Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Unterhaltsamer Liebesroman

Zu Cover und Farbschnitt muss ich nicht viel sagen - will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen - das Buchcover ist ein richtiger Hingucker!

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Die Geschichte ...

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rio bzw. Ferne erzählt, wobei der Lesefluss durch gelegentliche Internetartikel/Nachrichten/Interviews…. aufgelockert wird. Dies ermöglicht einen genaueren Einblick in die Gefühlswelten beider Protagonisten.

Die Grundidee der Geschichte ist zunächst einmal nichts Neues. Nobody trifft auf Hollywood-Frauenschwarm und Megastar. Der Klappentext klang dennoch recht vielversprechend und die Story hat alle mal Potenzial.

Die Protagonisten Rio & Ferne könnten unterschiedlicher nicht sein und erfüllen in der Geschichte so manche Klischees.

So etwa Rio, der vom Showbusiness abgehärtete selbstverliebte Schauspieler und Ferne die vom Showbusiness ahnungslose Praktikantin, die quasi ins kalte Wasser geworfen wird und die Rolle der weiblichen Hauptrolle aufgehalst bekommt.

Neben der sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen Rio und Ferne nimmt auch das Thema Dreharbeiten, Filmindustrie… einen bedeutenden Teil des Buches ein. So kann der Leser hautnah miterleben welch hartes Pflaster die Filmfabrik wirklich ist. Das Buch bringt dem Leser näher wie kräftezehrend und belastend, prägend das Filmgeschäft, die Glitzerwelt Hollywood sein kann.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn mich der erste Teil der Dilogie nicht vollständig mitnehmen konnte und ich mir etwas weniger Klischees und mehr Tiefe gewünscht hätte. Nach dem fiesen Cliffhanger muss ich aber unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Dieses Buch hat Potenzial zur Netflix Serie

Das Buchcover finde ich wunderschön. Ich habe sogar ein Buch mit Farbschnitt erhalten und oh, ich bin in Love. Die Kapitel werden teils mit Magazinausschnitten oder Interviews abgetrennt, was echt gut gemacht und total passend ist.

Der Schreibstyl von Kathinka Engel ist wie immer grossartig. Ich mag ihre lockere, poetische und humorvolle Schreibart. Die Charakteren sind gut ausgearbeitet und haben ihren eigenen Charakter. Ferne Resnik war mir von Beginn an super sympathisch. Ihre starke, farbenfrohe und „normale“ Persönlichkeit hat perfekt zur Handlung gepasst. Mit Rio McQuoid konnte ich mich bis zum Schluss nicht richtig anfreunden. Am Anfang empfand ich ihn ganz schlimm unsympathisch. Im Verlaufe des Buches hat sich dies etwas gelegt, aber seine unnahbare, besserwisserische und unwissende Art mochte ich nicht. Dennoch hat auch sein Charakter gut in die Geschichte gepasst und ich empfand es als interessant die Geschichte von Ferne und Rio zu verfolgen. Es gab einige Momente, in denen mein Herz geschmolzen ist, und wiederum andere, in denen mein Herz gebrochen wurde. Die ganze Thematik mit der Netflix Serie habe ich geliebt. Ich finde es ist richtig interessant gemacht, wie Ferne in diese Serie hineinrutscht und wie sie mit anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr in ihre neue Position hineinwächst. Ich bin bereits jetzt hyped auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten, wenn dieser im November endlich erscheint. Also eine ganz grosse Empfehlung sowie alle anderen Bücher von Kathinka Engel.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Hollywood ruft

Ferne studiert Drehbuch und möchte mit dem Praktikum bei Netflix und dem Set von „This is our Time“ die ersten Kontakte knüpfen. Dabei kommt sie in die Situation, dass sie plötzlich vor der Kamera steht…mit Rio McQuoid…dem Rio McQuoid 😱

Ferne ist eine fest verwurzelte Protagonistin, die bei ihrer Familie lebt und ihren Traum wahrmachen möchte, mit ihrem Drehbuch Studium ihre Geschichte zu erzählen. Doch als die Castings zu der neuen Serie ein wenig aus dem Ruder geraten, landet sie da, wo sie nie landen wollte: vor der Kamera. Das geht alles so schnell, dass sie gar keine Zeit hat, darüber nachzudenken, geschweige denn sich darüber klar zu sein, was das bedeutet. Leider wird mit ihr auch nicht gerade nett umgegangen, ob von dem Regisseur, Rio oder auch Lidia, die die Rolle wollte, sie aber nicht bekommen hat. Viel wird über den Kopf von Ferne entschieden. Casimir ist der Einzige, der wirklich zu ihr steht und ihr hilft.
Doch irgendwann gibt es einen Punkt, an dem sich Rio und Ferne annähern und man könnte meinen, das es ein Happy End gibt…

Rio ist verloren…in der Welt von Hollywood, aber hauptsächlich in seiner eigenen. Er kennt es nicht anders und das macht es so traurig. Sein Manager Steve ist der Einzige, der zu ihm steht, könnte man meinen. Aber es gibt auch noch seinen Bodyguard Robin, der auch ein Freund ist. Und doch ist keiner einsamer als Rio McQuoid. Ich hätte ihn so gerne einfach in den Arm genommen und gesagt, alles wird gut. Erst durch ein Abendessen bei seinem Freund und Bodyguard Robin macht ihm etwas klar: Ferne ist genauso verloren, auch wenn anders und sie könnte ihn als einzigen verstehen. Doch ob das lange gut geht?
🔹
Dieses Buch hat mich begeistert. Kathinka kann einfach großartige Geschichten erzählen. Es gab so ein paar Situationen, da hätte ich gerne für Ferne auf den Tisch gehauen oder für Rio mal ein ernstes Gespräch mit seinem „Manager“ geführt. Doch die Art, wie Kathinka das Buch aufgebaut hat, mit den tiefen Einblicken hinter die Kulissen oder wenn eine Szene gedreht wird, man wirklich hautnah dabei war. Das hat dieses Buch einfach so besonders gemacht und ich kann den zweiten Band jetzt kaum erwarten

✨Leseempfehlung✨

4,5/5 🎬

Veröffentlicht am 12.09.2023

Auftakt der Hollywood Dreams-Reihe

„This is Our Time“ wurde von Kathinka Engel geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Hollywood Dreams-Reihe, welche zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil locker und flüssig gehalten. Ich bin problemlos in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung aus den Perspektiven von Ferne und Rio folgen. Die Gestaltung der Charaktere fand ich interessant. Ferne wird als unbedeutende, nichtssagende und nicht herausstechende junge Frau beschrieben. Ich fand es traurig zu hören, wie sie zu ihrem Namen gekommen ist. Irgendwie schon etwas ernüchternd, wenn nicht mal die eigene Familie ihre Schönheit sieht und sie mit einem Farn vergleicht. Sie sieht durchschnittlich aus und sticht nicht hervor. Aufgrund ihres Äußeren gerät sie in Vergessenheit und wird als Mittel zum Zweck benutzt. Doch es steckt so viel mehr in ihr. Ich fand es schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Handlung verändert hat. Wie sie sich der unausweichlichen Situation gestellt und sie meistern konnte. Dazu gehört viel Mut.
Rio lernt man als überheblichen und von sich selbst überzeugten Schauspieler kennen, der keine Lust auf die Zusammenarbeit mit Ferne hat. Die Idee mit einem Nobody zu filmen findet er grausam. Schließlich möchte er mit der Serie sein Image retten. Ferne steht ihm dabei im Weg. Nachdem Ferne das Rollenangebot annimmt, wird er ihr gegenüber richtig gemein. Dabei hat sie doch eigentlich keine andere Wahl. Schließlich möchte sie in der Branche Fuß fassen und irgendwann ihre eigenen Drehbücher verfilmen zu können.
Es war unterhaltsam die entwickelnde Beziehung der Beiden mitzuverfolgen. Aber auch zu sehen, wie falsch es dort zugeht. Wie Gerüchte gestreut werden, um besser da zu stehen oder ein komplett gegensätzliches Bild einer Person darzustellen.
Richtig gemein, wie dieser Teil ausgeht. Da muss man doch unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine gefühlvolle und moderne Geschichte mit einer dichten Atmosphäre und einer enormen Sogwirkung!

Ich bin in den letzten Jahren ein großer Fan von Kathinka Engel geworden, deren Romane (besonders die Shetland-Love-Reihe) für mich zu den besten deutschen New Adult Büchern gehören. Mit "This is Our Time" hat sich dieses Urteil im Großen und Ganzen wieder bestätigt. Auch wenn ich ein paar kleinere Kritikpunkte habe, habe ich seit Langem kein Buch mehr so weggesuchtet wie dieses!!!

Bevor ich inhaltlich einsteige, zuerst einige (sehr verliebte) Worte zum Cover. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie scheint sich der Everlove-Verlag mit Kathinkas Büchern immer besonders zu verkünsteln, denn ich liebe die Gestaltung der Hollywood-Dream-Reihe beinahe genauso sehr wie die der Shetland-Love-Reihe, auch wenn ich dachte, dass niemals etwas diese tollen Cover toppen würde! Zusehen sind an Blütenblätter erinnernde rosafarbene Strukturen, die sich von einem beigefarbenen Hintergrund abheben. Der Titel ist ebenfalls in Violett gehalten und ergibt mit den goldenen Farbakzenten ein stimmiges, wenn auch inhaltlich nichtssagendes Bild. Toll ist auch der Farbschnitt, auf dem sich die Elemente des Covers fortsetzen und der zudem in geschwungener Schrift mit dem Wort "time" versehen ist. Ihr seht es mir also nach, dass ich eine Trillion Bilder des Buches gemacht habe - besonders da mir der Verlag vor dem Erscheinungstermin auch ein tolles Goodie-Paket zugeschickt hat. Neben dem Buch waren ein Brief, zwei Charakterkarten, ein Charactersheet, ein Serienposter und (mein persönliches Highlight!!!) eine Regieklappe im Paket. An der Stelle also vielen Dank an der Verlag, was meine ehrliche Meinung aber natürlich wie immer nicht verändert hat.

Erster Satz: "Rio McQuoid, Sexsymbol und bis vor Kurzem bestbezahlter Schauspieler Hollywoods unter 25, hat ein fettes Image-Problem."

Nach einem Clickbait-Artikel mit zehn Fakten über den fiktiven Schauspielstar Rio McQuoid steigen wir in die Geschichte ein und lernen die Set-Praktikantin Ferne Resnik kennen, die dank eines Zufalls beim Casting die Hauptrolle in einer neuen Netflix-Serie erhält und nun die Möglichkeit hat, herauszufinden, ob die Fakten über ihren Drehpartner der Wahrheit entsprechen. Denn genau wie zwischen ihren Rollen Madison und Ryder sprühen bald zwischen Rio und Ferne die Funken...
Trotz des wohl bekanntesten aller New-Adult-Klischees - der Badboy-trifft-auf-Girl-next-Door-Trope -, vor dem es mir hier etwas gegraut hat, konnte mich "This is Our Time" von der ersten Seite an mitreißen. Denn was in Romanen wie beispielsweise "After" toxisch und antiquiert wirkte, ist hier gefühlvoll und modern verpackt und kann trotz des insgesamt wenig überraschenden Handlungsverlaufs mit einer dichten Atmosphäre und einer enormen Sogwirkung aufwarten.

Das liegt vor allem an der weiblichen Hauptfigur Ferne, die überraschend reif und selbstbewusst ist. Das bedeutet nicht, dass sie keine Unsicherheiten hat und sich nicht erst in dieser für sie fremden Welt zurechtfinden muss, in der Realität und Show verschwimmen, man sich von Regisseuren anbrüllen lassen muss und alles an die Öffentlichkeit gezerrt wird - im Gegenteil, aber sie kommuniziert ihre Gefühle und Bedenken auf eine sehr gesunde Weise und erkennt toxische Verhaltensweisen als solche. Dabei war ich mal wieder beeindruckt, wie greifbar und nachvollziehbar die Autorin die Gefühle und Entscheidungen ihrer Hauptfigur schildert, sodass selbst paradoxe Glaubenssätze und Emotionen rüberkommen und verstanden werden können. Ferne erscheint so menschlich, so durchschnittlich und dennoch in ihrer Einzigartigkeit so wunderbar, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken und zur besten Freundin machen will. Auch die durchweg positive Einstellung zu ihrem "normalen" Körper hat mir sehr gut gefallen und mich darüber hinweggetröstet, dass manche Nebenfiguren wie beispielsweise Lidia zunächst ein wandelndes Klischee zu sein scheinen und die restlichen Nebenfiguren - beispielsweise Co-Star Casimir, Fernes Eltern oder ihre Freundinnen - bisher noch stark im Hintergrund bleiben. Ich hoffe sehr, dass die Nebenfiguren in Band 2, "This is Our Life" weiter vertieft werden und wie toll wäre bitte ein Jahre späteres Spin-Off zu Eric und Cas??? Doch ich schweife ab, zurück zu unseren Hauptfiguren...

Ferne: "Warum bist du als einziger Mensch auf der Welt immun?", fragt er zurück. Und das ist genau das Problem. Dass ich mir da gar nicht mehr so sicher bin. Dass Madison und ich und Ryder und Rio irgendwie verschwimmen. Vor meinem inneren Auge und in meinen Gedanken und auf allen möglichen Realitätsebenen, die man braucht, um überzeugend zu sein, die aber gleichzeitig immer schwierig auseinanderzuhalten sind. Für mich. Für Ferne. Nicht Lily. Nicht Rose. Nicht Madison. Einfach nur Ferne."

Fernes Gegenpart Rio war mir zunächst extrem unsympathisch, da wir nicht nur sein Verhalten aus Fernes Sicht, sondern auch noch seine eigenen ihr gegenüber häufig abwertenden Gedanken aus seiner Perspektive lesen. Von sich selbst, seinen Fähigkeiten und seinem Aussehen überzeugt, eine oberflächliche Sicht auf die Welt, kein Versuch die Welt aus der Perspektive anderer zu betrachten, kein Mitgefühl und keine Freunde - abgesehen von dem heißen Äußeren, dem Schauspieltalent und dem signature move, sich mit dem Daumen über die Lippe zu fahren (🔥) scheint es keine Gründe zu geben, sich in ihn zu verlieben. Aber natürlich hat es die Autorin trotzdem irgendwie geschafft, dass erst Ferne und dann ich dran glauben mussten. Dunkle Vergangenheit, raue Schale, weicher Kern, blabla, das ist bei genauerem Nachdenken alles so ausgelutscht, aber sein Redemption Arc hat trotzdem so gut bei mir funktioniert, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Wie kann Kathinka Engel nur immer so intensive Liebesgeschichten schreiben??? Denn sobald wir beginnen, in Rio mehr zu sehen als seine Rolle, entwickeln die beiden eine enorme Chemie, die in der wohl hottesten Kussszene aller Zeiten gipfelt. Ein weiteres Kapitel aus Rios Sicht im Mittelteil hätte zwar nicht geschadet, um noch besser zu verstehen, wann genau er seine Meinung zu Ferne geändert hat, die Annäherung der beiden ist für mich aber gut nachvollziehbar gewesen und auch das Erzähltempo empfand ich persönlich als genau richtig.

Rio: "Auf einmal bin ich nicht mehr Ryder. Auf einmal bin ich wieder ich. Denn es ist wahr. Seit unserem Kuss - unserem heißen, verrückten, wahnwitzigen Kuss - ist sie in meinen Gedanken. Immerzu."

Genau wie die anderen Bücher der Autorin ist "This is Our Time" zusätzlich mal wieder wunderschön geschrieben. Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Kontrolle, Entscheidungsfreiheit, gesunde Beziehungen und Selbstverwirklichung wird auch das Setting in Hollywood stark miteingebunden. Schon nach den Teasern der Autorin war ich sehr gespannt darauf, in einem New Adult Roman an das Set einer Netflixserie zu reisen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Abläufe in Wirklichkeit tatsächlich so sind, wie die Autorin sie hier beschreibt, ich habe mich aber von der glamourösen, hektischen Atmosphäre sehr gerne mitreißen lassen. Egal ob Table Reads, Kostümproben, Fotoshootings, Gespräche mit einer Intimacy-Koordinatorin, lange Drehtage mit häufig wiederholten Takes und intensive Momente vor und hinter der Kamera - die Schritte der Produktion erschienen so lebendig vor meinem inneren Auge, dass ich nun am liebsten selbst die ersten Folgen zu "This is Our Time" schauen würde. Unterstützt wird die Hollywood-Atmosphäre zusätzlich durch einen Ausflug nach Malibu, Anspielungen auf viele anderen Promis, gelegentliche Ausschnitte aus Zeitungsartikel, Kommentare unter Instagrambeiträgen oder Interviews und natürlich jede Menge nerdige Filmfakten. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin die Lines aus der Serie in einer anderen Schriftart von normalen Dialogen abgehoben hat, sodass optisch klar wird, was nun Serie und was Realität ist, auch wenn das für die beiden Hauptfiguren zunehmend verschwimmt...

Nach 432 unterhaltsamen und emotionalen Seiten endet "This is Our Time" dann schon wieder viel zu schnell mit einem wirklich fiesen letzten Kapitel! Was sich Kathinka Engel da ausgedacht hat, hat mir ein bisschen das Herz gebrochen, auch wenn es nicht unbedingt unvorhersehbar kam. Band 2, der die Geschichte der beiden zu Ende erzählen wird, erscheint zwar "schon" im November diesen Jahres, gerade wirkt das aber noch wie eine ziemlich lange Zeit...

Rio: "Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich irgendwas fühle, das einfach aus mir kommt. Und ich würde es gern behalten, weißt du?"

Fazit:

Trotz das Kathinka Engel hier das wohl bekannteste New-Adult-Klischee "Badboy-trifft-auf-Girl-next-Door" verwendet, ist "This is Our Time" eine gefühlvolle und moderne Geschichte, die mit einer dichten Atmosphäre und einer enormen Sogwirkung aufwarten kann. Die Chemie der Figuren, das Hollywood-Setting und der Schreibstil der Autorin haben dafür gesorgt, dass ich das Buch so sehr gesuchtet habe wie schon lange nicht mehr.