Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Margerite im Herzen

Henriette lächelt

Henriette lächelt ist ein Roman, der sich um das Leben von Henriette dreht. Henriette wiegt 190kg, dieses Gewicht bestimmt ihr gesamtes Leben, sie verlässt kaum noch ihr Haus und kann nicht einmal mehr selbst ihren Haushalt führen, wird sehr von ihrer übergriffigen Mutter drangsaliert.

Das Buch ist in kurze Kapitel mit interessanten Überschriften gegliedert.
Der Leser begleitet Henriette durch ihren Alltag, nimmt Einblick, wie schwierig es ist mit diesem Gewicht und den resultierenden Problemen den Alltag zu bestreiten.

Es gibt immer wieder kleine Verweise auf die Vergangenheit, aber es ist mir irgendwie nicht genug, um diese Essstörung zu verstehen.

Der Schreibstil ist klar und nüchtern, das ganze Buch kommt seltsam emotionslos daher, obwohl Henriette sehr viele Emotionen haben muss.

Es ist interessant Henriettes Entwicklung zu verfolgen, aber mir persönlich geht dieses Buch nicht genug in die Tiefe.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gut und böse

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Die Stadt der bösen Tiere ist der Auftakt zur zweiten Staffel der Reihe Internat der bösen Tiere.

Ich habe nur einen Band der ersten Staffel gelesen und konnte dem Geschehen sehr gut folgen, es ist nicht nötig, die komplette Reihe zu kennen. Nur das Einordnen in den großen Zusammenhang fällt ohne Vorwissen schwer, ist aber auch nicht essenziell.

Der Schreibstil Gina Meyers ist wie gewohnt mitreißend und die Hintergrundgeschichte dieses Buches sehr fesselnd.
Lizard ist ein sympathischer Charakter, es macht Freude mit ihr Abenteuer zu erleben und sie dabei zu begleiten, wie sie Kontakt mit den Tieren aufnimmt. Lizard ist ein starker, autonomer Charakter, kein niedliches Püppchen, eine schöne Figur in einem Jugendroman.

Und es bleiben definitiv genug Fragen offen, die Lust auf den zweiten Teil machen. Die Geschichte der Stadt der bösen Tiere fängt quasi erst an!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Transgenerationale Traumata

Wellenkinder

Wellenkinder ist ein Buch mit einer schrecklichen Hintergrundgeschichte.
Es wird in verschiedenen Passagen aus den Leben von Margit, Oda und Jan erzählt.
Es geht um Flucht und Verrat, um Hilflosigkeit ...

Wellenkinder ist ein Buch mit einer schrecklichen Hintergrundgeschichte.
Es geht um Flucht und Verrat, um Hilflosigkeit und Ausgeliefert sein.
Es geht um Beziehungen, zu alten Eltern, Freunden.

Dieses Buch hat mich deprimiert.
Das Thema ist nicht unbekannt, aber schrecklich.
Es gibt wenig Schönes zu lesen. Die aktuelle Beziehung ist traurig, in der Vergangenheit sind furchtbare Dinge passiert, es hallt bis heute nach.

Ein trauriges Buch, kein Wohlfühlroman.
Es gibt ein paar Hoffnungsschimmer, aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass dieses Kapitel der Geschichte vorbei ist und mich nicht betrifft.

Es regt zum Denken an, wie bewahrt man sich seine Menschlichkeit?

Dieser tonnenschwere Inhalt passt für mich auch nicht zu diesem zarten Cover.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Solider Thriller

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Der Trip von Arno Stroebel ist ein rasanter Thriller, ich habe nicht lange für die Lektüre gebraucht, es ist ein richtiger Pageturner.

Der Schreibstil ist ungemein fesselnd und auch der Aufbau ...

Der Schreibstil ist ungemein fesselnd und auch der Aufbau mit den Einschüben aus Mördersicht unterstützt den Spannungsaufbau.

Die Charaktere sind vielschichtig, besonders die forensische Psychologin und ihre Geschichte hat mir gefallen.

Die Hintergrundgeschichte ist sehr interessant, auch nicht vorhersehbar, sehr lesenswert. Ein wenig hat mir allerdings die polizeiliche Ermittlungsarbeit gefehlt, so war das Ganze ein wenig eindimensional.

Störend empfand ich zwischendurch das Gefühl, dass mich Teile der Geschichte an ein anderes Buch erinnern. Und richtig, das war „Fake“.

Aber insgesamt hat mich dieser Thriller gut unterhalten, ich würde ihn weiterempfehlen, so richtig begeistert hat er mich jedoch nicht.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Gelungener Abschluss

Der Weg ins Apfelreich

Der Weg ins Apfelreich ist der dritte und letzte Teil der Jahreszeitensaga rund um den kleinen Ort Kivik in Schweden.

Es geht hauptsächlich um die bekannten Charaktere Vanja, Sally und Josefin, ...

Es geht hauptsächlich um die bekannten Charaktere Vanja, Sally und Josefin, ihre Beziehungen, Entwicklungen und Verwicklungen.

Bei jedem Charakter kommt es auch in diesem Teil zu unerwarteten Wendungen, es bleibt spannend.
Das Ende finde ich sehr gut gelungen, es bleiben für mich keine Fragen offen.

Ich bin allerdings ganz froh, dass diese Reihe beendet ist. Mit dem Charakter der Vanja bin ich nicht wirklich warm geworden und ich habe gar keine Lust mehr mich mit ihr auseinanderzusetzen.

Insgesamt ist diese Reihe definitiv empfehlenswert, mir gefällt vor allem das Setting an der Schwedischen Küste, das Buch vermittelt mir ein gemütliches Urlaubsgefühl, es ist eine Triologie sympathischer Wohlfühlbücher.