutschland erzählt Hanna Aden ein Flüchtlingsdrama aus einer früheren Zeit- aus der Nachkriegszeit in Deutschland und bringt uns damit die Gefühle und Nöte der Flüchtlinge wieder näher. Fast jeder kennt Vertriebene. Heute sind sie bzw. ihre Nachkommen voll in unsere Gemeinschaft integriert. Wenn man sich mit ihnen unterhält wird klar, dass ihre Erlebnisse im Nachkriegsdeutschland denen der heutigen Flüchtlinge schon sehr ähneln, obwohl sie deutsche Nachnahmen trugen und deutsch sprachen.

Ich habe mal einen bayrischen Lehrer kennengelernt der sehr stark Dialekt gesprochen hat, was ja für einen Lehrer doch ungewöhnlich ist. Er hat mir dann erklärt, dass er als Kind aus Ostpreußen vertrieben wurde und in Bayern gelandet ist. Das Lernen und Sprechen des dortigen Dialekts war überlebenswichtig. Deshalb spricht er heute noch stärker Dialekt als die meisten Einheimischen.

Ein Buch über Schuld und Vergebung und die Chancen einer neuen Zeit, sehr emotonial geschrieben und berührend. Das Schicksal der Flüchtlingskinder ist eingebettet in eine stille Liebesgeschichte. Bis kurz vor dem Ende weiß man nicht, für welchen Bewerber sich Lena entscheidet. Spannend und berührend zugleich.

Meine Lieblingsfigur ist Mutter Weber, diese liebvolle, mütterlich, weise Frau. Sie äußert so einige Lebensweisheiten an die man sich halten sollte!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Menschlichkeit in dunkler Zeit

Die Kinder des Don Arrigo

Bereits das Cover dieses Buches hat mich tief berührt. Ein einsamer Junge sitzt ganz verloren auf einem Berg Koffer. Ich habe lange überlegt, ob ich mich überhaupt für das Buch bewerbe, oder ob mich dessen Inhalt zu sehr herunter zieht. Nach dem Klappentext war es ja klar, um was es geht. Man dachte sofort an Anna Frank, die ja auch zunächst viel Menschlichkeit erfährt, zum Schluss jedoch trotzdem stirbt.
Schon die Leseprobe fand ich sehr gut. Die Geschichte wird aus der Sicht des jüdischen Jungen Nathan erzählt. Durch seine kindliche Interpretation der Geschehnisse entsteht trotz der Tragik der Ereignisse ein leichter, berührender Humor. Dieser verliert sich jedoch über den Fortlauf der Ereignisse und des Buches immer mehr. Das Kind Nathan muss zu schnell erwachsen werden, so dass im die Leichtigkeit verloren geht.
Ivan Sciapeconi erzählt diese wahre Geschichte der Flucht einer von selbstlosen Helfern zusammengewürfelten Gruppe jüdischer Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern aus den von den Nazis beherrschten Regionen Europas in das vermeintlich sichere Israel in leisen Tönen. Er setzt damit Menschen wie Joško (dem 25-jährigen Kroaten Josef Indig Ithai), Boris (Georg Bories, 42 Jahre aus Russland) und Schoky (Marek Silberschatz, 35 Jahre, aus Polen) fast 80 Jahre nach Kriegsende ein Denkmal. Er erinnert aber auch an den stillen Mut der unzähligen namenlosen Dorfbewohner des kleinen Dörfchen Nonantola in der Po-Ebene, die für die ungekannten jüdischen Kinder ihr Leben und die Existenz ihrer Familien riskiert haben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Das Trauma der Vergangenheit

Der Weg ins Apfelreich

Ich habe alle drei Teile der Schweden-Saga gelesen und fand, sie wurden von Teil zu Teil besser. Sehr verwunderlich war für mich, das zwischen dem Beginn des Romans und dem Happy End eigentlich nur die Zeitspanne zwischen Frühling (als Stella zurück nach Kivik kommt) und dem Herbst desselben Jahres (dem Allerheiligenfest und dem Antrag von Leif) liegt. Man mag kaum glauben, dass sich diese Familienzusammenführung innerhalb eines dreiviertel Jahres abspielt.
Ich habe mit allen drei Frauen der Larsson-Familie mitgefühlt und ihnen einen guten Ausgang ihrer Lebenskrisen gewünscht. Durch die Nachforschungen von Sally zu den Vorfahren ihrer Mutter kommt zum Ende der Saga das Schicksal von Sallys Großmutter und Vanjas Mutter zum Vorschein. Es wird deutlich, dass das bittere Schicksal ihrer Mutter auch Vanjas Weg beeinflusste und ohne, dass sich die Frauen kannten und vom Schicksal ihrer Vorfahrin etwas wussten, auch auf Stella und Josefins Lebensweg einen maßgebenden Einfluss ausübte. Das Trauma von Vanjas Mutter und Vanja selbst, durch die Behörden unberechtigt um das familiere Glück betrogen zu werden,um die mütterliche Liebe und Fürsorge, wirkt sich bis in die übernächste Generation aus.
Im Endeffekt finden alle drei Frauen der Larssons ihr Glück. Nach dem etwas schwächerem 1. Teil steigerte sich diese Familiensage von Teil zu Teil und erzielte zum Finale seine Hochform.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Qualitativ hochwertiges Backbuch mit tollen Rezepten

Kuchen für immer

Als ich das Buch erhielt, habe ich sofort mit der Lektüre begonnen und war begeistert.

Das Buch erläutert die Herstellung verschiedener Grundteige, für Glasuren und Streuseln für jeden verständlich und gibt nebenbei noch einige Extra-Tipps z.B. zu veganen Varianten.
Es enthält nicht nur allseits beliebte und bekannte Rezepte wie. Z.B. Marmorkuchen oder Donauwellen sondern auch moderne Rezepte wie Möhrenkuchen und neue Rezepte wie die Blutorangentarte.
Das Buch ist qualitativ hochwertig gestaltet.
Erst als ich das Foto auf Seite 4 erblickte, wurde mir bewusst, dass ich Theresa Knipschild, die Autorin, aus dem Fernsehen kenne. Als Zuschauerin vom ARD-Buffet kenne und mag ich sie schon einige Jahre. Auf dem Coverbild hatte ich sie durch die seitliche Ansicht nicht erkannt.
Ich bin begeistert von diesem guten Backhelfer und werde demnächst die Mohnschnecken auf Seite 130 nachbacken. Die kenne ich bisher nur mit Hefeteig. Im Buch werden sie aus dem für mich viel einfacheren Quark-Öl-Teig hergestellt. Ich bin gespannt, ob es gelingt
Das Buch ist auch sehr gut für Backanfänger geeignet. Fünf Punkte von mir für dieses tolle Backbuch.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die Heilung der Seele

Die Butterbrotbriefe

Ein herzerwärmendes Buch um die große Kraft der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Das Buch handelt von zwei Personen, die am Rande unserer Gesellschaft, im gesellschaftlichen Aus, still und fast unsichtbar leben.
Kati wurde zeitlebens unbemerkt von ihrer Mutter fremdbestimmt. Die Mutter sorgte dafür, dass ihre großen Träume, das Abitur oder die Ausbildung im Friseursalon, nicht wahr werden. Mutter sorgt für einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung und sie sucht auch den Ehemann aus. Nun nach dem Tod ist Kati nichts mehr geblieben. Ihre Ehe ist gescheitert und sie steckt in ihrem ungeliebten Job in der Stadtverwaltung fest. Beim Sortieren des Erbnachlasses stößt sie nach und nach auf die Lügen ihrer Mutter.
Severin lebt seit einem von ihm verursachten Vorfall, der seiner kleinen Tochter fast das Leben aber lebenslang das Gehör einer Kopfseite gekostet hat, auf der Straße. Er konnte mit der Schuld und den Schuldvorwürfen seiner Frau nicht weiterleben.
Das Buch erzählt über die Begegnung der beiden verwundeten Seelen und wie sie sich gegenseitig aber auch durch die Hilfe von liebenswerten Personen ihres Umfeldes langsam heilen. Es erzählt aber auch am Beispiel von Kati, wie uns nahestehende Personen wie Mutter und Vater, durch ihre Lebenslügen und ihr Verhalten, die tiefsten Verletzungen beibringen und damit den Lebenslauf der Tochter tragisch beeinflussen.
Ein sehr poetisches Buch und eine tolle Hommage an den geschriebenen Brief. Es liefert gleich mehrere Vorschläge für das Buchzitat des Monats!