Profilbild von Dias89

Dias89

Lesejury Star
offline

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Arroganter und egozentrischer Pu

Pu der Bär - Neuausgabe
0

Wir alle kennen die Figuren aus Winnie Pu. Alle haben ihre Eigenarten:

- Winnie Pu (verfressen, gemütlich, nicht sehr schlau)
- Ferkel (hat immer Angst)
- I-Ah (sehr pessimistisch)
- Känga (sehr bemutternd)
- ...

Wir alle kennen die Figuren aus Winnie Pu. Alle haben ihre Eigenarten:

- Winnie Pu (verfressen, gemütlich, nicht sehr schlau)
- Ferkel (hat immer Angst)
- I-Ah (sehr pessimistisch)
- Känga (sehr bemutternd)
- Ruh (kennt keine Furcht, redet viel)
- Tieger (ungestüm, wild)
- Kaninchen (sehr schlau, mürrisch)
- Eule (weise, lispelt, redet gerne)

Aus dem Disney Trickfilm sind sie uns alle gut im Gedächtnis geblieben. Jedoch muss ich sagen, dass mir die Charaktere im Buch nicht sehr gefallen haben. Besonders Winnie Pu kommt sehr arrogant und egozentrisch rüber. Der Autor hat ihn mit dem Bewusstsein ausgestattet, die Hauptperson seines Werkes zu sein und dadurch denkt er, er habe vor allen die Rechte. Und das liest sich zu oft raus. Christopher Robin nennt ihn auch oft "Dummer Bär", was nicht sehr kinderfreundlich ist, da Kinder so lernen, dass es normal ist, jemanden zu beleidigen. Über die pädagogischen Ansätze kann man sich nur wundern, muss jedoch beachten, dass das Werk 1926 geschrieben wurde. Da galten noch andere Maßstäbe. Eine richtige Überarbeitung eines Verlages, fehlt hier meiner Meinung nach. Die Bilder jedoch, fand ich sehr süß. Die gibt es in neueren Auflagen als bunte Illustrationen. Insgesamt trotzdem schön zu lesen und eine Leseempfehlung geht raus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Wo fängt die Menschlichkeit an und wo hört sie auf?

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
0

Das ist ein heftiges Jugendbuch, da es viele Themen behandelt, mit denen wir uns schon heute beschäftigen müssen. Allen voran das Thema "Menschlichkeit". Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Die Zustände ...

Das ist ein heftiges Jugendbuch, da es viele Themen behandelt, mit denen wir uns schon heute beschäftigen müssen. Allen voran das Thema "Menschlichkeit". Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Die Zustände im Buch sind auf jeden Fall unmenschlich, wenn schon Grundschulkinder für Vergehen ins Gefängnis müssen. Dann ist da noch das Problem mit den Gesellschaftsschichten, die auch in dieser fiktiven Zukunft ein Problem darstellen. Die Reichen bekommen alles (Operationen, Häuser, Luxus), während die mittlere und arme Schicht sehen können, wo sie bleibt. Das Thema "Krieg", ist das nächste. Anscheinend ändern wir Menschen uns nie, alles muss mit Gewalt gelöst werden.
Die Charaktere im Buch sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche, der Protagonist Luka ist 16 Jahre alt und dadurch hat er mich mit seinen unreifen Reaktionen oft genervt. Aber ansonsten ist das Buch einfach so super. Eine klare Leseempfehlung geht raus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

Verrückte Story, auch ein bisschen mysteriös

Mein Schulgeist Hanako 1
0

Klingt die Story denn nicht interessant? Vielleicht auch ein wenig abgedreht? Ja, das trifft es so ziemlich. Was hat es nur mit dem Schulgeist mit dem Mädchennamen Hanako auf sich? Auf dem Cover ist doch ...

Klingt die Story denn nicht interessant? Vielleicht auch ein wenig abgedreht? Ja, das trifft es so ziemlich. Was hat es nur mit dem Schulgeist mit dem Mädchennamen Hanako auf sich? Auf dem Cover ist doch eindeutig ein Junge zu sehen. Die Geschichte ist nicht nur lustig, sondern hat auch so einige Mysterien auf Lager. Eigentlich wäre diese Mangareihe was, um an Halloween gelesen zu werden. Die Bilder haben mir sehr gefallen und es gibt bisher 19 Teile auf Deutsch. Zusätzlich wurde eine Anime-Serie zu dem Manga adaptiert. Leider noch nicht auf Deutsch synchronisiert. Mir hat der Auftakt sehr gefallen, auch wenn ein wenig abgespaced. Klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2023

Bibi Blocksberg goes to Japan

Bibi & Miyu 01
0

Bibi goes to Japan und wird kurzerhand zum Manga. Sie ist älter, ca. 13 Jahre alt und manchmal ziemlich stur. Doch hat mir die Story sehr gefallen. Die Zeichnungen sind wunderschön und Miyu umgibt ein ...

Bibi goes to Japan und wird kurzerhand zum Manga. Sie ist älter, ca. 13 Jahre alt und manchmal ziemlich stur. Doch hat mir die Story sehr gefallen. Die Zeichnungen sind wunderschön und Miyu umgibt ein tolles Geheimnis. Ausgelegt ist der Manga als Trilogie. Was ich jedoch schade fand, ist, dass es nur ca 150 Seiten Story sind und der Rest ein Interview und Fakten zu Japan und dem Manga.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Wie weit gehst du für deinen größten Wunsch?

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0

Dieses Buch zeigt, wie weit ein Mensch bereit ist zu gehen, um einen anderen zu retten. Gleichzeitig aber auch, wie egoistisch der Mensch ist und dadurch die Welt nach und nach zugrunde richtet. Pete ist ...

Dieses Buch zeigt, wie weit ein Mensch bereit ist zu gehen, um einen anderen zu retten. Gleichzeitig aber auch, wie egoistisch der Mensch ist und dadurch die Welt nach und nach zugrunde richtet. Pete ist ein wundervoller Charakter, der aufopferungsvoll ist, besonders seiner Freundin Sara gegenüber. Dazu ist er ein schlauer Kopf und durchschaut so manche Situation. Die Welt, in der Pete lebt, wird immer mehr vom Bösen regiert, besonders politisch gesehen. Wow, sage ich nur. Auf wenigen Seiten ist das Wichtigste, was die Welt bewegt zusammengefasst und dazu in eine schöne und mysteriöse Story verpackt. Begleitet durch wundervolle, farbige Illustrationen. Der Schreibstil ist flockig und die kurzen Kapitel schnell gelesen. Den zweiten Teil muss ich auf jeden Fall lesen, denn der Cliffhanger ist echt nicht nett. Von mir gibt 9/10 ⭐ und eine Leseempfehlung. Den letzten Stern spare ich mir für das Finale auf, was hoffentlich den ersten Band überragen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere