Cover-Bild Der Weg ins Apfelreich
Band 3 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Anna Fredriksson

Der Weg ins Apfelreich

Herbst in Sallys Bed & Breakfast
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn …
Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen.
Auch Sallys Tochter Josefin eröffnet endlich ihre eigene Vintageboutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Starke Frauen

Vielleicht hätte ich Band 1 und 2 lesen müssen, um alles verstehen zu können. So hatte ich ab und an meine Probleme mit dem Buch und bin nicht so ganz „reingekommen“. Dennoch möchte ich den angenehmen Schreibstil nicht unerwähnt lassen. Die einzelnen Protagonisten sind gut dargestellt und helfen, sich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen.

Drei Generationen – drei unterschiedliche Frauen, jede mit eigenen Vorstellungen, was sie vom Leben erwarten bzw. erwartet haben. Es geht um Vanja, einer Künstlerin, deren Tochter Sarah, die ein Bed & Breakfast betreibt, und Josefin, Tochter von Sally, deren Herz an der Vintage-Mode hängt. Allesamt starke Frauen, deren Konflikte und Missverständnisse nicht ausgeräumt sind, die sich aber auf einem guten Weg befinden.

Liebhaber von Familiengeschichten kommen bei dem Buch nicht zu kurz.