Cover-Bild Der Junge im Rock
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Kerstin Brichzin

Der Junge im Rock

Igor Kuprin (Illustrator)

„Du siehst aus wie ein Mädchen", „Das ist falsch, was du anhast",
rufen ihm die Kinder in der neuen Kita zu. Sie grenzen ihn aus, hänseln ihn.
Jungs tragen keine Röcke. Jungs tragen dunkle Farben, Power-Ranger-T-Shirts
und spielen mit Baggern.
Röcke sind für Mädchen, genau wie Rosa und Prinzessin Lillifee.
So vermittelt es zumindest unsereGesellschaft und ist damit äußerst
erfolgreich:
Es gibt klare Vorstellungen davon, was männlich und was
weiblich ist und wer was anziehen soll.

Veröffentlicht am 20.07.2023

wichtiges Buch

Kurz zum Inhalt des Buches: Es geht um einen Jungen, der einen Rock tragen will. Er findet Röcke schön, bequem und praktisch. Doch dieser Junge wird ausgelacht von den anderen Kindern - und vor allem von den Erwachenen. Schließlich unterstützt ihn der Papa und zieht selbst auch einen Rock an....

Ich finde das Thema total wichtig und bei uns auch irgendwie aktuell. Zugegeben, bei uns war es nicht der Rock, der Thema wurde, sondern die Farben und der Nagellack sowie die Haarlänge. Eigentlich alles total harmlos, doch stoßen gerade Jungen hier durchaus auf einige Vorurteile. Während es dem Ältesten bei uns egal war, reagierte der Mittlere anders, wodurch ich Bücher wie dieses zur Bestärkung wichtig finde. In diesem Buch werden negative Reaktionen wieder reproduziert. Natürlich kann man sich jetzt fragen: Braucht es das? Wäre ein total klischeearmes Buch nicht besser, wo keiner ein Problem damit hat und Jungen einfach Röcke tragen dürfen? Ich habe mich das beim Lesen auch gefragt und ich denke: Ja, noch brauchen wir das. Ich wünsche mir, dass wir das Buch in 20 Jahren nicht mehr brauchen. Aber jetzt braucht es das. Denn: Zumindest unsere Realität ist in diesem Buch gespiegelt, Reaktionen wie im Buch an der Tagesordnung. Die Worte des Buches sind nah an der Realität und können Betroffenen das Gefühl geben, nicht alleine zu sein. Das Kind im Buch erlebt Hänselein, die man natürlich keinem Kind wünscht. Doch ich fürchte, spätestens in der Schule kann man sie davor nicht mehr beschützen. Da ist es gut zu erfahren: Ich bin nicht allein. Und ich bin okay, wie ich bin. Ich darf anziehen, was ich will. Pfeif auf die anderen! In diesem Sinn - (noch) ein wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Toleranz & Respekt gegenüber anderen im Kleinkindalter erlernen...

Das Buch "Der Junge im Rock" von Kerstin Brichzin zeigt schon auf dem Buchcover worum es im Buch gehen wird: Einen Jungen im Rock!.

Felix liebt Kleider & Röcke und zieht diese auch gerne in der Öffentlichkeit an. In der Großstadt in der sie einst lebten, war dies kein Problem und die Umwelt hatte sich schnell an Felix in seinen schwingenden Röcken gewöhnt.
Als die Familie dann aber in eine Kleinstadt umzieht, sieht das schon ganz anders aus. Die anderen Kinder im Kindergarten lachen Ihn aus und die Bewohner der Kleinstadt schütteln nur den Kopf. Irgendwann beschließt sein Vater auch Rock zu tragen und hilft Felix anerkannt zu werden.

Das Buch ist durchweg bebildert mit Illustrationen von Igor Kuprin. Diese finde ich persönlich etwas zu "verschnörkelt" und nicht ganz so schön. Gerade kleine Kinder könnten damit Probleme haben, etwas zu erkennen.

An sich finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Es hat eine einfache und sehr gut verständliche Schreibweise und der Inhalt ist gut umgesetzt.
Leider endet das Buch abrupt. Ich hätte mir gewünscht am Ende noch einmal die Kinder zu sehen, welche Felix nun auch im Rock ernst nehmen und respektieren.

Dieses Thema ist aktuell leider immernoch recht wenig in den Bücherregalen zu finden. Es ist wichtig schon den Kleinsten Toleranz & Respekt zum Gegenüber - ganz egal, was er trägt, für eine Hautfarbe hat,.... - beizubringen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

(Bein-) Freiheit

Auf dem Cover sitzt der Junge mit seinem grünen weiten geblümten Rock auf seinem Rad.
Seine dünnen nackten Beine treten feste in die Pedale.
Der Junge heißt Felix und er mag Röcke. „Er mag die weiten, ...

Seine dünnen nackten Beine treten feste in die Pedale.
Der Junge heißt Felix und er mag Röcke. „Er mag die weiten, die sich wie ein Teller drehen.“ Da bekommen seine Beine Luft. So steht er im Kleid zwischen anderen Rockträgerinnen. Bevor er in den Kindergarten geht, borgt er sich ein Kleid bei seiner Schwester. Doch die meint, er brauche eigene Röcke. So geht Mama mit ihm in ein Geschäft und trifft dort auf das Unverständnis der Verkäuferin, als ihr klar wird, dass Felix kein Mädchen ist. Dann zieht die Familie in eine kleine Stadt und Felix geht in einen neuen Kindergarten. Als Felix dort mit seinem roten Rock auftaucht, meinen die Kinder „Echte Jungs ziehen Hosen an.“ Und spielen nicht mehr mit ihm. Auch die anderen Eltern tuscheln und finden das unanständig. Felix fühlt sich toll in seinem Rock und kann das alles nicht verstehen, er bittet seinen Vater um Hilfe. Der kauft sich dann auch einen Rock und es kommt zu einer lustigen Begegnung mit einer Frau, die sich ganz besonders darüber aufregt. An Papas Hand geht es dann wieder in den Kindergarten und Felix kann die Kinder überzeugen, dass alle alles tragen können.
Felix hat kein Problem mit seinem Geschlecht, der ist gerne ein Junge, aber er mag es einfach Röcke zu tragen und warum erklärt ganz genau. Leider ist die Lösung mit dem Papa nicht ganz neu, denn in dem Bilderbuch „Mein Schatten ist pink“ hat der Vater denselben Ausweg parat. Ich stelle aber gerade fest, dass beide Bücher fast zeitgleich erschienen sind.
Ob die Reaktion der anderen in einer großen Stadt anders ausfallen würde, möchte ich dahingestellt lassen. Ich befürchte nur, dass die Lösung nicht ganz so einfach sein wird, auch wenn in andere Kulturkreisen Männer durchaus sowas wie einen Rock tragen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Tolles Thema, leider meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt

Die Geschichte:
Felix trägt für sein Leben gerne Kleider und Röcke.
Allerdings können das die meisten Erwachsenen und Kinder nicht verstehen, schließlich ist Felix doch ein Junge.
Zum Glück hat Felix ...

Die Geschichte:
Felix trägt für sein Leben gerne Kleider und Röcke.
Zum Glück hat Felix seine Familie, die ihm beisteht und ihm zeigt, dass jeder das tragen kann, was ihm oder ihr gefällt.

Fazio´t:
Das Thema des Buches ist wirklich wichtig und soll zeigen, dass jeder so sein darf, wie er/sie sich wohlfühlt, egal welchem Geschlecht man entspricht oder sich zugehörig fühlt.
Das Cover und der Titel haben mir sofort gefallen, aber leider sprechen mich die Illustrationen im Buch nicht an. Sie wirken auf mich grob und unglücklich.
Auch der Text ist für mich nicht abgerundet. Es wirkt sprunghaft, es passiert viel in kurzer Zeit und das ohne schöne Übergänge.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Felix auch Zuspruch von Außen erhalten hätte und nicht nur von seiner Familie.

Also das Thema, die Idee und die Geschichte finde ich richtig toll, leider gefällt mir die Umsetzung nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.