Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
offline

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein echter pageturner

Tief im Schatten
0

Der Polarkreis-Krimi TIEF IM SCHATTEN von Viveca Sten ist der zweite Fall für Ermittlerin Hanna Ahlander, bei dem sie sich mit dem Tod des beliebten ehemaligen Weltklasse-Skifahrers Johan Andersson befassen ...

Der Polarkreis-Krimi TIEF IM SCHATTEN von Viveca Sten ist der zweite Fall für Ermittlerin Hanna Ahlander, bei dem sie sich mit dem Tod des beliebten ehemaligen Weltklasse-Skifahrers Johan Andersson befassen muss.

Es ist ein schrecklicher Anblick, der sich Hanna und ihrem Kollegen Daniel Lindskog bietet, als sie die Leiche von Johan Andersson im tiefen Schnee begutachten müssen, denn sie wurde grausam zugerichtet. Aber was ist geschehen, denn eigentlich war Johan für seine freundliche Art bekannt. Die Aufklärung scheint schwierig.
Parallel verschwindet im Nachbardorf die junge Pastorenehefrau Rebecka, was zunächst gar nichts miteinander zu tun hat.
Hanna und Daniel und ihre Kollegen arbeiten mit Hochdruck an dem Fall, der auch zunehmend Einfluss auf die Privatleben der Mitarbeiter hat.

Ein durch und durch spannender Krimi, der bis zur letzten Seite gefangen hält und immer wieder mit Überraschungen gespickt ist. Ein echter pageturner und eine dringende Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Herzerwärmend

Pulverschneeherzen
1

Der Roman PULVERSCHNEEHERZEN von Kira Hof handelt von Lilou, die aus einer versehentlich falsch gebuchten Reise in die Schweizer Alpen das Beste macht und vor Ort auf den charmanten Luca trifft, der ihr ...

Der Roman PULVERSCHNEEHERZEN von Kira Hof handelt von Lilou, die aus einer versehentlich falsch gebuchten Reise in die Schweizer Alpen das Beste macht und vor Ort auf den charmanten Luca trifft, der ihr Herz berührt.

Eigentlich ist die 29-jährige Lilou durchstrukturiert und mag Planänderungen gar nicht. Daher ist sie auch erstmal etwas geschockt, als ihre Eltern ihr verkünden, dass sie über Weihnachten nach Thailand fliegen werden. Was also an Weihnachten allein zu Hause tun? Nach einem Gläschen zu viel bucht sie kurzentschlossen eine Busreise für Singles nach Österreich. Am Busbahnhof angekommen, stellt sich jedoch heraus, dass sie sich beim Buchen vertippt hat und stattdessen eine Rentnerreise nach Saas Fee in den Schweizer Alpen erwischt hat. Was tun? Sie entscheidet sich – entgegen ihrer Natur – für „Augen zu und durch“ und erlebt dadurch ihren schönsten Urlaub. Und lernt vor Ort auch noch den sympathischen Luca kennen. Kann aus den beiden trotz kleiner Widrigkeiten ein Paar werden?

Der Roman mit dem hübschen Cover ist einfach herzerwärmend und genau richtig für die Weihnachtszeit und kein bisschen kitschig. Im Gegenteil – man kann sich in alle Charaktere wunderbar hineinversetzen und auch die Beschreibung von Saas Fee und der Umgebung ist toll. Eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr spannend

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
0

Der Roman NUR EINE LÜGE von der schwedischen Autorin Malin Stehn handelt
von den zwei Familien Brandt und Nihlzén, die einst eng verbunden waren
und dann durch ein tragisches Ereignis auseinanderdrifteten.


Eigentlich ...

Der Roman NUR EINE LÜGE von der schwedischen Autorin Malin Stehn handelt
von den zwei Familien Brandt und Nihlzén, die einst eng verbunden waren
und dann durch ein tragisches Ereignis auseinanderdrifteten.


Eigentlich sollte es der schönste Tag für Emily Brandt werden, denn sie
feiert Hochzeit mit ihrer großen Liebe William Nihlzén. Wenn da nur
nicht die Vergangenheit ihrer beiden Familien wäre. Denn sie waren sich
früher so nah, als William noch mit Emilys Bruder Erik Fußball spielte.
Doch diese Zeiten sind lange vorbei und es gärt unter der Oberfläche,
denn es gibt etliche unausgesprochene Dinge. Und so wird das
Hochzeitsfest eher zu einer atemlosen Jagd nach der Wahrheit. Und dann
liegt auch noch eine Leiche im Park...


Dieser Roman ist sehr spannend geschrieben und insbesondere die
Erzählungen aus Sicht der unterschiedlichen Protagonisten bringt immer
wieder einen anderen Blick auf die Geschehnisse bis zum überraschenden
Ende. Definitiv eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Hochspannung

Verlogen
0

Der Island-Krimi VERLOGEN von Eva Björg Aegisdóttir handelt von Marianna, die vor 7 Monaten verschwunden ist und Anzeichen auf einen Selbstmord hindeuteten. Nun wird ihre Leiche aber in einem Lavafeld ...

Der Island-Krimi VERLOGEN von Eva Björg Aegisdóttir handelt von Marianna, die vor 7 Monaten verschwunden ist und Anzeichen auf einen Selbstmord hindeuteten. Nun wird ihre Leiche aber in einem Lavafeld gefunden und es sieht eher nach Mord aus….

Marianna hatte schon immer Schwierigkeiten, ihr Leben zu sortieren. Hinzu kommt, dass sie mit 15 Jahren eine Tochter – Hekla – zur Welt bringt. Das Leben als Alleinerziehende überfordert sie ebenfalls von Zeit zu Zeit. Daher geht die Polizei auch erst von einem Selbstmord aus, als Marianna vor 7 Monaten verschwindet, zumal auch ein Abschiedsbrief an ihre Tochter gefunden wird. Als nun eine stark verweste Leiche in einem Lavafeld gefunden wird, ist schnell klar, dass es sich um Marianna handelt und diese ermordet wurde.
Alle früheren Ermittlungen, die Elma und ihre Kollegen vor 7 Monaten durchgeführt haben, werden nochmal aufgerollt und mitunter neu bewertet. Auch neue Anhaltspunkte müssen untersucht werden. Eine atemlose Suche nach den Schuldigen beginnt….

Dieser Krimi war von der ersten bis zur letzten Minute spannend und man fühlte sich regelrecht hineingezogen in diese Geschichte. Dazu noch die beeindruckende Landschaft Islands vor Augen macht das Lesen zu einem runden, hervorragenden Erlebnis! Volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Großartige Familien-Saga

Porträt auf grüner Wandfarbe
0

Der Roman PORTRÄT AUF GRÜNER WANDFARBE von Elisabeth Sandmann handelt von Ella Blau und Ilsabé Isolani, die sich als junge Frauen auf Schloss Elmau im Jahr 1918 kennenlernen und ihr Leben lang in Kontakt ...

Der Roman PORTRÄT AUF GRÜNER WANDFARBE von Elisabeth Sandmann handelt von Ella Blau und Ilsabé Isolani, die sich als junge Frauen auf Schloss Elmau im Jahr 1918 kennenlernen und ihr Leben lang in Kontakt bleiben.

Ella und Ilsabé könnten nicht unterschiedlicher sein…Ella ist bodenständig aufgewachsen und ist auf dem Schloss für die Korrespondenz zuständig. Ilsabé ist kapriziös und Tochter aus reichem Haus auf der Suche nach einem adäquaten Ehemann. Trotz aller Unterschiede freunden die beiden sich an und ihre Leben sind fortan miteinander verwoben. So finden sich die beiden immer wieder auf ihren Stationen durch Bayern, Köslin in Pommern, Berlin und in Italien.
Im Jahr 1992 wird Gwen in London von ihrer agilen älteren Tante mit der Bitte überrascht, mit ihr zum früheren Familienanwesen in Pommern zu reisen, um die Vergangenheit aufleben zu lassen. Das veranlasst Gwen dazu, selbst Nachforschungen zu ihrer Familiengeschichte anzustellen, für die sie sich vorher nur mäßig interessiert hat. Je mehr sie nachforscht, um so mehr Familiengeheimnisse scheinen aufzutauchen, aber auch viele überraschende Erkenntnisse. Einen großen Anteil an der Aufklärung hat hierbei auch ihre inzwischen 94-jährige Großmama Ilsabé, die nun auch mit ihren Geheimnissen aufräumen möchte.

Das Buch hat mich zuerst vom Titel her angesprochen, den ich außergewöhnlich und schön fand – und der auch eine Rolle in dem Buch spielt. Und dann wurde ich überrascht mit einer großartigen Familien-Saga, die über nahezu acht Jahrzehnte reicht und auch dunkle Kapitel nicht auslässt. Alles geschrieben in einem angenehmen und mitreißenden Schreibstil. Eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere