Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

Freund und Feind liegen manchmal nah beieinander

Ivy und die Magie des Poison Garden
0

„𝕄𝕒𝕟𝕔𝕙𝕖 𝕋𝕦̈𝕣𝕖𝕟 𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕝𝕚𝕖ß𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕞𝕒𝕟 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕚𝕟𝕞𝕒𝕝 𝕘𝕖𝕠̈𝕗𝕗𝕟𝕖𝕥 𝕙𝕒𝕥.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟛𝟚 )

Inhalt: Der Poison Garden mit seinen funkelnden Lichtern und zarten Klängen zieht Ivy ganz in seinen ...

„𝕄𝕒𝕟𝕔𝕙𝕖 𝕋𝕦̈𝕣𝕖𝕟 𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕝𝕚𝕖ß𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕞𝕒𝕟 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕚𝕟𝕞𝕒𝕝 𝕘𝕖𝕠̈𝕗𝕗𝕟𝕖𝕥 𝕙𝕒𝕥.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟛𝟚 )

Inhalt: Der Poison Garden mit seinen funkelnden Lichtern und zarten Klängen zieht Ivy ganz in seinen Bann. Doch warum soll sich die 13-jährige davon fern halten? Und welches Geheimnis verbirgt ihr Großvater? Ivy wäre nicht Ivy, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen würde.

Meine Meinung: Das fantastische Cover ist bereits eine wunderbare Einladung, den Poison Garden zu betreten. Hier wimmelt es nur so von magischen Begegnungen, wie Alraunen, Sylphen oder einem Minotaurus. Doch wem kann Ivy trauen, und wem nicht? Spannend wird es von Anfang bis zum Schluss und überraschende Wendungen lassen keine Langweile aufkommen. Der Poison Garden ist eine ganz eigene Welt, aus der Ivy anders herauskommt als sie hineingegangen ist. Neben großem Abenteuer kommen auch wertvollen Botschaften zum Tragen. Besonders gut hat mir hier der generationsübergreifende Aspekt gefallen.
Heimlicher Star ist jedoch Fuchs Gabriel, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Gesa Schwartz hat eine wundervolle Abenteuer-Geschichte auf Papier gezaubert, die ich allen Tier- und Magie-Begeisterten nur empfehlen kann.
Die besonders schöne Gestaltung des Buches beginnt beim Cover, geht über eine tolle Karte auf dem Vorsatzpapier und wird durch passende Vignetten und Lesebändchen ergänzt.

Fazit: Ein mysteriöser Garten, außergewöhnliche Charaktere und tolle Twists sorgen für magischen Lesespaß.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Fan-dachs-tastisch

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald
0

„𝔻𝕖𝕟𝕟 𝕟𝕦𝕣 𝕞𝕚𝕥 𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣𝕕 𝕒𝕦𝕤 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝔸𝕓𝕖𝕟𝕥𝕖𝕦𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟙𝟚 )

Inhalt: Hast du schon vom Wunderlichen Wald gehört? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit Dachs Naseweiß und all seine ...

„𝔻𝕖𝕟𝕟 𝕟𝕦𝕣 𝕞𝕚𝕥 𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣𝕕 𝕒𝕦𝕤 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝔸𝕓𝕖𝕟𝕥𝕖𝕦𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟙𝟚 )

Inhalt: Hast du schon vom Wunderlichen Wald gehört? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit Dachs Naseweiß und all seine Freunde kennenzulernen. Eins ist sicher, hier wird es alles andere als langweilig.

Meine Meinung: Was ein herzerwärmendes und phantasiereiches Buch. Sowohl den neugierigen Dachs Naseweiß als auch seine Freunde wie beispielsweise die ungeschickte Baumeisterin Biba oder das ballettaffirme Wildschwein Francois kann man einfach nur ins Herz schließen.
Zudem ist bei Christian Wunderlich der Name wahrlich Programm oder habt ihr schon einmal von einer Himmelrolltreppe oder einer Donna Wetta Wolke gehört? 8 fan-dachs-tastische Geschichten warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden, und ich wette, es wird schwer, nicht gleich alle auf einmal lesen zu wollen.
Doch nicht nur Magie lässt der Autor durch die Seiten fliegen, jede Geschichte birgt auch eine wertvolle Botschaft. Zusammen mit den niedlichen und stimmungsvollen Illustrationen haltet ihr mit Dachs Naseweiß einen wahren Kinderbuchschatz in Händen.

Fazit: Dachs Naseweiß verbindet kleine und große Leserherzen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr empfehlenswertes Kinderbuch über Trauer

Das Geschenk des Elefanten
0

Inhalt: Eines Abends sind alle Tiere am Wasserloch schweren Herzens. Elefant wird bald seine letzte Reise zum Elefantenwald antreten. In tiefer Trauer, hilft auch kein Geschenk, oder doch?

Meine Meinung: ...

Inhalt: Eines Abends sind alle Tiere am Wasserloch schweren Herzens. Elefant wird bald seine letzte Reise zum Elefantenwald antreten. In tiefer Trauer, hilft auch kein Geschenk, oder doch?

Meine Meinung: Das Geschenk des Elefanten erzählt mit einfühlsamen Worten und wärmenden Illustrationen vom Abschied nehmen, Trauerbewältigung und dem Geschenk dahinter. Ein tröstender Gedanke für Klein und Groß.
Die Autorin und Expertin für Trauerbewältigung hat für ihre Geschichte ein besonderes Tier gewählt: den Elefant. Ein Tier, welches auf den Tod „vorbereitet“ ist. Auch zeigt sie, die total unterschiedlichen Formen der Trauerbewältigung, bei denen es kein richtig und kein falsch gibt. Der Strauß beispielsweise steckt den Kopf in den Sand und braucht Ruhe, der Löwe brüllt und die Giraffe möchte nichts mehr fressen. Bis zu dem Tag, an dem die Tiere ihr Geschenk des Elefanten „öffnen“.
Was eine tröstliche und heilende Botschaft, welche untermalt mit berührenden Illustrationen mitten ins Herz trifft.

Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, um mit Kindern das Thema Trauer aufzugreifen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Spannende Buchidee

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0

„𝕌𝕟𝕤𝕖𝕣𝕖 𝕤𝕔𝕙𝕝𝕚𝕞𝕞𝕤𝕥𝕖𝕟 𝔸𝕝𝕓𝕥𝕣𝕒̈𝕦𝕞𝕖 𝕙𝕒𝕓𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕚𝕞 𝕊𝕔𝕙𝕝𝕒𝕗, 𝕒𝕓𝕖𝕣 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖𝕞 𝔸𝕝𝕓𝕥𝕣𝕒𝕦𝕞 𝕜𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕒𝕦𝕗𝕨𝕒𝕔𝕙𝕖𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟙𝟛𝟘 )

Inhalt: An den Weihnachtsmann glaubt der 13-jährigen Pete schon lange nicht ...

„𝕌𝕟𝕤𝕖𝕣𝕖 𝕤𝕔𝕙𝕝𝕚𝕞𝕞𝕤𝕥𝕖𝕟 𝔸𝕝𝕓𝕥𝕣𝕒̈𝕦𝕞𝕖 𝕙𝕒𝕓𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕚𝕞 𝕊𝕔𝕙𝕝𝕒𝕗, 𝕒𝕓𝕖𝕣 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖𝕞 𝔸𝕝𝕓𝕥𝕣𝕒𝕦𝕞 𝕜𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕒𝕦𝕗𝕨𝕒𝕔𝕙𝕖𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟙𝟛𝟘 )

Inhalt: An den Weihnachtsmann glaubt der 13-jährigen Pete schon lange nicht mehr. Umso überraschter ist er, als sein Schatten plötzlich fehlt. Hat er ihn wirklich eingetauscht, um im Gegenzug das Leben seiner Freundin zu retten? Und warum macht sich bei Pete seitdem Kälte breit? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meine Meinung: Schatten - der Pakt - hat mich wirklich gepackt. Man merkt hier die finnischen Wurzeln des Autors, die ihn wohl zu dieser etwas andere Weihnachtsgeschichte inspirierten.
Was fehlt, wenn der Schatten fehlt? Und wie passt das zum Weihnachtsmann? Dies ist der Stoff, aus dem Timo Parvela eine schaurig-schöne Geschichte webt. Ich habe das Buch in einem durchgesuchtet, um am Ende an einem fiesen Cliffhanger zu landen. 😅
Eine unheimliche Atmosphäre schaffen die dunklen Illustrationen, welche perfekt zum Text passen.

Fazit: Schatten fesselt mit einer originellen Story und coolen Illustrationen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

In Erinnerung an die, die keine mehr haben

Erinnerungen des Waldes
0

„𝘐𝘯 𝘫𝘦𝘥𝘦𝘳 𝘓𝘢𝘨𝘦 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘮𝘢𝘯 𝘴𝘵𝘦𝘵𝘴 𝘦𝘪𝘯 𝘶𝘯𝘷𝘦𝘳𝘩𝘰𝘧𝘧𝘵𝘦𝘴 𝘎𝘭𝘶̈𝘤𝘬 𝘧𝘪𝘯𝘥𝘦𝘯.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘚. 56 )

Inhalt: Stell dir vor, es gibt einen Ort, an dem deine Erinnerungen zuhause sind. Vielleicht liegt er in der wundervollen ...

„𝘐𝘯 𝘫𝘦𝘥𝘦𝘳 𝘓𝘢𝘨𝘦 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘮𝘢𝘯 𝘴𝘵𝘦𝘵𝘴 𝘦𝘪𝘯 𝘶𝘯𝘷𝘦𝘳𝘩𝘰𝘧𝘧𝘵𝘦𝘴 𝘎𝘭𝘶̈𝘤𝘬 𝘧𝘪𝘯𝘥𝘦𝘯.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘚. 56 )

Inhalt: Stell dir vor, es gibt einen Ort, an dem deine Erinnerungen zuhause sind. Vielleicht liegt er in der wundervollen Buchhandlung Schönrinde, in der bezaubernden Teestube von Petunie Murmeltier oder vielleicht ganz woanders. Eins ist sicher, Fuchs Archibald wird seinen Freund Ferdinand Maulwurf solange begleiten bis sie ihn gefunden haben.

Meine Meinung: Ein wahres Woow-Buch! Zart, einfühlsam und berührend führt uns der Autor anhand einer tierischen Freundschaftsgeschichte in den Wald der Erinnerungen. Dorthin, wo Ferdinand Maulwurf seine Frau gefunden und verloren hat. Die Alles-Vergessen-Krankheit, welche der eigenen Interpretation nach Alzheimer oder Demenz verkörpern kann, zeichnet unaufhörlich Spuren. Ernsthaftigkeit und Magie schließen sich hier aber nicht aus, sie öffnen einen Zugang, die Herzen der Leser aufs Tiefste zu berühren.
Einen Fuchs, der seinen geliebten Buchladen hinter sich lässt, um Ferdinand nicht nur zu den verschiedenen Orten des Waldes zu tragen, sondern auch sprichwörtlich durchs Leben. Einen Maulwurf, der verzweifelt versucht Licht ins Dunkel zu bringen, und alle Waldbewohner, welche den beiden mit offenen Armen begegnen. Nur ein echter Freund geht tausendvierhundertdreiundvierzig Stufen hinauf zum Eichendorfkonzert, und hilft verschlossene Türen zur Vergangenheit anzunehmen. Dass dies nicht einfach ist, wird beim Lesen klar: Angst, Aggression, Verschiebung des Tag-/ Nachtrhythmus sind nur ein Teil der vielen Gesichter der heimtückischen Krankheit. Doch es wird ebenso klar, dass die Liebe, Zeit und Raum überwindet. Für mich ist diese zudem wunderschön illustrierte Buchperle ein Jahreshighlight, und ich kann sie nur jedem Bücherwurm nur ans Herz legen.

Fazit: Eine zutiefst berührende Reise übers Vergessen, Erinnern und die Kraft der Freundschaft.