Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Dreizehnfurcht

Innere und äußere Kämpfe

Ich muss gestehen - ich habe selbst ein paar kleine Zwänge. Sicher nicht so ausgeprägt wie bei Momme, doch habe ich mich direkt ein wenig in ihm wiedergefunden. Denn Momme hat Angst vor der Zahl 13. Er klopft sich an die Stirn und muss Dinge kontrollieren. Und was passiert? Richtig - ausgerechnet er wird in den geheimen, dreizehnten Bezirk von Berlin gebracht. Dort gibt es auf der Uhr dreizehn Stunden und keine Technik.

Das Cover lädt uns schon in die Welt ein. Auch hier hat die Uhr 13 Stunden und zeigt uns ein paar bekannte Orte von Berlin. Einmal modern mit Flugzeug, einmal - auf dem Kopf stehend - ohne.

Erst war ich von der Idee des Buches fasziniert und danach von dem Buch selbst. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und man hat dennoch die ein oder andere Überraschung zu ihnen erlebt. Nicht immer ist alles so, wie es scheint.

Selbst der Schreibstil wurde an bestimmte Gegebenheiten bzw. Personen angepasst.

Vier Abschnitte mit je - 13 Kapiteln - begleiten dann immer einen speziellen Protagonisten. Momme, Secundus, Clemens von Stein und zwischendurch immer wieder weitere Leute. Das gefällt mir persönlich sehr. So bekommt man als Leser nicht nur eine Sicht auf die Dinge. Man kann sich mehrere Urteile bilden und am Ende zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Ja, zu Beginn wird mehr auf die Einführung und die Protagonisten Wert gelegt. Doch zwischen den Zeilen kann man schon eine Menge an Informationen und Handlung mitbekommen. Für mich war es ein sehr kurzweiliges und spannendes Buch.

Die Handlung, das Setting und die Charaktere haben mich in eine fantasievolle, etwas märchenhafte Welt entführt, von der ich gern noch mehr erfahren würde.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Märchen trifft auf Fantasy

Ich muss gestehen, hier hat mich zuerst das Cover in den Bann gezogen. So schön, etwas verspielt und mit dem Apfel schon ein erster Hinweis, was uns erwarten könnte. In der Erstauflage dann noch der schöne Farbschnitt und man hat ein kleines Kunstwerk in den Händen.

Und dann erfahren wir, dass es tatsächlich etwas mit Schneewittchen bzw. deren Nachfahrin zu tun hat. Ein Kuss der alles ändert und sieben Prüfungen um alles wieder zu korrigieren erwarten den Leser.

Märchen neu aufleben zu lassen ist nichts neues und sicher auch schon des Öfteren nicht gelungen. Hier jedoch fand ich mich von Anfang an in der Geschichte gefangen. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil den Leser zu halten und nicht mehr loszulassen. Auch wenn ich kein großer Fan von zu viel Romantik und Liebeleien bin, war es hier genau richtig. Und na ja, in fast allen Märchen geht es am Ende ja doch darum, nicht wahr?

Von mir eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Bookmän: Alles Konfetti

Bücherheld

Ein Bösewicht zerstört Bücher. Das kann Matteo alias Bookmän nicht akzeptieren. Also versuchen Kim alias Comicgirl und er diesen Schurken aufzuhalten.

Zuerst möchte ich etwas allgemeines sagen.
Das ...

Bücherheld

Zuerst möchte ich etwas allgemeines sagen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Schrift und auch Bookmän sind etwas glänzend hinterlegt und lenken so schon einmal Aufmerksamkeit auf das Buch.
Innen sind als Zeichnung alle wichtigen Charaktäre vorgestellt. Diese Zeichnungen, alle in schwarz/weiß ziehen sich durch das Buch. Diese sind passend für das angegebene Alter und unterstützen beim Lesen die Fantasie.
Die Schrift ist etwas größer und daher einfacher zu lesen, gerade für Anfänger.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass uns die Geschichte und der Aufbau sehr gut gefallen hat. Die Story war nachvollziehbar und flüssig zu lesen. Die Charaktäre waren glaubwürdig und gerade für ein Kinder-/Jugendbuch gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Verlogen

Gut durchdacht

Wir sind zurück in Island. Zurück bei Elma. Der erste teil hatte den Leser mit einer recht traurigen Nachricht zurück gelassen. Umso froher war ich, dass dieser Aspekt noch einmal aufgegriffen wurde.

Doch darum geht es nicht hauptsächlich. Denn es wurde eine Leiche gefunden. Die einer Frau, die vor einigen Monaten verschwunden ist und man vorerst von Selbstmord ausgegangen ist. Doch der Leichenfund zeigt, das das nicht der Fall ist. Also beginnen die Ermittlungen.

Beim Lesen dachte ich mir noch, dem Buch gute 4 Sterne zu geben. Denn die Handlung war spannend, die Protagonisten gut ausgearbeitet und die Story alles in allem glaubwürdig. Doch dann kam ein Twist, der mich zu den 5 Sternen gebracht hat. Es ist nur Schade, dass ich ein bestimmtes Lob nicht hier anbringen kann, da es sonst ein Spoiler wäre.
Wer das Buch jedoch liest, kann es sich dann sicher denken.

Nur das Ende war für mich ein kleines bisschen unbefriedigend. Ich hätte mir doch einen kleines bisschen mehr Gerechtigkeit gewünscht und noch mehr von einer anderen Person erfahren wollen.

Nichts desto trotz ein sehr guter und kurzweiliger Krimi, der ganz ohne "Gemetzel" Spannung aufzeigen kann.

Der zweite Teil rund um die Ermittlerin Elma in Island hat mich sehr gut unterhalten. Schon den ersten Teil mochte ich und nun freue ich mich auf den weiteren Teil, der nächstes Jahr erscheinen soll.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Zeit der Mauersegler

Alte und neue Zeiten

Manchmal fühlen sich frühere Leben wie komplett andere an.
Die Familie bzw. die Nähe zu ihnen ändert sich. Freunde ändern sich. Das Leben ändert sich.
Neue Menschen kommen und gehen ...

Alte und neue Zeiten

Manchmal fühlen sich frühere Leben wie komplett andere an.
Neue Menschen kommen und gehen wieder. Manche bleiben.

Doch wie ist es, wenn man in sein altes Leben zurück geschmissen wird?
So ergeht es Nino. Seinem Vater geht es mutmaßlich nicht gut und er kehrt in sein altes Heimatdorf zurück. Dort wartet sein bester und einziger Jugendfreund Tschügge. Der Kontakt war mehr oder weniger abgebrochen. Gründe dafür liegen in der Jugend und - wie könnte es manchmal auch anders sein - bei einer Frau. Dann kündigt sich eine Hochzeit an. Nino will nicht hin. Schon gar nicht auf einen Roadtrip dorthin. Doch durch weitere Umstände entscheidet er sich dafür. Und dann, ja dann beginnt ein Roadtrip, der es in sich hat.

Oft musste ich an meine Jugend denken. Auch wenn diese grundsätzlich anders verlief, sind da doch Parallelen. Vor allem bei Personen, die früher so ganz anders waren als sie es jetzt sind. Leben geraten außer Fugen und man fragt sich heute, was man früher an ihnen gefunden hat. Damals die beliebtesten und heute? Froh, dass das eigene Leben anders verlief. Der Junge, in den man damals so unsterblich verliebt war? Hat heute Ansichten, die man nie im Leben selbst vertreten würde.

Auch der weitere Roadtrip lässt einen oft nachdenken. Über Dinge, die waren. Verpasst Chancen, Lügen und was “wäre wenn” Gedanken.

Das Buch hat viel mit mir gemacht. Mich selbst zurück versetzt und über so manches nachdenken lassen. Für mich war es jedenfalls eine schöne, manchmal melancholische und doch bewegende Reise.