Cover-Bild Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit:
  • Ersterscheinung: 26.08.2023
  • ISBN: 9783910952010
Laura Wagner

Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit:

Gelassen & stressfrei durch die Adventszeit - Mit ausgewählten Achtsamkeitsübungen, Zitaten und Reflexionsfragen für jeden Tag
Ein Mitmach-Adventskalender für mehr inneren Frieden und Achtsamkeit in der stressigen Vorweihnachtszeit – und zur Entdeckung der Freude des gegenwärtigen Moments!
Stellen Sie sich auch die Frage, wie Sie während der hektischen Adventstage zu Momenten innerer Ruhe und Gelassenheit finden können? Dann ist dieser Achtsamkeits-Adventskalender zum Mitmachen ideal für Sie geeignet, um auch wirklich besinnliche Weihnachtstage erleben zu dürfen!

Jeden Tag im Advent erwartet Sie eine neue Überraschung:
Handverlesene Achtsamkeitsübungen: Diese Übungen laden Sie dazu ein, innezuhalten und ganz im Hier und Jetzt zu sein. Damit gelingt es ihnen, friedlich und ausgeglichen durch diese oftmals stressige Zeit zu gehen.
Inspirierende Zitate: Ermutigende & sorgfältig ausgewählte Zitate begleiten Sie auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit. Sie eröffnen Ihnen neue Perspektiven und dienen Ihnen als Leuchtturm auf diesem Weg.
Tiefsinnige Reflexionsfragen: Die Fragen regen dazu an, tief in sich hineinzuschauen und mehr über sich selbst zu erfahren. Sie bringen mehr Klarheit in Ihr Leben und unterstützen Sie dabei, Ihr zukünftiges Leben achtsamer zu gestalten.
Beschreiten Sie den Weg der Achtsamkeit und schenken Sie sich selbst das wertvollste Geschenk: Momente innerer Ruhe, Besinnlichkeit und Gegenwärtigkeit inmitten des weihnachtlichen Trubels!

Dieser Mitmach-Adventskalender eignet sich auch hervorragend zum Verschenken an alle, die in dieser Zeit etwas Entspannung gebrauchen können und einfach mal durchatmen möchten!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Eine wertvolle Unterstützung - nicht nur in der Weihnachtszeit

"Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit“: Jeden Tag öffnet sich symbolisch eine Tür, hinter der sich ein inspirierendes Zitat, eine beruhigende Achtsamkeitsübung sowie eine tiefgründige Reflexionsfrage verbirgt. Der Kalender soll dazu beitragen, Momente der Ruhe und des Innehaltens zu schaffen. Das halte ich besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit, die oft von Vorbereitungen, Termindruck und Stress geprägt ist, für eine großartige Idee. Damit kann man sein eigenes Stresslevel reduzieren und sich selbst wieder besser wahrnehmen. Die Achtsamkeitsübungen sind klar, kurz und verständlich erklärt, sodass sie auch für Einsteiger leicht umzusetzen sind. Ich selbst habe bisher keine Achtsamkeitsübungen in meinen Alltag integriert, kann mir jedoch vorstellen, einige von ihnen auch noch nach der Weihnachtszeit, besonders in stressigen Zeiten, durchzuführen. Die tägliche Routine des Adventskalenders kann dazu beitragen, Achtsamkeit zu einer Gewohnheit werden zu lassen. Dieser Adventskalender ist schwarz-weiß illustriert, aber vielleicht werde ich die Seiten an den jeweiligen Adventstagen noch farbig gestalten. Eine wundervolle Geschenkidee für die Adventszeit.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein toller Adventskalender für mehr Ruhe in der doch oft stressigen Weihnachtszeit.

Der "Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit" ist ein kleines Taschenbuch, das sich darauf konzentriert, die Hektik der Adventszeit zu reduzieren und stattdessen Ruhe, Besinnlichkeit und Achtsamkeit in den Vordergrund zu stellen.
Mit einer Mischung aus Achtsamkeitsübungen, Zitaten und Reflexionsfragen für jeden Tag des Advents bietet dieses Buch eine praktische Anleitung, wie man die stressige Vorweihnachtszeit bewusster erleben kann.

Sehr schön finde ich die Aufteilung des Buches: Jeder Tag im Advent startet mit einem Zitat, dann kommt eine Achtsamkeitsübung , welche leicht in den Alltag integriert werden kann und anschließend die Reflektion.
Die Achtsamkeitsübungen reichen von Atemmeditationen über Naturbeobachtungen bis hin zu kleinen Handlungen der Freundlichkeit. Die klare Anleitung und die Vielfalt der Übungen machen es leicht, die Prinzipien der Achtsamkeit Schritt für Schritt zu erlernen und anzuwenden.

Der Adventskalender regt mit seinen Zitaten und Reflektionsfragen sehr zum Nachdenken an und hilft dabei, persönliche Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und sehr übersichtlich - das perfekte Geschenk für sich selbst oder für Freunde und Familie.

Als einzigen kleinen Punkt könnte man nur anmerken, dass das Buch innen leider in Grautönen gehalten ist. Man könnte es aber auch einfach täglich etwas farbig selbst gestalten und sich so noch mehr Ruhe und Zeit für sich selbst nehmen :)

Toller Kalender! Ich freue mich schon auf die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tolle Vorbereitung auf Weihnachten

Ich leite eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung für Jugendliche ab 14 Jahren, die nicht mehr Zuhause wohnen können. Während für das Betreuungsteam Achtsamkeit natürlich alleine durch die Berufswahl ein Begriff ist, ist es dies für unsere Jugendlichen naturgemäß gar nicht. Sie haben in ihrem Leben nie Achtsamkeit erfahren und können sie dadurch nicht weitergeben.

In der Adventzeit versuche ich immer, etwas Besonderes mit unseren Jugendlichen zu machen, damit sie alles rund um Weihnachten positiver besetzen können, als es in ihrem bisherigen Leben der Fall war. Als mir das Buch „Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit“ ins Auge gesprungen ist, dachte ich, dass dies meine Mission für den Advent 2023 sein könnte.

Als ich nun allerdings darin geschmökert habe, ist mir klar geworden, dass ich es für unsere Jugendlichen etwas adaptieren muss, da ihnen einige Begrifflichkeiten und Reflektionsanstöße einerseits nichts sagen und andererseits überfordern würde. Hingegen ist mir aufgefallen, dass es sehr wohl für unsere MitarbeiterInnen bestens geeignet ist, weil vieles doch nicht ganz so selbstverständlich ist, als man in unserem Beruf denken mag. Und abgesehen von „meinen“ Jugendlichen und „meinen“ MitarbeiterInnen wird das Buch wohl für mich ganz persönlich den meisten Mehrwert bringen, denn bereits die ersten paar Kalendertage haben mich zum Nach- und Umdenken gebracht. Vor allem die Aphorismen am Beginn eines jeden Tages finde ich sehr spannend.

Spannend wird auch, wie ich all diese Anregungen für alle Gruppen umsetzen kann und vor allem, ob mir das überhaupt gelingt, aber ich freue mich jetzt schon drauf.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!