Once upon a time
Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)Vorweg: Mein erster Gedanke war, die Idee ist spätestens nach Disneys Descendents nichts Neues mehr, ABER sie lag volle 10 Jahre lang in Stellas Schublade und damals gab es das so tatsächlich noch nicht. ...
Vorweg: Mein erster Gedanke war, die Idee ist spätestens nach Disneys Descendents nichts Neues mehr, ABER sie lag volle 10 Jahre lang in Stellas Schublade und damals gab es das so tatsächlich noch nicht. Für den damaligen Büchermarkt kann sie ja nun wirklich nichts^^ Auch bin ich froh, dass hier nicht an "just another magic academy" angeknüpft wurde, es also zwar eine Brüder Grimm-Schule gibt, aber diese nur nebensächlich ist. Dadurch stach das Buch für mich jetzt nochmal richtig heraus, der Fantasy Academy-Trope ist mir mittlerweile wirklich zu viel des Guten.
Umso schöner ist es, dass Stellas Geschichte nun genau so das Licht der Welt erblickten durfte ⭐ Und diese hatte es in sich!
Rain war mir von Anfang an super sympathisch. Ich mochte an ihr, dass sie einfach "nein" sagen konnte, immer, überall und allein schon aus Prinzip. Ich mochte ihre Band und ihre Underdog Clique und fand sie als Figur durchweg authentisch und sympathisch.
Generell fand ich die Figuren wirklich durchweg super, es waren keine stereotypischen Klischees, sondern völlig unterschiedliche Personen mit Charakter. Averys Aussage, sie alle seien Menschen mit einem eigenen Leben und eigenen Gedanken, könnte es nicht besser treffen. Seine humorvolle und gleichzeitig loyale Art mochte ich unheimlich gern, für mich war er sowas wie der stille Held der Geschichte. Buh und das Mysteriöse um seine Figur fand ich auch richtig, richtig spannend. Oder die Grauzone Edward, die man nie so ganz einordnen konnte. Aber auch die Märchenfiguren selbst, die Vasallen, die Oma oder z.B. Pechmarie waren unheimlich cool gestaltet!
Die Lovestory hatte für mich primär best friends vibes, unter anderem, weil ich unsicher war, welcher potenzielle boyfriend es am Ende werden wird - die Liebeserklärung hat mich deshalb fast minimal überrascht. Ich hoffe, dass diese in Band 2 noch etwas passionierter wird, obwohl der Cliffhanger hier wiedermal richtig fies war 😈 Oder es wird doch noch ein anderer Mann?! Don't know - but need 2 know!!🤔🤔 Und was ist bitte zwischen Holly & Adrien passiert, während man gefühlt nur mal kurz Brot kaufen war?? Hierauf bin ich auch wahnsinnig gespannt! Edward taucht bestimmt auch wieder auf mit seinen Ritterrüstungs Vibes haha ⚔ Lieben wir ihn, hassen wir ihnen!? Don't know 🤭😂💔 Ich glaube, er überlegt noch, ob er Held oder Antagonist sein möchte, aber bis zum Erscheinen von Band 2 in einem Jahr hat er ja noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken 🤓🤯
Der Schreibstil ist wie immer grandios, ich konnte mir alles so bildlich vorstellen wie bei einem Film. Durch das Wordbuilding wird man von Anfang an voll in die Handlung gezogen. Besonders gefallen haben mir die Passagen aus dem Märchenbuch, begonnen beim Prolog, weil es einfach sooo märchenhaft schön formuliert war. Stella hätte wirklich das Potenzial, ein "richtiges" Märchenbuch zu schreiben, das waren meine kleinen Highlights ⭐
Der Plot selbst ist auch unheimlich gut, weil einfach sooo viel passiert, es gibt wahnsinnig viele Twists, nichts ist vorhersehbar, es gibt nicht eine einzige winzigkleine Minilänge, weil das Buch einfach durchweg voller zahlloser guter Ideen, Handlungsstränge und Fantasien ist. Man dreht sich nicht im Kreis, es wird nie langweilig, ständig kommen neue Hürden und Einfälle. Ganz große Spitze!!
Die optische Aufmachung des Buches ist definitiv ein Highlight in jedem Bücherregal. Nicht nur wegen des Farbschnitts, sondern weil diese 3D-geprägte Metallic-Schrift des Covers einfach richtig, richtig cool aussieht!
Ich bin und bleibe ein großer Fan der Autorin und würde mittlerweile jedes Buch von ihr blind kaufen, muss ich gestehen. Ich kenne sie nur aus dem Fantastischen, aber mit der Blackbird Academy und Ever&After hat sie dieses Jahr wirklich auf einem enorm hohen Rang abgeliefert, Chapeau! ⭐ Beide Romane zählen für mich zu meinen liebsten Jahreshighlights und so kann ich auch dieses Buch wieder zu 100% und aus voller Überzeugung empfehlen 🤗
5/5 ⭐
[Werbung, Rezensionsexemplar]