Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ganz große Liebe!

Let's Play - Teil 1

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe diese Graphic Novel in der Verlagsvorschau gesehen und ich war so begeistert, dass es ums Gaming geht. Ich bin selbst Gamerin und freue mich immer, wenn dieses Thema aufgegriffen wird, weshalb es für mich klar war, dass ich "Let's Play" unbedingt haben musste!

Um was geht es?
Sam hat ein Indie-Spiel entwickelt und auf einer Seite für Indie-Game-EntwicklerInnen veröffentlicht. Die Rezensionen sind durchweg positiv, bis der Influencer Marshall es in der Luft zerreißt. Er kommt mit dem Spiel nicht zurecht, da er die Einleitung nicht gelesen hat, und so kommt es, dass seine Fans das Spiel so schlecht bewertet haben, dass Sam als Entwicklerin von der Seite gesperrt wird. Sie ist am Boden zerstört und als sie erfährt, dass ihr neuer Nachbar ebendieser Marshall ist, ist die Katastrophe schon vorprogrammiert...

Ich habe diese Graphic Novel so sehr geliebt!
Die Illustrationen sind schön bunt, nicht überladen und man kommt mit dem Lesen super zurecht.
Die zahlreichen Anspielungen auf Videospiele haben mich mehr als ein Mal zum Schmunzeln gebracht und haben mir eine schöne Zeit beschert.
Die ProtagonistInnen haben mir sehr gut gefallen, da viel Wert auf eine Vielschichtigkeit der Charaktere gelegt wurde. Beispielsweise gehört ein junges Mädchen, welches taub-stumm ist, zur Gilde dazu, was mir richtig gut gefallen hat.
Aber auch sensible Themen wie Familie, Angst vor dem Scheitern etc. werden angesprochen, was der Graphic Novel einen ernsten Einschlag hier und da geben.
Alles in allem hat diese Geschichte einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Lieblingszitat
"Ich will mich aus dem Leben ausloggen."

Veröffentlicht am 03.10.2023

Eine spannende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil bereits mit der lieben Isla im Buddyread gelesen und da war es für uns beide klar, dass wir auch diesen Teil gemeinsam lesen werden. Danke für den schönen Buddyread!

Um was geht es?
Nach den Ereignissen im Schloss hat sich Valea bei den Menschen versteckt. Ganze zwei Jahre ging das gut, bis sie wieder ins Schloss zurückgeholt wird: Ihre Schwester Lupa wird von der Hexenkönigin Celesta, welche gleichzeitig Valeas Urgroßmutter ist, im Gefängnis gefangen gehalten, dass sie gegen die Königin rebelliert hat. Nun droht ihr die Todesstrafe, was Valea verhindern möchte. Allerdings stellt Celesta Bedingungen: Sie möchte, dass Valea eines Tages ihr Erbe antritt und Celesta bei der Suche nach den versiegelten magischen Quellen hilft. Dafür lässt sie die Wicca in Ruhe. Und als ob das nicht schon genug wäre, ist Nikolai, mit dem Valea eine intensive Vergangenheit hatte, an der Seite der Hexenkönigin...

Diesen Teil fand ich besser als den ersten Teil.
Auch dieses Buch wird aus Valeas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in Valea hineinversetzen konnte.
Was in den zwei Jahren passiert ist, wird kurz angerissen und dann ging es direkt in die Handlung rein. Man lernt neue Personen kennen, neue Intrigen werden gesponnen, trotzdem fühlte es sich so an, als würde man nach Hause kommen, da vieles noch vertraut war.
Valea macht eine starke Entwicklung durch, wovon ich positiv beeindruckt war. Die Nebencharaktere fand ich toll geschrieben und haben die Geschichte schön ergänzt.
Es gibt einige Wendungen, die ich überhaupt nicht erwartet habe und das Ende war wieder mehr als fies gewesen, weil ich nun sehnsüchtig auf den nächsten und somit letzten Teil warten muss!
Also alles in allem ein tolles und spannendes Buch, welches Lust auf mehr macht!

Lieblingszitate
"Wer behauptet, dass er nie zweifelte, der log. Aber wenn man den Glauben an sich selbst verlor, hatte man bereits alles verloren."
"Man verrät seine Freunde nicht. [...] Auch dann nicht, wenn man sich nicht mehr versteht. Wenn man unterschiedliche Wege geht. Daran sollte eine Freundschaft nicht zerbrechen."
"Das Leben ist einfacher, wenn man es mit Personen verbringt, die sich für einen verantwortlich fühlen und für die man verantwortlich ist."
"Das Leben war zu kurz, um es mit nichtigen Streitereien zu verbringen."

Veröffentlicht am 10.09.2023

Schnell, lecker und einfach!

Fix ohne Fix - Schnelle Gerichte ohne Fix-Tüte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Mitglied bei "Bloggen & Co." und bin auf dieses Buch gestoßen. Ich habe mich jahrelang viel von Fix-Tüten ernährt und wollte davon schon immer wegkommen, aber jedes Mal, wenn ich Rezepte gegoogelt habe, waren die Zutatenlisten ewig lange. Ich habe das Instagram-Profil der Autorin besucht und habe viele einfache Rezepte entdeckt, die mich interessiert haben. Daraufhin habe ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt und zur Verfügung gestellt bekommen. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Um was geht es?
In diesem Kochbuch werden zahlreiche Rezepte aufgeführt, welche einfach zu machen sind, nicht allzu lange dauern und man von den klassischen Fix-Tüten kennt. Angefangen bei Spaghetti Bolognese über Lasagne bis Schnitzelgerichte ist alles dabei!

Ich habe bisher zwei Rezepte aus dem Buch nachgekocht und meinem Freund und mir hat es sehr gut geschmeckt.
Das Buch ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, sodass man gut sehen kann, wo sich beispielsweise die Nudel- und wo die Ofengerichte zu finden sind.
Jedes Rezept hat ein Bild des Gerichts (natürlich sahen meine Anläufe nicht so gut aus wie in dem Buch, aber ich denke, das ist normal), eine übersichtliche Rezeptliste und eine Schritt-für-Schritt-Erklärung. Ich konnte allem gut folgen und hatte sogar Spaß dabei (was bei mir was zu heißen hat, weil ich eigentlich nicht so gerne koche).
Mir ist auch aufgefallen, dass ich das frische Essen viel besser vertrage, der Aufwand nur minimal mehr ist, es dafür aber viel besser schmeckt.
Ich kann das Buch allen ans Herz legen, die eine gesündere Alternative zu den Fix-Tüten suchen. Ich freue mich schon darauf, noch mehr Rezepte auszuprobieren!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Politisch, romantisch, lustig, emotional

Royal Blue

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit der lieben Chantal (@chantals.magicbooks) getroffen und wir sind natürlich zusammen in die Buchhandlung am Park gegangen. Dort haben wir "Royal Blue" gefunden und weil wir uns den Film angucken wollten, wollten wir das Buch dazu lesen. Danke für den tollen Buddyread!

Um was geht es?
Alex ist der Sohn der amerikanischen Präsidentin und möchte in der Politik Fuß fassen. Henry ist der britische Prinz und Thronerbe, falls sein älterer Bruder Philip dazu nicht in der Lage sein sollte.
Alex und Henry können sich nicht besonders gut leiden, und als die Präsidentenfamilie nach England ins Buckingham-Palace zu einem wichtigen Geburtstag eingeladen wird, geht es so weit, dass Alex und Henry die Torte zerstören, welche sich im fünfstelligen Bereich befand.
Um die Medien milde zu stimmen, sollen sie eine Fake-Freundschaft zur Schau stellen. Jedoch merken sie mit der Zeit, dass diese Feindschaft die ganze Zeit keinen Sinn ergeben hat und entdecken Gefühle füreinander, die sie eigentlich nicht haben sollten...

Ich habe das Buch so sehr geliebt, dass es zu meinen Highlights 2023 gehören wird!
Die Geschichte wird aus Alex Sicht in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Normalerweise mag ich es lieber, besonders Liebesgeschichten in der Ich-Perspektive zu lesen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann, hier hat es mich aber nicht gestört, da man die Gefühle anderweitig eindrücklich beschrieben bekommen hat. Alex und Henry tauschen irgendwann Textnachrichten und Briefe aus, welche dem Schreibstil einen frischen Wind verpassen und toll die Emotionen der Protagonisten transportieren konnten.
Ich fand es interessant, auch wenn ich nicht so der Mensch bin, der ein Politik-Profi ist, Einblicke in diese zu bekommen und welche Folgen die Gefühle, die Henry und Alex füreinander haben für die internationalen Beziehungen haben könnten. Die Liebesgeschichte kam ebenfalls nicht zu kurz und es gab zwischendurch sehr spicy Szenen, welche jedoch nicht plump beschrieben wurden. Oft wurden die intimen Stellen nur angedeutet und somit wurde der Fantasie der LeserInnen Raum gegeben, was mir gut gefallen hat.
Alex und Henry habe ich beide in mein Herz geschlossen und schnell wird klar, dass sie sehr facettenreiche Charaktere sind, die zu Beginn nicht alles offenbaren möchten.
Alles in allem ein wunderschönes, emotionales und lustiges Buch und ich freue mich schon darauf, den dazugehörigen Film zu sehen!

Lieblingszitat
"Nun, er hört sehr oft, wie toll er ist. Er hört nur nicht oft, dass er gut genug ist."

Veröffentlicht am 28.08.2023

Toller Fantasy-Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives von der Reihe gehört und als es die Bücher bei Carlsen im Angebot gab, habe ich direkt zugeschlagen!

Katy ...

Um was geht es?
Katy zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter von Florida nach Virginia in eine kleine Stadt. Ihre Mutter möchte, dass Katy Kontakt mit Gleichaltrigen hat anstatt vor ihrem Bücherblog oder ihren Büchern zu sitzen. Also klingelt sie eines Tages beim Nachbarhaus und trifft auf Daemon, ein arroganter und attraktiver junger Mann in Katys Alter. Seine Zwillingsschwester Dee ist Katy deutlich sympathischer und sie freunden sich miteinander an.
Eines Tages zwingt Dee ihren Bruder, nett zu Katy zu sein und das Wochenende miteinander zu verbringen. Als er darauf eingeht passieren merkwürdige Dinge, die sich Katy nicht erklären kann. Es stellt sich geraus, dass Daemon nicht der Jugendliche ist, der er zu sein scheint. Und nun steckt Katy mittendrin...

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon, den Rest der Reihe zu lesen!
Die Geschichte wird aus Katys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen und in die Geschichte fallen lassen konnte. Einige Kapitel aus Daemons Sicht wären interessant gewesen, aber es gibt eine separate Reihe aus seiner Sicht soweit ich weiß.
Es sind ein wenig Enemies-to-Lovers Einflüsse drin, was mir gut gefallen hat, da es die perfekte Mischung zwischen Gefühle und Fantasy herstellt.
Man merkt, dass das Buch eher für Jugendliche geschrieben ist; ich hatte trotzdem sehr viel Spaß beim Lesen.
Die Handlung war abwechslungsreich, spannend und man wurde nicht mit einem komplizierten Worldbuilding überfordert.
Meiner Meinung nach ein toller Fantasy-Auftakt, der Lust auf mehr macht!