Cover-Bild Magnolia Parks
Band 1 der Reihe "Magnolia Parks Universum"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Jessa Hastings

Magnolia Parks

Der Auftakt der herzzerreißenden Romance-Reihe | #tiktokmademebuyit
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Lina Robertz (Übersetzer)

Wie oft im Leben kannst du die große Liebe finden?
»Magnolia Parks«
ist der erste Teil der TikTok-Sensation von Jessa Hastings : Die Liebesroman -Reihe um Londons High Society ist eine süchtig machende Mischung aus »Gossip Girl« und den ergreifenden Emotionen von Colleen Hoover.

Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander bestimmt. Das wissen alle in der Londoner High Society. Doch BJ, Englands meistfotografierter Bad Boy, hat Magnolia das Herz gebrochen.

Liebe, Drama, Glamour und ganz viel Gefühl: Via TikTok hat die australische Autorin Jessa Hastings die Herzen von Leser*innen weltweit erobert.

Auf Deutsch erscheint ihre Liebesroman-Reihe in folgender Reihenfolge:

• Magnolia Parks
  • Daisy Haites
  • Magnolia Parks – The Long Way Home
  • Daisy Haites – The Great Undoing
  • Magnolia Parks – Into the Dark

Veröffentlicht am 01.10.2023

eine etwas anderes Liebesgeschichte

„Das Desaster, zu dem wir geworden sind, blitzt auf, umkreist ein paar Mal die Reste dessen, was wir sein könnten.“
(BJ in Magnolia Parks)

Worum geht’s?

Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander ...

(BJ in Magnolia Parks)

Worum geht’s?

Verzweifelt versuchen sie, übereinander hinwegzukommen, nur um am Ende immer wieder zueinander zurückzukehren. Doch als sorgsam gehütete Geheimnisse enthüllt werden, stellt sich für Magnolia und BJ die Frage, wie oft man ein gebrochenes Herz wieder zusammensetzen kann.

Magnolia Parks ist Band 1 der Magnolia-Parks Reihe um das Magnolia Parks Universum. Die Reihe wird fortgesetzt, die Handlung ist nicht in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch BJ und Magnolia in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet potenziell triggernde Inhalte und explizite Themen.

Auf die Magnolia Parks Reihe habe ich mich unfassbar doll gefreut. Nicht, weil es ein Tiktok-Hype ist (absolutes Anti-Siegel für mich), sondern eher, weil ich ein großer Gossip Girl Fan bin. Zu sagen, dass dies die neue Fassung oder eine Kopie von Gossip Girl ist, ist aber weit gefehlt. Magnolia Parks ist vieles, aber vor allem etwas, was ich noch nie so erlebt habe: Eine dysfunktionale, toxische, fragwürdige und unglaublich problematische Geschichte, die süchtig macht, den Leser vor Herausforderungen stellt und einen irgendwie nicht loslässt.
Dieses Buch, wahrscheinlich die komplette Reihe, wird die Geister scheiden, gar keine Frage. Lieben wir doch sympathische Charaktere, emotionale Liebesgeschichten, vielfältige Emotionen und ja, vielleicht auch eine Portion rosa-glitzer-Zuckerwatte. Das alles sucht man hier vergebens. BJ und Magnolia sind problematisch, innerlich zerrissen, haben sprunghafte Gedanken und schon sehr schnell, während man die nahezu belanglosen Abenteuer der beiden zwischen Partys, Events, nächtlichen Nebeneinander-Schlafen, oberflächlichen Freundschaften und ausufernden Shopping-Arien miterlebt, stellt man sich die Frage, ob man wirklich möchte, dass die beiden (wieder) zusammenkommen. Dieses Buch ist der regelrechte Verkehrsunfall, der einen fesselt, fasziniert und bei dem man sich gleichzeitig schlecht fühlt, weil man nicht weggucken kann. Magnolia Parks hat nicht diese Leichtigkeit wie Gossip Girl, die Charaktere sind auch etwas älter und suchen trotzdem irgendwie noch ihrem Platz im Leben. Im Buch enthalten sind eine riesige Fülle an Nebencharakteren, denen etwas die Individualität fehlt, was aber gleichzeitig so wahnsinnig bezeichnend für die Kreise ist, in denen sich Magnolia, BJ und ihre Freunde bewegen. Oberflächliche Freundschaften, stereotypische Charaktere und jede Menge detaillierte Informationen über die Klamotten, die getragen werden. All das nutzt die Autorin, um stimmungsvoll und auf etwas andere Art ihre Charaktere zu zeichnen, ihnen diese glatte Oberfläche zu verpassen, bei der ich so sehr darauf warte, dass sie aufbricht, dass die angestauten Emotionen herauskommen. Nicht in diesem Band, zumindest noch nicht so wirklich, aber es kommen ja auch noch einige Bände.

Die Geschichte ist slow paced, insbesondere da der Leser erst einmal eingefangen werden muss. Es geht mittendrin los, es ist chaotisch und es kommen laufend Fragezeichen dazu, während zugleich wenig bis nichts erklärt wird. BJ, der andauernd neue Frauen hat, Magnolia, die das weiß und duldet. BJ und Magnolia, die trotzdem nachts nebeneinander schlafen – neben, nicht mit! Die Handlung des Buches ist kaum vorhanden, denn es ist eigentlich nur ein konstantes Push and Pull, so wunderbar dysfunktional und fragwürdig, gleichzeitig aber so greifbar und der verquere Inbegriff von One True Love. Ja, ein bisschen wie Chuck und Blair aus Gossip Girl, aber auf kaputte, zerstörerische Art. Es ist wahnsinnig schwer, meine Gedanken und Gefühle zu dem Buch nachvollziehbar aufs Papier zu bringen, Kann man, darf man so etwas gut finden? Auf wessen Seite stellt man sich, will man überhaupt irgendeine Seite einnehmen oder lieber jeder einzelnen Person einmal ordentlich den Kopf waschen? Ist es in Ordnung, dass BJ mit seiner selbstzerstörerischen Art und dem Hang zu Drogen Magnolia immer wieder in Geiselhaft nimmt? Während Magnolia genau weiß, was sie tun muss, um sich BJs Aufmerksamkeit zu sichern? Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Reihe noch so manche Herausforderungen, Verzweiflungsmomente und sicher auf eine kleine Portion Fremdscham in mir auslösen wird, aber irgendwie ist es was Anderes, was Besonderes, was Ungewöhnliches.

Leser, die hier Gossip Girl erwarten, sollten das Buch schnell aus der Hand legen. Leser, die massive Probleme mit toxischen Beziehungen haben (und ja, die problematische Form mit Abhängigkeit, bewusstem Verletzen und nicht die weichgespülte Bad Boy-Good Girl Variante) sollten sehr schnell weglaufen. Magnolia Parks ist eine Herausforderung, bei der man zwischen den Zeilen und vor allem unter die sorgsam errichtete Fassade gucken muss. Es ist ein Auftakt voller Fragezeichen, mit einer unerklärlichen Sogwirkung und dem nagendem Gefühl, dass man das Buch eigentlich verteufeln sollte – but I’m here for the scandals.

Mein Fazit

Magnolia Parks ist eine etwas andere Liebesgeschichte voller toxischer, dysfunktionaler Faktoren in einem oberflächlichen Setting. Es ist ein herausforderndes Buch, was sicher nicht jedem gefällt. Aber ich bin jetzt schon gespannt, wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Pageturner mit Gossip Girl Vibes

Ich muss gestehen, dass das Cover nicht nach meinem Geschmack ist, weil ich Menschen auf Covern nicht mag und schon gar nicht, wenn nur Teile des Körpers abgebildet werden. Da wäre eine schlichtere Variante besser oder gezeichnetes.

Ich habe sehr viel mit Magnolia und BJ mitgelitten und meine Nerven wurden ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Es war ein ständiges Auf und Ab, doch das machte es für mich so schwer, das Buch wegzulegen. Magnolia ist eine starke Person, die aber gleichzeitig auch sehr verletzlich ist. Ihre Beziehung mit BJ ist kompliziert. Es fühlt sich authentisch an, und sie zeigt sich mal mehr und mal weniger reflektiert in ihrem Handeln.

Der Schreibstil von Jessa Hastings ist unglaublich fesselnd und spannend, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Tatsache, dass das Buch sowohl aus der Sicht von Magnolia als auch aus der Sicht von BJ geschrieben ist, fand ich sehr gut, da man so die Möglichkeit hat, beide Sichtweisen zu verstehen, auch wenn ich persönlich mehr mit Magnolia mitgefühlt habe.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und hatte tolle Lesestunden. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt

Magnolia und BJ sind DAS Paar der Londoner High Society - doch ihre Beziehung ist alles andere als einfach und ein einziges Hin und Her. Sie verletzen sich gegenseitig, tun sich nicht gut und können doch nicht ohne den anderen.

Ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, weil die Meinungen ja schon recht starkt auseinandergehen, aber mir hat es gut gefallen. Besonders das Milleu, in dem wir uns hier bewegen - Reichtum, Luxus, Rich Kids, Überfluss, Mode - Jessa Hastings schafft es wunderbar hier eine ganz eigene, faszinierende Welt entstehen zu lassen, die wirklich sehr an Gossip Girl erinnert. Gerade weil diese Welt so fern und anders und auch realitätsfern ist, hat es großen Spaß gemacht, den beiden durch ihre Upper Class Leben zu folgen.

Die Geschichte zwischen Magnolia und BJ ist ziemlich emotional, starkt aufwühlend und nimmt einen wirklich mit, wenn man sich darauf einlässt. Ja, es ist ein ewiges hin und her, on und off und doch passt es irgendwie und ich habe mitgefiebert und es auch irgendwie genossen. So toll die Welt auch ist, in der die beiden leben, in ihren Leben ist längst nicht alles perfekt und ihre Beziehung ist auch das genaue Gegenteil und gerade das macht das Buch aus. Kaputt, selbstzerstörerisch, toxisch - das sind vielleicht die Adjektive, die die Beziehung der beiden am besten beschreiben. Das muss man natürlich mögen.

"Magnolia Parks" ist anders als der klassische Liebesroman und ich kann verstehen, warum die Meinungen hier auseinandergehen, aber wer mit kaputten Charakteren in einer glitzernden Welt umgehen kann, der wird hier seine Freude haben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Gossip Girl 2.0

Nachdem BJ Magnolia betrogen und ihr das Herz gebrochen hat sind sie eigentlich getrennt. Doch sie kommen nicht übereinander hinweg und können nicht wirklich voneinander loslassen. Magnolia kann ihm nicht verzeihen und so holt die beiden die Vergangenheit immer wieder ein.
Das Buch hat mich schon ganz schön oft an Gossip Girl erinnert und ich liebe diesen Vibe. Eine Clique von reichen und verwöhnten jungen Erwachsenen, die sich den Tag mit Partys, Drogen, Sex und Skandalen vertreiben.
Der Schreibstil ist angenehm und ich mag es sehr, dass die Geschichte abwechselnd aus Sicht von BJ und Magnolia erzählt wird. Die Sprache ist passend jugendlich und ehrlich und es schwingt oft eine traurige Stimmung mit. Besonders am Anfang fand ich es jedoch etwas anstrengend, dass so viel aus der Vergangenheit erwähnt wurde. Teilweise waren die Zeitsprünge verwirrend und etwas zu viel. Auch, dass Magnolia jedes Kleidungsstück identifiziert und beschrieben hat empfand ich eher als störend und langweilig.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und ab und zu durch Chatverläufe aufgelockert.
In Magnolias und BJ’s Leben ist einiges los, aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass sie wieder zueinander finden sollten. Das Geheimnis wird erst am Schluss gelüftet und es endet mit einem großen Knall.
Obwohl mir das Buch ganz gut gefallen hat, kam ich eher langsam voran und konnte mir weitestgehend vorstellen worauf es hinausläuft.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Interessant.

In „Magnolia Parks“ ist der Auftakt der gehypten Reihe. Im ersten Buch geht es um die Geschichte von Magnolia & BJ. Der Klappentext hört sich direkt nach einer Serie wie Gossip Girl an und deswegen war meine Neugier geweckt.

Magnolia & BJ
Sie kommt aus einer nicht unbekannten Familie in der High Society. Ihre Liebe zu BJ ist toxisch, weil sie einfach nicht ohne ihn kann und umgekehrt…
Er ist der Bad-Boy, der einen gewissen Ruf hat. Man spürt selbst, dass er nicht mit allen Dingen im Reinen ist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von BJ und Magnolia erzählt. Der Leser kann beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren aus der Clique haben ebenfalls meine Neugier geweckt.

Die Geschichte hat etwas gebraucht, um mich mitzunehmen. Wie oben erwähnt erinnert sie mich stark an Gossip Girl, allein durch die Intrigen, Geheimnisse, verletzte Gefühle, toxische Beziehungen u. v. m. Im Mittelpunkt steht Magnolia und BJ, die füreinander bestimmt sind, aber er ist ihr fremdgegangen. Beide könnten nicht ohneeinander und ziehen sich immer wieder an. Wie wird ihre Geschichte weitergehen in dieser Reihe? Das Ende lässt einige Fragezeichen offen und ich bin gespannt, wohin diese Reihe führen wird ..

Das Cover sieht wunderschön aus, aber ich finde es nicht so schön.

FAZIT:
Ein Auftakt, der neugierig macht, aber noch einiges mehr.