Cover-Bild Einfach in die Pfanne!
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.08.2023
Christian Henze

Einfach in die Pfanne!

Einfach köstlich

Schnelle Pfannengerichte mit Röstaromen, die glücklich machen!

Auch nach Jahrzehnten in der Profigastronomie liebt es der Allgäuer Starkoch Christian Henze noch, täglich selbst zu Hause zu kochen. Sein erster Griff, so verrät er, geht dabei immer zur Pfanne.

„Nichts ist einfacher, nichts ist schneller und nichts schmeckt mir besser“ , sagt Genussmensch Christian Henze. Die Zubereitung in der Pfanne ist dabei für ihn der Inbegriff von Röstaromen und unbegrenzter Abwechslung ohne Stress.

In seinem neuesten Kochbuch zeigt der Bestsellerautor eine Auswahl an großartigen neuen, zeitgemäßen und schnellen Gerichten , für die man nicht mehr benötigt als eine einzige beschichtete Pfanne – und manchmal einen Deckel. One Pan geht über den erfolgreichen One-Pot-Trend hinaus , denn die Gerichte gelingen in der Pfanne einfach noch besser.

Lust auf Gnocchi-Pfanne mit Chorizo und Gorgonzola, knusprige Gemüsepuffer mit Aprikosen-Feta-Topping, Pfannenpizza 2.0 mit Trüffeldip, Linsen-Kokos-Curry mit Lachs, Shakshuka mit Speck und Bergkäse, Leberkäs-Sensation mit Knusperzwiebeln und Senfsauce, karamellisierte Honigkarotten mit Quinoa und Pistazien oder Kaiserschmarren mit karamellisiertem Apfel? Gerade die Liebhaber einfacher, schneller Rezepte, die richtig glücklich und zufrieden machen , kommen mit diesem Buch voll auf ihre Kosten.

Einfach pfanntastisch

Unglaublich, was man in einer einfachen beschichteten Pfanne alles zubereiten kann!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Pfanntastisch

Die gute alte Bratpfanne leistet sicherlich viele gute Dienste, wie vielseitig sie aber eingesetzt werden kann, zeigt uns der Star- und Fernsehkoch Christian Henze in seinem Kochbuch "Einfach in die Pfanne" Der Schwerpunkt des Ratgebers ist auch schon in der Gliederung des Buches zu erkennen, es ist das Wort "Einfach". So gibt es die Unterteilung in die Rubriken "Einfach und express", "Einfach und leicht" oder "Einfach und deftig" und ähnliches. Es sind alles Rezepte die für jeden gut nachzuahmen sind und somit eine absolute Alltagstauglichkeit aufweisen.

Trotz der vermeintlichen Einfachheit in den Gerichten, haben sie mich bisher nachhaltig beeindruckt. So sind die "Knusprigen Gemüsepuffer mit Aprikosen-Feta-Topping" ein echtes Highlight und gerade durch die Kombination mit dem außergewöhnlichen Topping aus meiner Sicht auch äußerst kreativ. Ebenfalls konnte ich mit dem "Grillkäse mit Parmesanspinat" und dem "Veggie-Shashuka mit Hüttenkäse" mehr als nur punkten und die Gerichte stellen auch die enorme Vielschichtigkeit der Möglichkeiten mit der Pfanne tolle Mahlzeiten zu zaubern unter Beweis. Selbst für Freunde des süßen Geschmacks gibt es spannende Anregungen, so konnten mich der "Karamellisierte Kaiserschmarrn mit weißer Schokolade" echt begeistern. Das Ganze wird mit tollen Fotos sehr gut in Szene gesetzt und regt zusätzlich zum Nachahmen an.

Insgesamt ist "Einfach in die Pfanne" aus meiner Sicht ein wertvoller und absolut alltagstauglicher Ratgeber, der in keinem Back- und Kochbuchregal fehlen sollte. Gerade weil er sich auf ein Spezialthema mit der Pfanne fokussiert und sowohl bei den Zutaten als auch bei den Rezepten auf exotische und spektakuläre Elemente verzichtet. Ich empfehle das Kochbuch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ich bin vollkommen begeistert und kann das Buch nur empfehlen

„Eine Pfanne kann viel, viel mehr als nur Bratwurst, Pfannkuchen oder Nudeln.“ (S. 5)

Fernseh-Starkoch Christian Henze hält sich in diesem Buch nicht lange mit großen Reden auf. Ein kleines Vorwort, eine kurze und fundierte Übersicht über die verschiedenen Pfannenarten mit jeweiligen Vor- & Nachteilen und schon startet der Rezeptteil ab Seite 12.
Wenn ich ein neues Kochbuch durchblättere, mache ich mir an alle Rezepte, die mich ansprechen und die ich nachkochen möchte, einen kleinen „Post-it“ an den Seitenrand. So auch diesmal. Allerdings mit dem Erfolg, dass meine „Post-Its“ nicht ausgereicht haben und meine Frau nur meinte, es wäre viel einfacher, die Rezepte zu markieren, die ich NICHT nachkochen möchte… 😉
Sprich: in diesem Kochbuch finden sich sehr viele, abwechslungsreiche, pfiffige und extrem ansprechende Rezepte, die wohl jede Küche bereichern dürften. Pfannen-„Klassiker“ hat Christian Henze geschickt aufgepeppt (wie z.B. das Chili-Spiegelei mit Käse und Röstzwiebeln“ oder auch „Bratkartoffeln 2.0“), internationale Klassiker auf die einfache Zubereitung in der Pfanne umgemünzt (wie etwa die „Shakshuka mit Speck und Bergkäse“ und das indische „Butter-Chicken in Tomaten-Sahne-Sauce mit Kichererbsen“) und selbst Süßes kommt bei ihm in die Pfanne („Quarkküchle mit Vanille-Kirschen“ oder „Minipancakes mit Schokoherz und salted Sahnekaramell“ sind nur einige der Leckereien). Es scheint wirklich kaum etwas zu geben, das Christian Henze nicht mit der Pfanne zaubern kann.
Sehr schön finde ich auch, dass die Zutatenlisten meist sehr übersichtlich und die Zubereitungsanweisungen leicht verständlich geschrieben und gut strukturiert sind. Dass die Zutaten der Verwendungsreihenfolge nach fett gedruckt sind, erhöht die Übersicht und das Zurechtfinden während des Kochens – sehr gut gelöst!
Ein Hinweis noch: die Rezepte sind alle für zwei Personen ausgelegt. Man muss also darauf achten, ggf. mehr einzukaufen. Und auch die angegebenen – im Schnitt recht kurzen – Zubereitungszeiten können sich dadurch deutlich verlängern (wenn halt mehr zu schnippeln ist).
Inzwischen habe ich einige Rezepte nachgekocht und bin voll und ganz begeistert. Und das Beste: der Familie hat es jedes Mal sehr gut geschmeckt – selbst den Kindern! Was will man mehr? 😊

FAZIT:
Eine absolute Bereicherung für unsere Küche - vielen Dank, lieber Christian Henze!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Hochwertig, einfach nachzukochen und sehr leckere Rezepte

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Das neue Kochbuch von Christian Henze heisst "Einfach in die Pfanne" und hier ist der Name Programm. Es sind ausschliesslich Gerichte für fie Pfanne und jedes Gericht für sich fand ich durchdacht, leicht nachzumachen und einfach grossartig.

Das kKochbuch kam hier an und mir ist sofort aufgefallen, wie hochwertig es ist. Angefangen vom Papier, über den Einband bis hin zu der Aufteilung. Es macht grossen Spass, das Buch gleich durchzublättern. Es gibt eine übersichtliche Einteilung und zu Beginn eine Erklärung zu den unterschiedlichen Pfannen. Und dann geht es auch schon mit den Rezepten los. Für mich immer wichtig, dass ich die Zuraten leicht einkaufen kann und sie nicht zu exotisch sind. Genau das ist hier der Fall. Vieles hat man schon zu Hause und somit kann man gleich loslegen. Es gibt eine uratenliste für jedes Rezept, welches für zwei Personen ausgelegt ist. Dann findet man die Zubereitung auf der gleichen Seite genauso wie ein spansprechendes und appetitliches Bild zum Rezept. Ich finde das Buch super übersichtlich und unheimlich ansprechend. Die Rezepte sind auch für Einsteiger und nicht zu schwer. Die Erklärungen sind einleuchtend, leicht nachzukochen und Schritt für Schritt erklärt. Jede Seite für sich ist sehr hochwertig. Mich kann das Buch mit seinen leckeren und einfach nachzubratenden Gerichten absolut überzeugen und begeistern.

FAZIT:

Sehr hochwertig verarbeitet, leckere Rezepte, einfache Zutaten und leicht nachzubraten.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Leckere und schnelle Pfannengerichte

Sehr gelungenes Kochbuch von Christian Henze!
"Einfach in die Pfanne" bietet dem Leser sehr leckere und schnelle Gerichte, die einfach in einer Pfanne zuzubereiten sind.

Habe schon einige der Rezepte ...

Sehr gelungenes Kochbuch von Christian Henze!

Habe schon einige der Rezepte ausprobiert und war echt begeistert.
Optisch sind die Rezepte ein Highlight, sehr schöne Bilder. Sie machen sofort Lust, loszukochen. Die Auswahl der Rezepte könnte nicht besser sein.

Auch die Einteilung in die unterschiedlichen Kochkapital macht Freude. Einfach pfanntastisch eben!
Besonderes Highlight war für mich das Kapitel zu den unterschiedlichen Pfannen, die man benutzen kann.

Absolute Kauf- und Leseempfehlung! Und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr abwechslungsreich

Ich fand die Idee super nur ein Gefäß zum Kochen benutzen zu müssen.

Das Buch ist unterteilt in Gericht,

• welche innerhalb kürzester Zeit fertig werden,
• welche easy sind,
• welche mit Röstaromen, ...

Ich fand die Idee super nur ein Gefäß zum Kochen benutzen zu müssen.

Das Buch ist unterteilt in Gericht,

• welche innerhalb kürzester Zeit fertig werden,
• welche easy sind,
• welche mit Röstaromen,
• welche mit Teig und
• welche süß sind.

Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Foto, welches in einem den Wunsch erzeugt, sofort zum Kochen zu beginnen.

In den letzten Tagen habe ich einiges ausprobiert und kann somit sagen, dass die Rezepte gut beschrieben sind und ich keine Probleme hat sie nachzukochen.

Fazit: Eine tolle, abwechslungsreiche Sammlung. Seitdem steht häufig eine Pfanne bei uns auf dem Ofen.