Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Weihnachten bei Wilma Walnuss- gemütlicher kann es nicht sein

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Die Hamsterdame Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel. Dort ist es jetzt, da bereits die ersten Schneeflocken ums Haus tanzen, besonders gemütlich und so kehren nach und nach die unterschiedlichsten Gäste bei ihr ein. Jeder von ihnen bringt seine eigene Geschichte mit und so erleben wir die ein oder andere Überraschung, lernen die unterschiedlichsten Weihnachtsbräuche kennen und am Ende feiern alle zusammen ein gemütliches Weihnachtsfest, mit selbst gebackenen Plätzchen, in heimeliger Atmosphäre.

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und vermittelt direkt Behaglichkeit und ganz viel Wohlfühlatmosphäre. Die glitzernden Schneeflocken bilden das Highlight auf dem Cover.

Katharina E. Volk hat mit '" Wilma Walnuss-Winter und weihnachten im kleinen Baumhotel" eine winterliche, liebevolle und wohlig-warme Vorlesegeschichte für die ganze Familie geschrieben.
Gemeinsam mit Wilma Walnuss, ihren Freunden und ihren Gästen erleben wir die Vorweihnachtszeit im Wald.
Jeder neue Gast, der ins Baumhotel einzieht, zeichnet etwas ganz besonderes aus. Ylvie Elch mit ihrem köstlichen Gebäck hat mir direkt das Wasser im Munde zusammen laufen lassen, Joel Wolf, der sich als liebevoller Gastgeber entpuppt oder der Julenisse, der für einige Überraschungen sorgt. Aber auch Amalie mit ihrer Idee für den Schieberollsessel oder Wilma Walnuss, die immer einen guten Rat parat hat und mit einer Engelsgeduld für jeden ihrer Gäste da ist, sind ganz besondere Charaktere.
All diese liebevollen Charaktere werden zu Beginn des Buches vorgestellt, sodass man , auch ohne die anderen Bände zu kennen , problemlos in die Geschichte einsteigen kann.
Die 14 Geschichten rund um Wilma , ihren Gästen und Freunden sind alle zauberhaft und voll Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und für den Anderen da sein geschrieben. In der heutigen, schnelllebigen Zeit gehen solche Dinge gerne einmal unter und deswegen finde ich es umso schöner und wichtig, das solche Werte, den Kindern, mit dieser Geschichte vermittelt werden.
Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und zum verweilen einladen.
Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.

Fazit:
Eine winterliche Geschichte, die uns verschiedene Weihnachtsbräuche vorstellt, wichtige Werte vermittelt und für eine gemütliche Lesezeit sorgt.

• Themen
Veröffentlicht am 10.09.2023

Wimmelspaß für Groß und Klein

Mein großes Wimmelbuch Natur

In der Natur gibt es eine Menge zu entdecken, überall etwas zu sehen und jede Menge zu erforschen. Die heimische Natur ist ein spannendes Thema und so entdecken wir in diesem Buch scheue Waldtiere, bunte Singvögel , aber auch verschiedene Pflanzen und Blumen.

Wir lernen die unterschiedlichen Lebensräume im Wald kennen und am rechten Rand des Buches, werden die einzelnen Tiere und Pflanzen benannt, nach denen gesucht werden soll.

So üben Kinder, genau zu beobachten und lernen dabei noch spielerisch die Tiere ihrer Heimat kennen.

Zudem fördert das Buch die Konzentrationsfähigkeit und bietet jede Menge Gesprächsanlässe, was der Sprachentwicklung der Kinder zugute kommt.

Anhand der detailreichen Illustrationen macht es den Kindern besonders großen Spaß, die Tiere und Pflanzen immer wieder zu betrachten und so spielerisch ihre Namen zu lernen.

Kleinere Kinder können das Buch prima nur zum Anschauen benutzen, da durch die dicken Pappseiten nichts kaputtgehen kann und für größere Kinder, bietet das Buch ein schönes Suchspiel, mit dem man sich eine ganze Weile beschäftigen kann.

Ein rundum gelungenes Buch, bei dem große und kleine Entdecker auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein magischer Garten voller Abenteuer

Holly Holunder und der magische Garten

Die Sommerferien soll Arwid in einem winzigen Häuschen auf dem Land verbringen. Dort gibt es kein Kino und kein Schwimmbad, aber dafür einen verwilderten Garten. In diesem Garten leben verschiedene Gartengeiser und durch Zufall lernt er das Geistermädchen Holly kennen und freundet sich mit ihr an. Von nun an verbringen die Zwei viel Zeit miteinander und als sie erfahren, dass Arwids Mutter den Garten umgestalten möchte und alle Bäume und Sträucher entfernt werden sollen, ist guter Rat teuer. Zusammen schmieden sie einen magischen Plan. Aber wird es ihnen, mit Hilfe des Plans, gelingen den Garten zu retten ?

Cover:
Das Cover ist passend zum Thema Garten überwiegend in Grüntönen gestaltet. Die kopfüberstehende Holly macht neugierig auf die Geschichte und man ist gespannt darauf, welches Abenteuer einen erwartet.

Judith Merchat hat mit „Holly Holunder und der magische Garten“ eine abenteuerliche, fantasievolle und spannende Gartengeschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Arwid während seiner Sommerferien, die ganz anders verlaufen, als er sich diese vorgestellt hat. Zusammen mit Holly stellt er sich mutigen Herausforderungen, lernt noch eine menge andere Geister kennen und findet in Holly eine tolle Freundin, die ihm zeigt, dass das Landleben auch aufregend und spannend sein kann.

Holly ist ein liebevoller Charakter, die ihren Holunderbusch liebt und mit Arwid noch viele andere Abenteuer erleben möchte. Aber auch die anderen Gartengeister haben uns gut gefallen und es ist schön zu sehen, dass jeder so sein darf wie er möchte und alle zusammenhalten.

Die Spannung steigt während der Geschichte langsam an und man ist gespannt darauf, wie die Geschichte endet.

Aufgelockert wird die Geschichte durch schwarz-weiß Illustrationen von Anna-Lena Kühler, die passend zur Geschichte gewählt wurden.

Fazit:
Entdeckt mit Holly den Zauber der Natur und erlebt ein magisches Abenteuer.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Recycling und Müllvermeidung einfach erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

In diesem Buch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe wird Kindern zwischen 4-7 Jahren auf einfache Weise erklärt, welcher Müll in welche Tonne gehört, wie sich Müll vermeiden lässt, wie wichtig die Mülltrennung ist und wie man aus alten und kaputten Dingen noch etwas Schönes gestalten kann.

Auf jeder Doppelseite werden den Kindern, auf Grund der verständlichen Sachtexte und detailreichen Bildern offene Fragen beantwortet und die Klappen regen zum Entdecken und Nachforschen an. Des Weiteren können die Kinder den Sachen auf den Grund gehen und selbstständig neues Wissen erwerben.

Das Buch eignet sich aber auch hervorragend zum gemeinsamen anschauen und vorlesen und die lustige Klorolle, die sich auf jeder Doppelseite wiederfindet, führt einen spielerisch durchs Buch.

Im Anschluß kann man sich wunderbar mit den Kindern über das Thema Müll austauschen und darüber sprechen, wie man Müll vermeiden kann, sowohl zu Hause, wie auch in unserem Alltag.

Alles in allem, ein sehr informatives Buch zu einem interessanten Thema, welches Wissen kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein Sommer voller Veränderungen und unvergesslicher Erlebnisse

Das Leben ist kein Himbeereis

15 Jahre ist ein aufregendes Alter und das merken auch die 5 Freunde Mila, Max, Luh, Arthur und Liz. Alle verbindet eine lange gemeinsame Freundschaft. Doch plötzlich gerät diese Freundschaft ins wanken. Max und Mila verlieben sich ineinander und auch sonst fahren die Gefühle bei den Jugendlichen Achterbahn. Von heute auf morgen ist nichts mehr so wie es war. Wird ihre langjährige Freundschaft diesen Veränderungen standhalten und wird alles wieder so leicht und unbeschwert wie früher ?

Cover:
Das zitronengelbe Cover macht Lust auf Sommer und mit der himbeerfarbenden Schrift passt es wunderbar zur Geschichte.

Kristina Kreutzer hat mit "das Leben ist kein Himbeereis " eine unterhaltsame, erfrischende und sommerliche Geschichte über 5 Jugendliche geschrieben, die sich auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen befinden.

Zusammen erleben die Fünf eine aufregende Zeit voller Veränderungen, der ersten Liebe, Zusammenhalt und Selbstfindung.

Abwechselnd erzählen Mila, Max, Luh, Arthur und Liz aus ihrem Alltag, von ihren Sorgen und Nöten, der Gefühlsachterbahn und ihrer familären Situation. Dabei fühlt man sich in seine eigene Jugend zurück versetzt und kann die Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden.

Jeder der 5 ist auf seine Art und Weise besonders und genau dies, macht die tolle und wunderbare Freundschaft zwischen ihnen aus.

Fazit:
" Das Leben ist kein Himbeereis " beschreibt das aufregende Gefühl 15 zu sein und ein Leben zwischen Schule, Gefühlschaos, Eiscreme , erster Liebe und Freibad zu führen.

Ein tolles Buch , nicht nur für Jugendliche.