Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

enttäuschend

Mörderfinder – Stimme der Angst
0

Mit Mörderfinder - Stimme der Angst ist der vierte Band um den Fallnalytiker und ehemaligen Ermittler Max Bischoff erschienen.

Der Mentor von Max Bischoff Professor Bormann ist gestorben, was Max doch ...

Mit Mörderfinder - Stimme der Angst ist der vierte Band um den Fallnalytiker und ehemaligen Ermittler Max Bischoff erschienen.

Der Mentor von Max Bischoff Professor Bormann ist gestorben, was Max doch ziemlich aus der Bahn wirft. Hatten sie doch eine enge Bindung aufgebaut und Bormann Max oft mit Rat und Tat zur seite gestanden. auf seiner Beerdigung steht Max aufeinmal einer Kopie seiner ermordeten Jenny gegenüber- er kann es nicht fassen und die Geschehnisse um Jenny`s Verlust holen ihn wieder ein. Dies zu einem zeitpunkt an dem er biginnt sich ein neues Leben aufzubauen und Gefühle für eine Frau in seinem Leben zuzulassen versucht.
Die mysteriöse Fremde nimmt schnell viel Raum in seinen Gedanken, aber auch in seinem Leben ein. Scheint sie doch in einer schwierigen Lebenssituation zu stecken. Max will helfen und bringt damit niht nur sich, sondern auch wieder die Menschen in seinem Umfeld in Gefahr.
Sie verschwinden und mit Dr. Marvin Wagner versucht Max zu retten was zu retten ist.

Leider konnte mich der vierte Band um Max Bischoff nicht so begeistern wie die ersten Bände, es gibt zu viele Wiederholungen und das Ende und die Auflösung waren relativ schnell ersichtlich.

Auch die Dialoge waren mir hier zu einfach und anscheinend mit schneller Feder geschrieben, was die vielen Wiederholungen erklären könnte.

Da sich anscheinend etwas neues mit Max und Wagner aufbaut, werde ich einen nächsten Band in Hoffnung auf mehr Spannung noch lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

interessant, aber nicht meins

Murder in the Family
0

Ein nicht gelöster Kriminalfall aus dem Jahr 2003 wird in einer True Crime Show neu aufgerollt. Luke Ryder wurde auf dem Familienanwesen ermordet und hinterließ eine Frau und 3 Kinder.

Ich bin ...

Ein nicht gelöster Kriminalfall aus dem Jahr 2003 wird in einer True Crime Show neu aufgerollt. Luke Ryder wurde auf dem Familienanwesen ermordet und hinterließ eine Frau und 3 Kinder.

Ich bin ein sehr großer True Crime Fan und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Das Buch ist mit keinem Thriller zu vergleichen den ich bisher gelesen habe. Wirklich gut finde ich dies nicht. Der Schreibstil war für mich ungewohnt, ich lese gerne flüssig. Dies war mir durch die vielen Skripte, Gesprächsaufzeichnungen und telegarfischen Umgebungsbeschreibungen nicht möglich.

Dies ist ein neues und unbekannntes Konzept, welches mir anscheinend nicht wirklich liegt. Das erwartete Thriller-Feeling kam bei mir nicht auf.

Dadurch fand ich auch keinen wirklichen Zugang zu den Personen. Es sind zwar einige überraschende Wendungen dabei, aber leider konnten mich diese auch nicht mehr überzeugen.


Veröffentlicht am 06.02.2024

kein Thriller

Schneesturm
0

Triona Welch hat sich für ihren Thriller "Schneesturm eine malerische, irische Insel als Ort des Geschehens gewählt,

Cara hat vor 10 Jahren ihren Mann Cillian durch einen Bootsunfall verloren. Nun trifft ...

Triona Welch hat sich für ihren Thriller "Schneesturm eine malerische, irische Insel als Ort des Geschehens gewählt,

Cara hat vor 10 Jahren ihren Mann Cillian durch einen Bootsunfall verloren. Nun trifft sie sich mit ihren Freunden auf der Insel um eine Gedenkfeier abzuhalten. Die Freunde scheinen auf den ersten Blick die Gleichen und doch haben sich alle verändert. Als eine Tote aufgefunden wird, muss Cara abgeschnitten von der Aussenwelt durch einen Schneesturm, alleine ermitteln.Problematisch ist, dass sie als Inselpolizistin so gut wie keine Erfahrung mit Mordermittlungen hat und auf der Insel aufgund ihrer Herkunft immer noch als Aussenseiterin gilt. Der Mörder muss sich noch auf der Insel befinden, da auch der Flugverkehr eingestellt wurde. Cara setzt alles daran den Mörder und das Motiv zu finden.

Ich hatte mir von dem Thriller etwas mehr versprochen, mir fehlte ein wenig die Spannung und einige Szenen waren mir im Zusammenhang dann doch zu konstruiert und unlogisch.
Die beklemmende Atmosphäre hat die Autorin gekonnt und beeindruckend transportiert. ebenso das Leben auf einer Insel mit nur 900 Bewohnern.

Insgesamt war mir die Geschichte allerdings zu vorhersehbar und auch etwas zu seicht. Unter einem Thriller habe ich mir was anderes vorgestellt, darum kann ich nur 3* vergeben.

Veröffentlicht am 29.12.2023

überzeugt nur bedingt

White Zero
0

Nach Dark Cloud ist White Zero der zweite Umweltthriller von Thilo Falk.

Kommt nun eine Eiszeit nach Europa? Die Thematik und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und auch das Cover war zum Thema ...

Nach Dark Cloud ist White Zero der zweite Umweltthriller von Thilo Falk.

Kommt nun eine Eiszeit nach Europa? Die Thematik und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und auch das Cover war zum Thema sehr gut gewählt. Die einzelnen Kapitel sind klar gegliedert und die Temperaturangaben als Überschrift zeigen beim Lesen Wirkung. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft werden leider im Gegensatz zu den privaten Ereignissen im Leben der Protagonisten sehr minimalistisch beschrieben und konnten mich nicht wirklich erreichen.

Es werden sehr viele unterschiedliche Themen vereint, die allesamt sicher geschehen könnten, aber dadurch hat das Buch für mich keinen wirklichen Spannungsbogen gehabt und zog sich an manchen Stellen dadurch sehr in die Länge.
Die Idee mit den Zeitungsausschnitten hingegen finde ich genial und stößt das Nachdenken an. Unser Bundeskanzler ist gut karikatiert und ließ mich dann und wann schmunzeln.

Vieleicht habe ich den Humor nicht ganz verstanden, aber das Gendern im Text war mir dann doch ein wenig zu viel und hat meinen Lesefluss erheblich gestört.

Insgesamt fehlt doch einiges für einen runden Thriller, darum kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.


Veröffentlicht am 10.09.2023

Leben neben der Sterbebegleitung

Und wir tanzen, und wir fallen
0

"Und wir tanzen, und wir fallen" der Autorin Catherine Newman erzählt die Geschichte von Ashley und Edith, genannt Edi. Beide Frauen sind seit Kindheitstagen beste Freundinnen, doch dann geschieht was ...

"Und wir tanzen, und wir fallen" der Autorin Catherine Newman erzählt die Geschichte von Ashley und Edith, genannt Edi. Beide Frauen sind seit Kindheitstagen beste Freundinnen, doch dann geschieht was Menschen gerne verdrängen:
Edi erkrankt an Eierstockkrebs und ist austherapiert. Ash möchte sich in der letzten Lebenszeit von Edi um sie kümmern und lässt sie in ein Hopsiz in ihrer Nähe bringen. Dafür muss Edi ihren Mann Jude und ihren Sohn Dash in New York zurücklassen.

Die Thematik des Buches ist eine wichtige und die Autorin hat es in den ersten Kapiteln auch gut geschafft mich zu erreichen, doch leider blieben mir die Protagonisten zu oberfächlich und unruhig. Jeder Mensch trauert anders, auch das über Ashs Eskapaden im sexuellen Bereich geschrieben wurde gehört zur Sterbebegleitung genauso dazu wie die Verzweiflung, Hoffnung und der Rest des Lebens ausserhalb des Hospizes. Doch hier war es mir zeilweise zu viel und zu wirr.

Meine Erwartung war aufgrund des Klappentextes eine völlig andere und darum kann ich das Buch nur mit 3 Sternen bewerten.