Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schönes Freundebuch das nicht auf ein spezifisches Geschlecht ausgelegt ist

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Dieses Freundebuch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe hat ein schönes kompaktes Format mit einem Hardcover-Band. Das Cover ist schön bunt und für Kinder ansprechend. Wie in jedem Freundebuch ist die erste Seite für das Inhaber-Kind. Danach werden Standards abgefragt: Name, Geburtstag, Augen- und Haarfarbe, Lieblingsfach, Lieblingstier und -essen liebstes Buch, Hobbies, Eigenschaften u.ä. Und natürlich gibt es Platz für ein Foto und eine Zeichnung.

Positiv aufgefallen ist mir, und das hebt dieses Buch von anderen ab, das es 5 verschiedene Seitenaufmachungen als Hintergründe gibt. Da wären Pferde, Weltraum, Tiere, Meerestiere oder Dinosaurier. Das finde ich vorallem gut weil da sowohl Mädchen als auch Jungs eine für sich ansprechende Seite finden können in die sie sich gern eintragen.

Zusätzlich findet man auf jeder Seite kleine wissenwerte Infos.

Wir finden dieses Freundebuch wirklich sehr schön.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Gefühlvoll, geht unter die Haut

Die Butterbrotbriefe

Kati möchte Abschied nehmen. Mit allem was war richtig abschließen bevor sie die Stadt verlässt, in der sie nach dem Tod der Mutter nichts mehr hält. Sie kommt auf die ungewöhnliche Idee Briefe auf Butterbrotpapier zu schreiben und statt diese mit der Post zu schicken klingelt sie selbst bei dem Empfänger, liest sofort den Brief vor und verabschiedet sich sogleich.
Auf diesem Wege erfährt Kati einiges über ihre Mutter, über ihre Vergangenheit und warum ihre Kindheit mitunter so schwierig war wie sie war.
Später trifft sie auf den Obdachlosen Severin der auch einen wichtigen Einfluss auf sie nehmen wird.

Die hier gezeichneten Figuren sind herzerweichend und toll. Kurz fand ich Katis Vorgehen merkwürdig, aber schon nach wenigen Seiten packte es mich emotional und ließ mich auch nicht mehr los. Der Schreibstil geht ins Herz und ich habe mitgefiebert.
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wunderbare Fortsetzung: Spannend, lustig, fantasievoll

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Dario kehrt mit Clara-mit-C, Rumpwel und Lennard zurück in die Koboldwelt, genauer gesagt nach Kwertz. Sie müssen verhindern das der gruselige Schratmeister den Schatz findet, denn sonst wird er die Herrschaft über die Stadt Kwertz übernehmen.

Auf ihrer Mission erleben sie allerhand Abenteuer. Es bleibt richtig spannend, aber auch zum Lachen gibt es genug. Ganz besonders hervorheben muss man hier wieder die absolut geniale Buchgestaltung. Der Aufbau ist wie ein Skizzenbuch, mit real wirkenden Kritzeleien, Post-its, und vielen anderen Abbildungen die einfach täuschend echt wirken.

Der Schreibstil ist gut verständlich und bringt sowohl beim Vorlesen Freude, als auch beim selberlesen. Durch die spannende Aufmachung wird das Lesen definitiv aufgelockert und fällt Kindern leichter.

Am Ende des Buches ist ganz klar das es ein weiteres spannendes Abenteuer geben wird! Diese Reihe sollte in jedem Kinderzimmer zu finden sein, ein unvergleichliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Hat uns tief berührt. Thematisiert die Behinderung des Bruders auf wundervolle Art, ehrlich, authentisch, hart und voller Liebe

Sieben Tage Mo

Was Oliver Scherz hier geschaffen hat ist ein Meisterwerk für mich. Schon lange hat mich kein Buch so sehr ins Herz getroffen und mitgenommen wie diese liebevolle Geschichte um die Zwillinge Mo und Karl.

Mo ...

Mo ist geistig behindert. Sein Vater ständig im Ausland, die Mutter bis abends arbeiten - so bleibt es an Karl sich um seinen Bruder zu kümmern. Ich könnte jetzt seitenweise schwärmen, will aber auch nichts vorweg verraten.

Wie Karl mit seinem Bruder umgeht hat mich tief berührt. Und manchmal ist ihm auch alles zuviel und ich habe mit ihm gelitten oder mich über die Eltern geärgert die ihm dies aufbürden. Durch die Unberechenbarkeit von Mo war es dazu auch noch spannend was so alles passieren könnte. Aber egal was war immer hat man gespürt wie sehr diese Familie sich liebt, insbesondere die beiden Brüder.

Dieses Buch ist so wunderschön und zeigt vielleicht auch Kindern einen wichtigen Blick hinter die Kulisse einer Familie mit einem besonderen Mitglied. Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung und würde dieses Buch am liebsten an jeder Schule gelesen sehen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Perry Rhodan für junge Leser

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Schon das farbenfrohe Cover dürfte die Zielleserschaft der Kinder ansprechen - immerhin gibt es schon eine Menge anzuschauen und zu entdecken.
Perry Rhodan ist eine der ältesten Comicreihen die ...

Perry Rhodan ist eine der ältesten Comicreihen die immer noch laufen; da ist es wirklich toll diese nun auch Kindern zugänglich zu machen.
In diesem ersten Band treffen wir Perry als Kind, ein großer Weltraumfan. Kein Wunder da seine Mutter an einem Raketenbau beteiligt ist. So passiert es das der kleine Rhodan mit seinem Freund, dem Mausbiber Gucky, in der Stardust landet und ins Weltall fliegt. Welch Abenteuer er dort alles erlebt solltet ihr selbst lesen.
Denn der Comic ist bespickt mit tollen Illustrationen. Die Texte dazu sind in einem schönen, kindgerechten Schreibstil. Nach einer kurzen Zeit zum reinkommen fing es dann auch an richtig spannend zu werden und Perry wurde uns immer sympathischer.

Wir können diesen Comic sehr weiterempfehlen.