Cover-Bild Wenn wir Sterne wären
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Josephine Cantrell

Wenn wir Sterne wären

Eine junge Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit im malerischen Irland, zwischen Liebe, einem emotionalen Abschied und neuer Hoffnung

Vergessene Gefühle und alte Geheimnisse …

Es ist Sommer, als Lilian nach Carraig zurückkehrt, in den malerischen Ort inmitten des irischen Hügellands, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Sie ist gekommen, um ihre geliebte Tante Violet in deren letzten Wochen zu begleiten. Die Zeit mit Violet ist kostbar und das Leben gewinnt eine neue, nie gekannte Intensität.

Als sie Tiernan wiedertrifft, ihren ehemals besten Freund und Seelenverwandten, brechen alte Wunden auf. Nach einem schlimmen Unfall hat er den Kontakt zu ihr abgebrochen – bis heute weiß sie nicht, warum. Endlich kann Lilian ihm all ihre Fragen stellen. Doch es ist Violet, die das größte Geheimnis enthüllt …

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sanfter und gefühlvoller Roman über das Abschiednehmen und Trauerbewältigung

Der Klappentext klingt schon sehr vielversprechend, aber wenn man erstmal angefangen hat, wird man Seite für Seite in eine Handlung gerissen, die zwar so einige Tränen kostet, kein leichtes Thema anspricht und es dennoch auf eine Weise angeht, die mich einfach nur begeistert hat.

Jeder, der dieses Buch liest, wird wahrscheinlich nachempfinden können, wie es ist, sich von einem geliebten Menschen verabschieden zu müssen, hoffnungslos, zerrissen und doch erfüllt zu sein, mit all den Erinnerungen, die einem dieser Mensch gegeben hat.
Die besondere Verbindung zwischen Lilian und ihrer Tante Violet spürt man jeden Moment und es ist schön, als stiller Beobachter die letzten Wochen im Schneehaus zu verfolgen, mit all den lieben Menschen, all den Erinnerungen und gleichzeitig auch einigen Geheimnissen, die dabei auftauchen.
Gleichzeitig begegnet Lilian auch ihrem alten Jugendfreund Tiernan, der ihr zur Seite steht, mit ihr gemeinsam Erinnerungslücken eines schlimmen Unfalls schließt und auftretende Fragen von damals beantwortet.

Eine Menge emotionaler Stoff, bei dem man denken mag, gefühlsmäßig würde es zu sehr belasten oder überfordern, aber so habe ich es absolut nicht empfunden. Obwohl die eine oder andere Träne fließen mag, so hat man durch diese Stärke der Tante, ihre Art damit umzugehen, sich vorzubereiten und sich an all die schönen Erlebnisse zu klammern einen wunderschönen Roman, der warmherzig und gefühlvoll mit dem Thema umgeht.
Durch Tiernans kleine Tochter Ava kommt auch eine Menge kindlicher Humor und Fröhlichkeit mit hinein, was ich persönlich richtig gut finde, denn Kinder gehen ganz anders damit um und reden offen darüber, was Erwachsenen oft schwerfällt.

Interessant ist das Einblenden der Bräuche und Mythen Irlands, sagenumwoben und mit zahlreichen bildlichen Geschichten, die für die beiden Künstlerinnen Violet und Lilian eine spezielle Bedeutung hatten.

Die Charaktere sind ausdrucksstark, authentisch, von Anfang an jeder für sich sympathisch und man erlebt so einige bewegende und umwerfende Momente, die die Geschichte ungewöhnlich aber besonders machen.

Die Mischung aus Verlust, Trauer, Abschied, Neuanfang und Loslassen zusammen mit einer einfühlsamen Liebesgeschichte hat mir gut gefallen und ist für mich eine absolute Leseempfehlung, die ein schweres Thema ausdrucksstark, mitreißend und gefühlvoll verarbeitet hat.

Die Bedeutung des ansprechenden Covers mit dem Hoffnungsschimmer am Horizont und dem gefüllten Blumenkorb als auch den Titel versteht man im Verlauf des Lesens immer mehr und ist für mich absolut passend gewählt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

ganz nett

Rezension

Buchname: Wenn wir Sterne wären
Autor: Josephine Cantrell
Seiten: 397 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Tinte & Feder (13. Juni 2023)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Wenn wir Sterne wären
Autor: Josephine Cantrell
Seiten: 397 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Tinte & Feder (13. Juni 2023)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau auf einem Feld mit Blumen erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Vergessene Gefühle und alte Geheimnisse …

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lilian
Der Hauptprotagonist ist Tiernan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Wenn wir Sterne wären“ von Josephine Cantrell recht gut gefallen. Für mich persönlich war es ein ganz nettes Buch für zwischendurch, welches mich gut unterhalten hat, aber nicht so wahnsinnig berührt hat. Dennoch war die Geschichte echt schön zu lesen und der Schreibstil der Autorin war auch angenehm zu lesen. Es war ein schönes locker leichtes Buch für zwischendurch. Ich finde schon, dass die Storyidee und die Umsetzung gut waren, das Setting in Irland war einfach nur atemberaubend schön und die beiden Hauptprotagonisten Lilian und Tiernan sind mir von Anfang an sehr sympathisch rüber gekommen. Für mich persönlich hat einfach das gewisse Extra gefehlt. Nichtsdestotrotz hatte ich mit Tiernan und Lilian ein paar richtig schöne Stunden in Irland. Deshalb bekommt „Wenn wir Sterne wären“ von mir auch sehr verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit guten Charakteren und einem tollen Setting in Irland