Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 11.09.2023

Berührend, authentisch & mitreißend - Eine klare Leseempfehlung

Nachdem ich Fourth Wing von der Autorin gelesen und geliebt habe ...

Nachdem ich Fourth Wing von der Autorin gelesen und geliebt habe (absolutes Jahreshighlight), war ich schon super gespannt auf The things we leave unfinished. Und auch wenn das Buch nun in einem ganz anderen Genre spielt, konnte mich Rebecca Yarros alleine durch die Atmosphäre und die vermittelten Emotionen auf eine andere Art wieder genauso fesseln und begeistern wie mit ihrem Fantasy Epos.
Die Geschichte wird dabei auf zwei Zeitebenen erzählt. Da haben wir zu Beginn einmal Georgia, die nach ihrer Scheidung in ihre Heimat zurückkehrt und entscheiden muss, ob die unvollendete Geschichte ihrer Großmutter (Liebesromanautorin) von dem berühmten Autor Noah vollendet werden soll.
Auf der zweiten Zeitebene erfährt man dazwischen immer wieder mehr über die Liebesgeschichte ihrer Großmutter, die gleichzeitig wunderschön und unglaublich ist. Sie fand zur Zeit des zweiten Weltkrieges statt und war trotz der komplizierten Umstände so authentisch, stark und bewundernswert.
Beide Liebesgeschichten, sowohl Georgias und Nohas wie auch die ihrer Großmutter hatten trotz vielfältiger Probleme und Hürden einfach etwas wunderbar authentisches. Sie waren ehrlich und berührend und ich konnte gar nicht anders als mit ihnen mitzufiebern. Jeder Charakter war dabei für sich einzigartig und auch wenn ich nicht immer alle Handlungen oder Empfindungen von allen nachvollziehen konnte, haben sie und ihre Geschichten mich dennoch sehr berührt.
Was ich auch sehr mochte war, die Unvorhersehbarkeit der Geschichte. Oftmals weisß man schon lange worauf ein Buch hinauslaufen wird, aber hier hatte ich tatsächlich mit dem Ende nicht gerechnet. Es war überraschend, hat mir aber gut gefallen, denn es hat zur Story gepasst und sie abgerundet.
Insgesamt waren es zwei sehr authentische und berührende Liebesgeschichten, die von der Autorin trotz der verschiedenen Zeitebenen gut verknüpft wurden. Auch wenn mich Fourth Wing von ihr vielleicht ein ganz klein wenig mehr begeistern konnte, war das Buch wirklich gut und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Highlight durch eine tiefgründige Geschichte

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich muss wirklich sagen, dass ich dieses Buch sehe geliebt habe aus mehreren Gründen.

Erstens habe ich es sehr geliebt, dass es zwei verschiedene Liebesgeschichte sind in zwei verschiedenen Zeiten. Dadurch fand ich, obwohl es ein dickes Buch ist, nicht langweilig. Zweites habe ich besonders die Liebesgeschichte im zweiten Weltkrieg geliebt, wie poetisch und emotional dieses war. Ich finde als Leserin konnte man das prickeln und die Verbindung der beiden enorm spüren. Drittens mochte ich besonders auch das Ende, da es noch emotional und auch vollkommen überraschen konnte. Ich habe damit nicht gerechnet und für mich war dieses Ende genau richtig.
Das sind nur einige Gründe, weshalb ich es sehr gemocht habe das Buch zu lesen. Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der auch gerne Liebesgeschichten im zweiten Weltkrieg liest und das Thema Familie eine große Rolle in Büchern spielen soll. Der Schreibstil war richtig gut und angenehm zum lesen. Für mich persönlich war dieses Buch ein wirkliches Highlight und hat mich in eine andere Welt entführt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Jahreshighlight

🤍ⓉⒽⒺ ⓉⒽⒾⓃⒼⓈ ⓌⒺ ⓁⒺⒶⓋⒺ ⓊⓃⒻⒾⓃⒾⓈⒽⒺⒹ🤍 Werbung Rezensionsexemplar

🤍ⓉⒽⒺ ⓉⒽⒾⓃⒼⓈ ⓌⒺ ⓁⒺⒶⓋⒺ ⓊⓃⒻⒾⓃⒾⓈⒽⒺⒹ🤍 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies , was war euer letztes Jahreshighlight? Bei mir war es The ehibgs we leaved unfinished! Ich sag's euch dieses Buch hat den Hype absolut verdient.

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Das besondere an diesem Buch war für mich ganz klar die Geschichte in der Geschichte. Die Geschichte von Georgias Großmutter aus dem zweiten Weltkrieg hat mich tief berührt und der Plottwist hat mich geschockt. Das Buch war so mega gut geschrieben das man sowohl mit den Protagonisten der Gegenwart als auch mit den Charaktere der Vergangenheit mitfiebert. Es wird immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt was die Geschichte natürlich bis zum Schluss spannend macht. Aber auch Georgias und Noahs Geschichte hab ich sehr geliebt, beides sind einfach tolle Charaktere. Daher ist dieses Buch für mich ein absolutes Jahreshighlight geworden.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
⭐⭐⭐⭐⭐✨Jahreshighlight

Veröffentlicht am 09.09.2023

Military Romance mit Tiefgang

Cover:
Das Buch hat ein wunderschönes Cover! Es ist ansprechend gestaltet und auf jeden Fall einen Kauf wert.

Cover:
Einzig allein - der Inhalt des Buches ist toll, aber auch so traurig und letztendlich eine Military-Romance, dass mir das Cover beinahe wieder etwas zu "farbenfroh" ist! Aber das ist rein meine persönliche Meinung.

Schreibstil:
Rebeccas Schreibstils ist wirklich großartig! Man fliegt nur so durch die Seiten und trotzdem werden die Gefühlte und Emotionen so übertragen, dass ich wirklich seitenweise weinen aber auch Lächeln musste. Lächeln auf Grund der tiefen Liebe und Wärme die vermittelt wurde.
Die beiden Sprecher*Innen haben einen tollen Job gemacht und die Stimmung des Buches super verpackt! Teilweise habe ich sogar zum Hörbuch gegriffen, weil es mich einfach so eingenommen hat!

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, das sehr tief geht und einen für ein paar Momente sehr mitnehmen kann. Mir war es leider zu schwer, was aber nichts an der Qualität des Buches ändert! Mein Tipp - solltest Du aktuell mental nicht besonders stabil sein, würde ich eher von diesem Buch abraten und danach greifen, wenn Du stabil bist!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein tolles Buch

Worum geht es?

Worum geht es?

Georgia traut ihren Augen und Ohren kaum, als sie herausfindet, dass ausgerechnet Noah Harrison das letzte Manuskript ihrer verstorbenen Urgroßmutter beenden soll. Denn anders als Scarlett, gibt der Autor seinen Figuren nie ein Happy End und auch sonst sind die Bücher der beiden wie Tag und Nacht. Um zu verhindern, dass Noah das Buch über das Leben von Scarlett zu etwas anderem macht, als sie sich vorstellt, schaut sie im kritisch auf die Finger. Dabei geht sie dem Autor nicht nur unheimlich auf die Nerven, sondern die beiden kommen sich auch näher als erwartet...

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal sind da Noah und Georgia in der Gegenwart und dann sind da Scarlett und Jameson in der Vergangenheit. Zwei Liebesgeschichten, zwei Happy Ends? Eigentlich hat es mir gut gefallen, dass ich durch die Zeitsprünge auch Scarlett und Jameson kennenlernen konnte. Leider waren diese Zeitsprünge oft so platziert, dass man immer an spannenden Stellen herausgerissen wurde. Das hat meinen Lesefluss ein wenig gestört und ich musste erst wieder hineinfinden.
Am Anfang fand ich es auch sehr schade, wie vergangenheitslastig das Buch war und wie wenig es um Georgia und Noah ging. Gerade weil die beiden ein wenig Enemies-to-lovers-Vibes hatten, wollte ich unbedingt mehr von ihnen lesen. Doch je mehr ich gelesen habe, desto spannender fand ich das Geschehen beider Zeitebenen und irgendwann hat mich der Wechsel kaum noch gestört.
Der Schreibstil der Autorin war fesselnd und anschaulich. Ich konnte das Gefühlchaos der Charaktere gut nachempfinden und die Wendung am Ende hat mich völlig umgehauen. Tatsächlich fand ich das Ende das Beste am ganzen Buch, eben weil man es nicht wirklich kommen sieht und weil auf gewisse Art und Weise auch einem Happy End nahe kommt.

Fazit: Ein schönes Buch, bei dem sich das Dranbleiben lohnt.