Cover-Bild Inselhochzeit
Band 2 der Reihe "Das Inselhotel"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.05.2015
Sandra Lüpkes

Inselhochzeit

Ob Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder Wangerooge - an dieser von Sandra Lüpkes so liebevoll beschriebenen Insel kommen Urlauber nicht mehr vorbei.
«Die Liebe ist wie das Wattenmeer der Nordsee: Erst wenn die Strömungen des Alltags sie bedecken, wird deutlich, wo die eigentlichen Gefahrenstellen lauern.»
Jannike hat es gewagt: Auf der kleinen Nordseeinsel konnte sie das heruntergekommene Leuchtturmwärterhaus in ein charmantes Hotel verwandeln. Genauer: in ein romantisches Hochzeitshotel! Ob Heiratsantrag beim Dünenpicknick oder Hochzeit im Watt – Jannike macht alles möglich. Doch ihr eigenes Liebesleben liegt brach. Erst, als der ehemalige Postbote Mattheusz auf die Insel zurückkehrt, schöpft sie neue Hoffnung. Läuten am Ende die Hochzeitsglocken der kleinen Inselkirche auch für Jannike?

Veröffentlicht am 08.06.2021

Nachdem Jannike sich im Vorgängerband „Das kleine Inselhotel“ häuslich im selbigen niedergelassen hat, könnte es durchaus noch mehr Besucher vertragen. Jannikes bester Freund Danni stürzt sich aus diesem Grund mit Feuereifer hinein in die Planungen, damit aus dem Inselhotel ein Platz für Eventfeiern und Wellness wird. Dafür möchte er sogar eine Sauna bauen.
Jannike ist hin und hergerissen, denn noch immer steht sie finanziell nicht allzu gut da. Zudem würde sie für ein Sternehotel, eine zusätzliche Köchin nebst Küchenhilfe benötigen.
Wie gut, dass Danni da zwei Personen aus dem Ärmel zaubert, von denen Jannike zumindest eine davon bereits sehr gut kennt. Der ehemalige Postbote Mattheuz, in den sie sich schon vor einiger Zeit verguckt hat, möchte also in ihre Dienste treten- zusammen mit seiner Großmutter Maria, die eine große Rezeptsammlung köstlichster polnischer Gerichte in ihrem Gepäck hat.

Als sich ein weiblicher Promi ankündigt, der plant zusammen mit Freundinnen eine „Scheidungsfete“ in Jannikes Inselhotel feiern zu wollen, sagt sie nicht nein. Die dafür veranschlagten 10000 Euro könnte Jannike nur zu gut gebrauchen. Doch die Zeit bis dahin ist knapp bemessen, denn auch eine Hochzeit steht an, die Jannike zuvor organisieren soll. Dumm nur, dass ihr Widersacher Gerd Bischoff wieder mal eine ziemliche Schurkerei eingefädelt hat und ihren Erfolg sabotieren möchte…

Die Fortsetzung von Sandra Lüpkes Inselhotel-Roman lässt sich genauso munter und atmosphärisch an, wie der Vorgängerband. Mittlerweile sind einem die Haupt und Nebenfiguren vertraut und was mir besonders gut gefallen hat, war, dass man nun auch noch mehr über Mattheuz Gedankenwelt erfährt. Sehr süß fand ich zum Beispiel die begonnen und nicht zu Ende geführten Briefe; in denen jemand versucht, einen Heiratsantrag zu formulieren. Wer es ist, kann ich an dieser Stelle leider nicht verraten, um dem Roman nicht die Spannung zu nehmen.
Natürlich erfährt man hier auch wie es weiter geht mit Jannike und Mattheuz, doch auch hier ist ihre mögliche Liebesgeschichte nur einer von vielen Handlungssträngen.
Auf humorvolle, unterhaltsame Art wird man als Leser durch die Handlung geführt und hat den Roman leider wieder mal viel zu schnell ausgelesen.
Der sehr bildhafte Schreibstil von Sandra Lüpkes sorgt erneut für viel Kopfkino- Atmosphäre, so dass ich selbst nach dem Lesen (im positiven Sinne gemeint) „reif für die Insel“ war. Und trotz aller Kurzweiligkeit wäre es nicht richtig, „Inselhochzeit“ nur als reine Urlaubs- oder Strandlektüre zu bezeichnen, da die Geschichte viel mehr ist, als das.
Man bekommt hier einen rundum gelungenen Contemporary der zum mitfreuen und mitleiden einlädt und dessen Charme man sich nicht einziehen kann.

Kurz gefasst: Zurück im kleinen Inselhotel: Rundum gelungene Fortsetzung, die nicht nur erneut reichlich Urlaubsflair verströmt, sondern auch durch ihre Akteure bezaubert.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die Liebe ist wie das Wattenmehr ...

Inselhochzeit von Sandra Lübkes aus dem Hause Rowohlt

2. Band der Inselreihe

Inselhochzeit von Sandra Lübkes aus dem Hause Rowohlt

2. Band der Inselreihe

Auch der zweite Band konnte mich wieder sehr gut unterhalten. Jannike führt das kleine Hotel mit viel Liebe und auch ihre Angestellten geben ihr bestes. Immer mehr Gäste kommen zu ihnen und erholen sich. Neueste Idee sind Hochzeiten und Trennungsfeiern. Beides verursacht viel Aufregung im Hotel und für den Leser viel Unterhaltung.

Die Schreibweise die Sandra Lübkes in diesem Buch umsetzt gefällt mir sehr gut. Man kann wunderbar im Buch abtauchen und sich in der Geschichte wiederfinden. Jannike und Danni haben eine angenehme Art mit ihren Mitmenschen umzugehen. Und der Charakter des "bösen Hoteldirektors vomLuxus Hotel" kommt auch wunderbar herüber. Einfach nur schön. ich freue mich schon sehr auf band 3 und 4.

Klare Kaufempfehlung 5*****

Veröffentlicht am 18.09.2016

Da will ich hin :-)

Inselhochzeit ist bereits das zweite Buch der Autorin Sandra Lüpkes um Jannike und Co. . Der feine, bildhafte Schreibstil hat mich sofort mitten rein gezogen. Ich war dabei, als die Möwe der Braut Glück gebracht hat, habe auf der Lauer gelegen, habe mitgefiebert, geschwitzt, gebangt, gehofft, konnte das Hotel, das Meer, die Menschen direkt vor Augen sehen, die Seeluft ist mir um die Nase geweht, das Salz habe ich auf der Zunge geschmeckt. Habe also mit allen Sinnen genossen. Ich habe mich, in meinem Schaukelstuhl sitzend mit einer Tasse Tee, auf die Reise begeben, auf die Insel, zu Jannike und den anderen. Ich liebe das Meer und jetzt will ich auf die Insel !!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verliebt ins Inselhotel

Jannike Loog führt nun schon ein paar Monate das "Hotel am Leuchtturm" auf einer kleinen ostfriesischen Insel. Doch so richtig in die Gänge kommt der Betrieb nicht. Sie und ihr Kompagnon und guter Freund Danni müssen sich etwas einfallen lassen. Da sie für eine von ihnen ausgerichtete Leuchtturmhochzeit sehr gute Kritiken erhalten haben, kommt Danni auf die Idee, Hochzeitsarrangements als Leistung anzubieten und ein Restaurant zu eröffnen. Jannike ist völlig überrumpelt, denn den Koch hat Danni schon bestellt. Es erscheint Mattheusz, der ehemalige Briefträger, der aus seiner polnischen Heimat noch seine Mutter Maria mitbringt. Gemeinsam wollen sie bei Jannike ein polnisches Restaurant eröffnen. Jannike startet einen Versuch. Die erste Hochzeit soll die von Frachtschiff - Ingo mit seiner schwangeren Elka sein. Und dies bringt Mattheusz Schwester total aus dem Konzept. Doch um das Chaos perfekt zu machen erscheint auch noch Bestsellerautorin Gabriella mit ihren beiden Freundinnen im Hotel, sie sollen nach Anweisung von Gabriellas Manager eine Trennungsparty veranstalten, denn Gabriella soll sich von ihrem Mann trennen. Als ob dies alles nicht reicht, spinnt Hotelbesitzer Bischoff noch seine intriganten Pläne.

Dies ist nun der zweite Band um Jannike und ihre Freunde rund um das Inselhotel. Man kann diesen Band sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Auch diese Geschichte sprüht wieder vor Witz, man hat von der ersten Seite an sehr viel Spaß mit Jannike, Danni und Co. Der Schreibstil ist, wie von Sandra Lüpkes gewohnt, locker und flockig, leicht lesbar und einfach wunderschön zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so daß auch der Neuleser dieser Serie sofort einen Bezug zu ihnen bekommen wird. Wer "Das kleine Inselhotel" bereits kennt, wird das Gefühl haben, auf alte Freunde zu treffen. Sie haben in dem Buch ein Eigenleben, daß sich hier sehr schön weiterentwickelt. Auch die Insel selbst ist herrlich beschrieben. Sandra Lüpkes hat eine so wundervoll bildhafte Art, ihre Heimat zu beschreiben, daß man als Leser mittendrin ist. Man hört die Möwen schreien, fühlt den Nordseewind, sieht die Dünen und spürt das Watt zwischen den Zehen. Ich hatte ganz plötzlich das dringende Gefühl, unbedingt mal wieder an die Nordsee zu müssen. Das Buch macht nämlich richtig Lust auf einen Urlaub in dieser tollen Gegend!

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön anzusehen und paßt richtig gut zum Buch und zum Vorgängerband. Man erkennt, daß diese beiden Bücher zusammen gehören.

Wenn ich mich nicht schon in das kleine Inselhotel verliebt hätte, spätestens jetzt hätte ich es getan!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Im Inselhotel geht´s rund

Nach dem Roman „Inselhotel“, den ich zwar noch nicht kenne, was sich aber bald ändern wird, ist die „Inselhochzeit“ der zweite Roman, in dem mich Sandra Lüpkes auf die kleine Nordseeinsel entführt.

Ihr ...

Ihr Schreib- und Erzählstil ist so eingängig, farbig, lebendig und präzise, dass ich die handelnden Personen direkt vor mir sehe und mit eintauche in die Geschehnisse vor Ort. Egal, ob sich eine Dame im Watt verletzt und gerettet werden muss, ob Danni wie eine „Fledermaus auf Speed“ durch das Hotel fetzt, die Stühle auf den Leuchtturm geschleppt werden müssen oder Jannike und Mattheusz das erste Mal Händchen halten – ich bin immer live dabei und mittendrin. Hier und da würde ich sogar gerne selbst mit anpacken.

Die Beschreibung der kleinen Insel, die Erzählungen des Wattwanderführers, das Geschrei der Möwen und nicht zuletzt der leckere rote Heringssalat machen absolut Lust, die Insel selbst einmal zu besuchen und sich von Jannike und ihrem tollen Team verwöhnen zu lassen.

Mit hat die teils romantische, teils nachdenkliche, aber auch fesselnde Geschichte so fasziniert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es war absolut kein Nachteil, dass ich den ersten Teil der Geschichte noch nicht kenne. Ich habe mich mit den meisten Personen sehr schnell anfreunden können, auch meine Antipathien verteilt und mich sehr gut zurecht gefunden.

Eine wunderbare Geschichte, nicht nur für Nordseefans, sondern für alle, die ein paar unterhaltsame Stunden ausspannen wollen.