Profilbild von LoveBooks84

LoveBooks84

LoveBooks84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LoveBooks84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Sehr informativ

600 coole Krabbler

Beschreibung
Auf Nordstrand ist so einiges los! Krabbler aller Art sind am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Hundertfüßer und Tausendfüßer. Aber woran unterscheidet man noch mal Hundert- und Tausendfüßer? Der das weiß, ist Armin Rose, studierter Insektenfachmann und Umweltgutachter im Hauptberuf. Die Coronazeit hat ihm erlaubt, ein absolut betörendes Buch über die Krabbeltiere dieser Welt zu gestalten, seinen eigenen Kindern zum Vergnügen – und jetzt auch für alle anderen Kinder & Forscherinnen und Forscher!

Leseerlebnis
„600 coole Krabbler“ von Armin Rose ist ein super tolles Sachbuch voller Wissen, Unterhaltung und mega schöner Bilder.

Zusammen mit meinen Kindern haben wir uns auf dieses wundervolle Abenteuer in die Natur begeben. Auf unserer Reise haben wir 600 interessante und richtig coole Krabbler kennenlernen dürfen. Von Libellen, über Mücken bis zu Tausendfüßlern – alles war dabei. Toll fanden wir auch, mehr über die unterschiedlichen Lebensräume (Blüten, Kompost, Gras usw.) zu erfahren.
Das Geschriebene ist leicht verständlich, sehr informativ und bereitet viel Spaß beim Lesen. Die vielen bunten Bilder sind sehr gut gelungen und unterstreichen das Geschriebene zusätzlich.

Wir können dieses Schmuckstück allen kleinen und großen Naturforschern empfehlen. Man lernt unheimlich viel und sieht die krabbelnde Welt nach diesem Buch mit anderen Augen. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles Buch für weihnachtliche Lesemomente

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Beschreibung
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten! Beschreibung

Leseerlebnis
„Das große Weihnachtsfest in Zoo“ wurde von S. Schoenwald geschrieben und G. Jakobs illustriert.
Das bunte und ansprechende Cover hat uns neugierig auf das Buch gemacht – die Beschreibung tat ihr restliches. Zusammen mit meiner Tochter (9 Jahre alt) haben wir uns auf diese besondere Lesereise begeben... und wir haben es geliebt.
Die Autorin schreibt sehr angenehm, kindgerecht und leicht verständlich. Die wunderschönen Illustrationen laden zusätzlich zum Entdecken und Verweilen auf den großen Seiten ein. Wir Leser lernen tolle Charaktere, wie z.B. den Zoodirektor Alfred, Ignaz, Gisela Giraffe, Nicki und viele lustige Tiere mehr kennen.... Diese sind so unterschiedlich und vielseitig, dass es unheimlich Spaß macht, diese kennenzulernen.
Der Inhalt ist wundervoll lehrreich und enthält eine bzw. mehrere wichtige Botschaften, die sich auch leicht für kleinere Leser nachvollziehen lassen.
Weihnachten ist toll – Vorweihnachtszeit ist schon fast einen Ticken toller. :)

Super schön – sehr empfehlenswert.

• Themen
Veröffentlicht am 14.09.2023

Super Kinderbuch - witzig und süß

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Leseerlebnis
„Zippel, das wirklich wahre Gespenst“ von Alex Rühle wurde unserer Tochter in der Schule empfohlen. Nachdem die Lehrerin paar Seiten in der Klasse vorgelessen hat, war sie Feuer und Flamme und wollte unbedingt dieses witzige Kinderbuch auch selbst lesen.
Die Beschreibung und das lustige Cover haben auch mich neugierig gemacht. Zusammen mit meiner Tochter begaben wir uns auf dieses aufregende Abenteuer.
Der Autor hat einen wundervollen und kindgerechten Schreibstil. Einfache Wörter, einfache Sätze... die so viel Wirkung beim Lesen zeigen. Auch die Kapitellänge ist angenehm. Besonders schön finden wir auch die Illustrationen. Zusammen mit dem Text bilden sie eine wundervolle Einheit und ergänzen sich. Das Verweilen auf den Seiten fällt dadurch nicht schwer, ganz im Gegenteil... regt sogar zum Diskutieren ein.
Inhaltlich erfahren wir im ersten Teil wie Zippel zu Paul kommt und welche Abenteuer sie zusammen erleben. Zippel ist lustig, Zippel ist hilfsbereit, Zippel ist einfach cool und macht Spaß beim Kennenlernen.

Ob zum Selbstlesen oder sich vorlesen lassen, mit Zippel kann man nicht viel falsch machen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein Highlight für mich

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Leseerlebnis
„Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit“ von Silke Schellhammer ist mein erstes Buch von der Autorin und was soll ich sagen: Ich liebe es.
Florentine ist ein ganz normales junges Mädchen. ...

Leseerlebnis
Florentine ist ein ganz normales junges Mädchen. Sie hält nicht viel von Online-Games bis zu der einen virtuellen Begegnung der besonderen Art. Als sie dann auch noch in Askendor landet, scheint das Chaos perfekt zu sein... Denn Askendor ist eine Welt voller Drachen, Magier, Krieger und befindet sich eigentlich „nur“ auf ihrem Computer... als virtuelle Welt... als OnlineSpiel... oder doch nicht?
Der Autorin ist der perfekte Mix aus „realer“ und „virtueller“ Welt gelungen. Und dieser Mix ist abwechslungsreich, bunt und sehr lebendig.
Die Charaktere überzeugen absolut. Florentine ist sympathisch, authentisch und durchlebt eine unglaubliche Entwicklung. Ich mochte sie sehr sehr schnell. Besonders toll finde ich ihre Willensstärke und ihre wohl einmalige Freundschaft zu Paula. Thosse hingegen wirkt unnahbar und sehr düster. Lernt man ihn jedoch besser kennen, entpuppt auch er sich als sympathisch & herzensgut. Aber auch alle anderen Charaktere haben es wirklich in sich. Große Liebe für Paula & ihre Familie. :)
Ich will den Inhalt nicht spoilern, aber ich kann schon mal sagen, dass mich das Buch richtig gefesselt hat. Die Autorin hat an alles gedacht... Sympathische Protas mit einigen Stärken und Schwächen, durchdachte Welt(en), eine mega Portion Humor & etwas Sarkasmus (Bei manchen Dialogen musste ich fast Tränen lachen), Spannung, Abwechslung, Intrigen, Freundschaft, Familie und und und...
Trotz der knapp 500 Seiten war es ein Leichtes durch die Seiten zu kommen. Der Schreibstil ist angenehm, spritzig, fantasievoll und hervorragend einnehmend. Es wurde nie nie langweilig.
Was soll ich sagen, mich hats gepackt. Tolles Jugendbuch für spannende und auch lustige Lesestunden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Love it

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Leseerlebnis/ Hörerlebnis
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber dass es so packend, süß und gleichzeitig herzzerreißend wird, hätte ich nicht vermutet.
„Dear Love I Hate You“ von E. ...

Leseerlebnis/ Hörerlebnis
„Dear Love I Hate You“ von E. Greenwood ist der erste Band der Easton High Reihe und wird uns aus den Perspektiven der zwei Protagonisten Aveena Harper und Xavier Emery abwechselnd in der Ich – Form erzählt.
Die Autorin hat einen wundervollen und mehr als packenden Schreibstil. Ich war sofort im Geschehen und konnte das Hörbuch einfach nicht ausmachen. Die Geschichte von diesen zwei jungen, aber schon so unglaublich starken und von den Umständen geprägten Menschen hatte mich sofort vereinnahmt und ließ mich bis zum Schluss nicht los. Es gab so viele überraschende Momente, dass es nie nie nie langweilig wurde und das wirklich bis zum letzten Kapitel.
Aveena (Vee) wächst im Schatten ihrer berühmten und begabten Schwester auf. Sie scheint für ihre Familie, aber auch für das restliche Umfeld nahezu unsichtbar zu sein, bis sie durch ihre Freundin in der coolsten und beliebtesten Clique der Schule landet. Schritt für Schritt kommt sie aus sich raus und fängt an IHR Leben zu leben. Xavier lässt sich anfangs nicht so schnell in die Karten schauen. Ihn beschäftigt etwas, er scheint fast hilflos einem großen Problem gegenüber zu stehen.... und ist sehr abweisend, besonders zu Vee bis zu dem einen Moment, als seine Mauern um ihn anfangen zu bröckeln....

Aveena und Xavier muss man einfach lieben – jeden einzelnen, aber auch zusammen.... als Aveena und Xavier, aber auch als Love und Zac....
Ihre Beziehung ist nicht immer einfach, aber auch die Umstände, die die zwei zueinander führen sind alles andere als easy. Die „Brieffreundschaft“ und ihre Wortgefechte waren wirklich erfrischend und meistens sehr unterhaltsam.
Im Handlungsverlauf werden einige ernste Themen angesprochen und mit eingebaut. Diese werden mit notwendigem Fingerspitzengefühl behandelt und zeigen mögliche Problemlösungen.

Für mich eine gelungene Geschichte, die mir unglaublich gut gefallen hat. Es lohnt sich für sich einzustehen und für eigene Träume zu kämpfen, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht. Von mir gibt es eine Lese-/ Hörempfehlung.