Cover-Bild Stadtgespräche aus Gelsenkirchen
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.03.2015
Birgit Salutzki

Stadtgespräche aus Gelsenkirchen

Möchten Sie mit Gerald Asamoah einen Blick in die Spielerkabine des Parkstadions werfen?
Kennen Sie schon die Nachwuchsdesignerinnen Sara und Joe Urbais, die in der Bochumer Straße weltweite Trends setzen?
Wollen Sie wissen, wie sich Francesco Pianeta von seinen Anfängen in der Neustraße bis zum Weltmeisterkampf gegen Wladimir Klitschko emporboxte?

Dieses Buch begleitet Gelsenkirchener zu ihren persönlichen Orten und erzählt ihre Geschichten. Ein außergewöhnliches Stadtporträt, das einlädt, die Ruhrmetropole neu zu entdecken!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ganz neuer Blick auf diese Stadt

gaby2707

"Stadtgespräche aus Gelsenkirchen" ist ein Stadtführer der ganz anderen Art. Birgit Salutzki stellt mir in diesem Sachbuch die verschiedensten Menschen dieser Stadt vor. Entweder durch einen kurzen Beitrag oder durch ein Interview lerne ich Menschen kennen, die für diese Stadt sehr wichtig sind und die diese mit geprägt haben.

Egal ob es um Sport geht, um Mode, Kulinarisches oder um Kunst und Kultur - aus jedem Bereich ist etwas dabei.

Besonders gefallen hat mir, dass zu dem jeweiligen Beitrag auch die Adresse und wenn vorhanden die Internetadresse mit angegeben wurden.

Viele faszinierende Fotos geben den einzelnen Geschichten ein richtiges "Gesicht". Auf einer Karte von Gelsenkirchen am Ende des Buches sind alle Beiträge an ihrem Standort eingetragen.

Da ich ab und zu in Gelsenkirchen bin, werde ich mir bestimmt die ein oder andere Sehenswürdigkeit oder Begegnungsstätte einmal anschauen. Die Geschichten machen absolut Lust, Neues aus dieser Stadt zu entdecken.

Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Gelsenkirchen - Schöne Stadt, interessante Leute

"Stadtgespräche aus Gelsenkirchen" von Birgit Salutzki, bietet einen Einblick in eine wunderschöne Stadt und deren Menschen.

Das Buch überzeugt mit einem sehr schönem und schlichtem Cover, das durch das "Ortsschild" jedoch ein Blickfang ist.

BIrgit Salutzki bringt in 45 kurzen Geschichten und Interviews die Vielfalt der Stadt Gelsenkirchen zum Vorschein und bietet einen Einblick in verschiedene Bereiche. Unter anderem gibt es ein Interview mit dem Schalke-Liebling Gerald Asamoah oder einen Einblick hinter den Kulissen der Zoom-Erlebniswelt. Ob Mann, Frau, Kind, Kunstliebhaber oder eingefleischter Schalke-Fan, hier kommt keiner zu kurz.

Ich komme aus der Nachbarstadt und bin schon oft in Gelsenkirchen gewesen, aber durch diesen Stadtführer der anderen Art, durfte ich noch viel neues von Gelsenkirchen entdecken.

Unter jeder Geschichte findet man Adressen oder sogar Links zu Internetseiten, und jeder Ort der Geschichten werden am Ende des Buches auf einer Karte festgehalten.

Ich finde dieses Buch sehr informativ und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht nur für Gelsenkirchener

In "Stadtgespräche aus Gelsenkirchen" werden in 45 Kapiteln 45 mehr oder weniger bekannte Personen sowie Örtlichkeiten aus Gelsenkirchen vorgestellt. Zum Teil im Interview, zum Teil als Beschreibung. Hier geht es um Sport (klar, man kommt um Schalke nicht drum herum), Sehenswürdigkeiten, Polizei, Köche und natürlich die wirklich tolle Zoom-Erlebniswelt. Hier kommen Prominente und die einfachen Leute von der Straße zu Wort. Aber auch das letzte Grubenpferd wird erwähnt, die Hunde im Polizeidienst, sowie Parks und Seen.

Am Ende des Buches befindet sich ein grober Lageplan, anhand dessen man sehen kann, wo sich die im Buch genannten Sehenswürdigkeiten ungefähr befinden.

Ein sehr informatives Buch, indem wohl auch Gelsenkirchener noch so manche Überraschung entdecken können. Man merkt der Autorin an, daß sie mit ihrer Stadt verwachsen ist und sich dort wohlfühlt. Angereichert mit vielen Farbfotos ist das Buch sehr liebevoll gestaltet und fürs Auge gefällig zu betrachten.

Dies ist ein Buch für alle Gelsenkirchener oder für die, die sich mit der Stadt vertraut machen wollen.