Herrlich aufregende Detektivgeschichte, die zum Miträtsel einlädt!
Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der WeltMitten im heißen Wüstensand von Albukörki treffen wir auf die coole Klapperschlange Roger Rättel und seinen besten Freund Fenni, den Wüstenfuchs. Gemeinsam gehen die beiden auf die heißeste Detektivschule ...
Mitten im heißen Wüstensand von Albukörki treffen wir auf die coole Klapperschlange Roger Rättel und seinen besten Freund Fenni, den Wüstenfuchs. Gemeinsam gehen die beiden auf die heißeste Detektivschule der Welt. Die zwei jungen Ermittler sind auch schon super aufgeregt, da bald eine der wichtigsten Prüfungen für sie bervorsteht. Doch mit einem Mal stehen Roger und Fenni nicht nur vor schulischen Herausforderungen, sondern sehen sich Auge in Auge mit einem kriminellen Diebstahl wieder.
Besonderes Highlight des Kinderbuches waren für mich die Charaktere, welche mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind.
Jede Persönlichkeit wurde klar von dem Autor gezeichnet, wodurch sich eine herrliche Vielfalt an Charaktereigenschaften in dem Buch ergeben hat. Vor allem Roger Rättel konnte mit seiner coolen und cleveren Art total begeistern.
Auch das Setting in der Wüste war außergewöhnlich. Der Sand, die heiße Sonne und die wolkenlosen Nächte waren hautnah spürbar, sodass man den Eindruck hatte, tatsächlich bei der Geschichte dabei zu sein. In Kombination mit den erwähnten Tierarten, die hier aufgegriffen wurden, war diese Szenerie einfach perfekt gewählt.
Die ganze Geschichte war darüberhinaus wunderbar spannend gestaltet. Der Leser schlüpfte von Beginn an in die Rolle eines Detektivs und wurde dadurch unweigerlich zum Miträtseln aufgefordert. Hinzu kamen unerwartete Momente, sodass der Leseprozess super aufregend war. Nicht nur für junge Leser ist dies absolut großartig!
Die Sprache innerhalb des Buches war sehr gut an die Zielgruppe angepasst. Die moderne Erzählweise war absolut mitreißend und vermochte die eigene Phantasie zu wecken. Die Kapitel laßen sich sehr flüssig und überaus angenehm. Auch entstanden beim Lesen konkrete Bilder vor dem inneren Auge, sodass man sich die Handlung sehr gut vorstellen konnte.
Abgerundet wurde die tolle Geschichte mit wundervollen Illustrationen, welche die Handlung auf visueller Ebene wiedergegeben haben. Vor allem die Darstellung der einzelnen Charaktere war innovativ und kindgerecht. Auf diese Weise bleiben die einzelnen Figuren definitiv im Gedächtnis.
Der erste Band rund um Roger Rättel und die Detektivschule war ein absolut aufregendes Leseerlebnis. Das Setting in der Wüste in Kombination mit den einzigartigen Charakteren war einfach herrlich und mitreißend. Wer also Lust auf ein spannendes Rätselraten hat, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!