Die Bildhauerin und der Dichter
Clara und RilkeBand 8 der Reihe Berühmte Paare – große Geschichten befasst sich mit der Liebe zwischen dem umschwärmten Dichter Rainer Maria Rilke und der jungen Bildhauerin Clara Westhoff. Beide fühlen sich durch ihre ...
Band 8 der Reihe Berühmte Paare – große Geschichten befasst sich mit der Liebe zwischen dem umschwärmten Dichter Rainer Maria Rilke und der jungen Bildhauerin Clara Westhoff. Beide fühlen sich durch ihre Werke und ihr Wesen jeweils angezogen; Rilke macht zudem Claras Freundin, der Malerin Paula Becker den Hof. Das Buch gibt nicht nur die wichtigsten Etappen dieser intensiven Zuneigung zweier Künstler wieder, sondern auch interessante Einblicke in die Künstlerkolonie Worpswede. Gesprochen wird das Hörbuch von Xenia Noetzelmann.
Das Cover zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto der beiden Künstler umrandet vom Titel und von Blumen in Pastellfarben. Die Kapitel werden manchmal mit Zeilen aus Rilkes Gedichten eingeleitet. Sprecherin Xenia Noetzelmann liest in angenehmem Tempo und treffender Betonung, lediglich die verstellte Stimme, wenn sie Männerrollen übernimmt, wirkt nicht immer gelungen und auch einige französische Begriffe spricht sie etwas eigenartig.
Die Charaktere der Personen sind gut ausgearbeitet; man erspürt deren Wesensarten, ihre Einstellung zu ihren künstlerischen Tätigkeiten, aber auch ihre Gedanken das tägliche Leben betreffend. Die Beschreibung von Clara und der anderen Künstlerinnen vermittelt ein aussagekräftiges Bild über die Stellung der Frauen in der damaligen Zeit. Das Hörbuch bietet eine unterhaltsames Kennenlernen dieser fruchtbaren und bereichernden Beziehung zwischen der Bildhauerin und dem Dichter und bezieht sich tatsächlich nur auf den Zeitraum, den die beiden Künstler gemeinsam verbracht haben.