Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Finalband der Neapolitanischen Saga

Die Geschichte des verlorenen Kindes - Das Hörspiel
0

Auch in Teil 4 dieser Saga über die Leben von Elena und ihrer Freundin seit Kindertagen Lila kann die eine nicht ohne die andere. Es geht auch hier um die Liebe, Familie und Kinder. Was oberflächlich betrachtet ...

Auch in Teil 4 dieser Saga über die Leben von Elena und ihrer Freundin seit Kindertagen Lila kann die eine nicht ohne die andere. Es geht auch hier um die Liebe, Familie und Kinder. Was oberflächlich betrachtet wie ein Frauenroman anmutet ist aber vielmehr. Geht es doch auch um Politik und den Status als Frau in einer noch immer männerdominierten Gesellschaft. Dabei ist der Erzählstil so überzeugend, dass die Emotionen und das Erlebte der beiden Hauptcharaktere so echt und gut beschrieben sind, dass es sich fast wie eine Autobiografie als ein fiktiver Roman anfühlt.

Ein bisschen traurig bin jetzt schon, dass ich mich von Elena und Lila verabschieden muss, waren sie mir doch sehr ans Herz gewachsen.

Alle, die die Beiden erst noch kennenlernen möchten, denen kann ich die gesamte Neapolitanische Saga empfehlen. Diesen Abschlussband bewerte ich noch einmal mit guten 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zeitgenössischer Roman

Meine geniale Freundin
0

Dieses Buch ist der 1. Teil der Neapolitanischen Saga, einem zeitgenössischen realistischen Romanzyklus.

Die Ich-Erzählerin Elena berichtet über ihr Heranwachsen in Neapel, in der bittere Armut und familiäre ...

Dieses Buch ist der 1. Teil der Neapolitanischen Saga, einem zeitgenössischen realistischen Romanzyklus.

Die Ich-Erzählerin Elena berichtet über ihr Heranwachsen in Neapel, in der bittere Armut und familiäre Gewalt die Norm sind. Während Elena die Chance hat ihrem Leben dort durch Bildung zu entkommen, bleibt ihrer Freundin nur die Aussicht im Schuhgeschäft des Vaters zu arbeiten.

Der Roman gibt dem Leser einen Einblick in die Verhältnisse der einfachen Leute in der Zeit der 1950er bis 1960er Jahre in Neapel am Bild der beiden heranwachsenden Mädchen. Der sehr angenehme Erzählstil sorgte dafür, dass ich in Null Komma Nichts das Hörbuch schon wieder beendet hatte. Die einzelnen Figuren aber auch die beschriebenen Lebensbedingungen wirkten auf mich sehr authentisch.

Der Roman ist im besten Sinne des Wortes episch und doch ruhig und persönlich in seinem Umfang. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der mich schon jetzt nach Teil 2 fiebern lässt. Mir hat das Hörbuch unterhaltsame Stunden bereitet. Ich empfehle es gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Locker leichte Unterhaltung

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
0

Dieses Buch ist eine unterhaltsame, schnelle Lektüre, die mich mehrmals laut auflachen ließ. Der Humor gepaart mit der modernen Sprache, ist wirklich die Stärke dieses Buches. Es wird nie langweilig und ...

Dieses Buch ist eine unterhaltsame, schnelle Lektüre, die mich mehrmals laut auflachen ließ. Der Humor gepaart mit der modernen Sprache, ist wirklich die Stärke dieses Buches. Es wird nie langweilig und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Charaktere sind sympathisch und es macht Spaß, der Hauptfigur Filippa bei ihren Abenteuern in London zu folgen. Sie ist so wunderbar chaotisch, dass ich ihr in mancher Situation hilfreich unter die Arme greifen wollte. Zu verfolgen, wie Filippa mit ihrer impulsiven Art sich die Stadt zu eigen macht und sich nach einem Job umsieht, war erfrischend und lustig erzählt.
Alles in allem ein amüsantes Buch über ein Mädchen, das in der Großstadt London flügge werden und seine beruflichen Träume wahr werden lassen will. Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Faszinierend bunt, wunderbar und einzigartig

Frau Merian und die Wunder der Welt
0

Dieser Debütroman von Ruth Kornberger ist eine gelungene Mischung aus Geschichtlichem und Fiktivem über eine Frau, die, als es eigentlich nur Männern vorbehalten war, „ihr Herz in die Hand nahm“ und ihrer ...

Dieser Debütroman von Ruth Kornberger ist eine gelungene Mischung aus Geschichtlichem und Fiktivem über eine Frau, die, als es eigentlich nur Männern vorbehalten war, „ihr Herz in die Hand nahm“ und ihrer eigenen inneren Überzeugung folgte. Die Rede ist von Maria Sibylla Merian, die sich Ende des 17. Jh. von Amsterdam aus auf den Weg nach Surinam begibt, um hier ihrer Leidenschaft für die bildlichen Darstellungen der Tier- und Pflanzenwelt nachzugehen. Und diese Zeichnungen sind so lebensecht, dass sie sich damit einen Namen als Naturforscherin und Künstlerin bis in die heutige Zeit machen konnte.
Der Autorin gelingt es sehr gut die bekannten Fakten über das Leben der Maria Sibylla Merian mit frei erfundenen Passagen zu verknüpfen und so einen interessanten Roman mit lebendigen Figuren aber auch den Beschreibungen der Flora und Fauna zu erzählen.
Fazit: Ruth Kornberger hat es geschafft, mir hier eine Frau näher zu bringen, deren Leben und Wirken trotz aller Widrigkeiten greifbar wurde. Auch wenn einige Abschnitte aus meiner Sicht kompakter hätten erzählt sein können, ist der Roman im Gesamten ein gelungenes Sittengemälde und eine interessant erzählte Lebensgeschichte einer mutigen, tatkräftigen und außergewöhnlichen Frau. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Spannender neuer Fall

Blutreigen
0

Auch der 5. Fall in der Sabine-Kaufmann-Reihe ist wieder ein routiniert konstruierter und komplexer Krimi. Die gut durchdachte Handlung schickt den Leser immer wieder auf falsche Fährten und hält auf diese ...

Auch der 5. Fall in der Sabine-Kaufmann-Reihe ist wieder ein routiniert konstruierter und komplexer Krimi. Die gut durchdachte Handlung schickt den Leser immer wieder auf falsche Fährten und hält auf diese Weise die Spannung bis zum überzeugenden Finale aufrecht. Aber auch die beiden Hauptprotagonisten Kaufmann und Angersbach bekommen weiter Profil, was für mich auch dieses Buch/Reihe so interessant macht. Der Schreib- und Erzählstil ist modern und flüssig. Neueinsteiger können diesen Serienteil durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen. Aber als Serienfan plädiere ich immer dazu die Reihenfolge einzuhalten, damit einem bei der Weiterentwicklung und/oder Verflechtungen der Figuren nichts entgeht.

Fazit: Mir hat auch Teil 5 wieder angenehme Hörstunden bereitet und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.