Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Spannender Krimi aus der Oberpfalz

Der Tod spielt auf der Luisenburg
0

Inhalt: Kriminalkommissarin Klara Stern sitzt bei einer Aufführung der Luisenburg-Festspiele und denkt sich nichts böses. Doch dann bricht der „Boandlkramer“ tot auf der Bühne zusammen. Sofort verständigt ...

Inhalt: Kriminalkommissarin Klara Stern sitzt bei einer Aufführung der Luisenburg-Festspiele und denkt sich nichts böses. Doch dann bricht der „Boandlkramer“ tot auf der Bühne zusammen. Sofort verständigt Klara ihrer Partner Johann Kranzfelder, der natürlich sofort zum Tatort kommt. Doch ausgerechnet mit dem verfeindeten Kollegen Himmelreiter und seinem Kollegen Meyer müssen die beiden zusammen ermitteln. Kann das gut gehen? Doch die 4 geben ihr bestes und begeben sich zusammen auf Spurensuche in der Theaterwelt von Deutschlands ältester Freilichtbühne. Schnell bekommen sie auch einen Tatverdächtigen, doch bei einem soll es nicht bleiben. Das Opfer hat sich nämlich durch seine vielen Affären nicht nur Freunde gemacht. Doch können die Ermittler den richtigen Täter ermitteln?

Meinung: Endlich durfte ich den 2. Teil rund um die Kommissare Kranzfelder und Stern lesen. Das Cover gefällt mir gut und wurde passend zum Thema ausgewählt. Aber auch der Schreibstil von Yvette Eckstein war sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich konnte diesen Krimi einfach nicht aus der Hand legen, weshalb ich ihn innerhalb von 24 Stunden verschlungen habe. Kranz und Sternchen sind mir auch hier wieder ein Stückchen mehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte war sehr gut recherchiert und es hat mir sehr gut gefallen, wie die Luisenburg dargestellt worden ist. Allgemein kann ich diesen Krimi nur Wärmsteins weiterempfehlen, weil man auch richtig merkt wie viel Herzblut der Autorin drinsteckt. Ich würde mich riesig über eine Fortsetzung der Reihe freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

Dr. Sabine Yao bekommt ihrer eigene Serie

Mit kalter Präzision
0

Inhalt:
Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao wird zu einem höchst brisanten Fall gerufen. Bei der Toten handelt es sich um keine geringere als die Frau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht. ...

Inhalt:
Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao wird zu einem höchst brisanten Fall gerufen. Bei der Toten handelt es sich um keine geringere als die Frau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht. Alles sieht am Anfang nach einem Selbstmord aus, doch dann stößt Dr. Yao auf etwas, was sie und ihr Kollege Lars Jörgensen sich nicht erklären können. Der Ehemann der Toten hat jedenfalls ein wasserdichtes Alibi, oder etwa doch nicht? Als ein weiterer Fall auftaucht, bei dem es sich um einen vermeintlichen Selbstmord handelt und wieder der Schönheitschirurg ins Visier der Ermittlungen gerät, ist Sabine Yao sich sicher, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Sie stellt Nachforschungen an, denn es kann sich durchaus um einen Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise handeln. Doch ehe sie sich versieht, gerät sie selbst in Gefahr.

Meinung:
Endlich wieder eine neue Serie! Wer die Bücher von Michael Tsokos bereits kennt, kennt auch Dr. Sabine Yao schon. Doch bisher hat sie sich immer im Hintergrund gehalten. Damit ist aber nun Schluss. Nicht nur das Cover hat mir sehr gut gefallen, auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Wer sich dazu noch für Rechtsmedizin interessiert ist hier genau richtig! Man lernt hier sogar noch ein paar Hintergründe darüber, was mir sehr zugesagt hat. Auch die Geschichte an sich empfand ich als spannend. Die Seiten sind gradezu an mir vorbeigeflogen. Sabine Yao war mir sehr sympathisch. Vielleicht auch, weil sie grade eine nicht ganz so einfache Zeit hat. Es war jedenfalls ein super Start in die neue Reihe und ich möchte euch dieses Buch nur ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannendes Debüt

Der Gräber
0

Inhalt:
Er kommt am 06. November aus der Erde in deinem Keller und tötet dich. Der Gräber wird seit Jahren von Kommissarin Cecilia Wreede gesucht. Trotzdem bleiben Täter und Opfer in den tiefen der Erde ...

Inhalt:
Er kommt am 06. November aus der Erde in deinem Keller und tötet dich. Der Gräber wird seit Jahren von Kommissarin Cecilia Wreede gesucht. Trotzdem bleiben Täter und Opfer in den tiefen der Erde verschwunden. Als dann die Lektorin Annika Granlund ein Manuskript vor der Tür des Verlags findet, ist sie schockiert. Denn das Werk soll von dem verschwundenen Autoren Jan Applegren stammen. Doch Annika weiß nicht, in welche Gefahr sie sich begibt, als das Buch veröffentlicht wird.

Meinung:
Ein sehr durchdachter Thriller mit vielen Twists. Er wurde mir nie langweilig, im Gegenteil! Ich habe ihn in kürzester Zeit regelrecht verschlungen! Die Geschichte sind aus 3 Sichten erzählt. Annika, Cecilia und Jan. Die Charaktere sind allesamt sehr eindrucksvoll beschrieben. Die Kapitel sind kurzgehalten und die Spannung ist nicht abgebrochen. Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Debüt für diesen skandinavischen Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2023

Cozy-Crime wie er sein sollte

Ein höchst royaler Mord
0

Inhalt:
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Queen macht sich wie jedes Jahr auf den Weg in ihr geliebtes Sandringham House. Doch Dorf erfährt sie erschreckende Neuigkeiten. Unweit vom Schloss ...

Inhalt:
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Queen macht sich wie jedes Jahr auf den Weg in ihr geliebtes Sandringham House. Doch Dorf erfährt sie erschreckende Neuigkeiten. Unweit vom Schloss im Watt wird eine Hand gefunden, die bisher nicht identifiziert ist. Doch die Queen erkennt die Hand sofort durch einen Siegelring. Diese Hand gehört nämlich zu Mr. St Cyr. Zusammen mit ihrer Assistentin Rozie stellt die Queen Nachforschungen an und erfährt von einem Drogenring, der im Westen sein Unwesen treiben soll. Allerdings erfährt sich auch erschreckende Neuigkeit aus der Familie des Mannes, dem die Hand gehörte. Doch die Leiche wurde bisher trotz dem Einsatz der Polizei nicht gefunden. Doch was steckte wirklich hinter diesem schrecklichen verbrechen?

Meinung:
Lange habe ich auf die Fortsetzung dieser wundervollen Cozy-Crime-Serie rund um die Queen gewartet. Nun ist es endlich wieder soweit! Der 3. Teil erscheint in einem orangenen Gewand und gefällt mir sehr gut. Hier drauf erkennt man wieder die Queen und ihrer Lieblingshunderasse den Corgi. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber man muss sich auf das Buch konzentrieren um der Geschichte gut folgen zu können. Der Inhalt kann sich sehen lassen, die Geschichte ist spannend aufgebaut, aber man lernt auch hier wieder mehr über die Royals kennen. Mir hat die Mischung zwischen Ermittlungen und Familienleben sehr gefallen. Auch Rozie ist mir mehr ans Herz gewachsen. Insgesamt hat dieses Buch alles, was einen guten Cozy-Crime ausmacht und ich kann es jedem Empfehlen der Interesse an der englischen Königsfamilie und leichten Krimis hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Auf der Suche nach dem wahren Feuerteufel

Feuer im Alten Land
0

Inhalt:
Polizeireporterin Gesa steht unter Schock. Nach einer Serie von Bränden ist jetzt auch das Hotel ihrer Familie betroffen. Als dann auch noch Gesas Bruder Gunnar im Verdacht steht, dass Hotel angezündet ...

Inhalt:
Polizeireporterin Gesa steht unter Schock. Nach einer Serie von Bränden ist jetzt auch das Hotel ihrer Familie betroffen. Als dann auch noch Gesas Bruder Gunnar im Verdacht steht, dass Hotel angezündet zu haben, gehen Gesa und ihr Kollege Björn der Sache auf die Spur. Doch da ist auch noch das Apfelblütenfest, um das sie sich kümmern muss. Doch als bei der Krönung wieder ein Feuer in einer Scheune ausbricht ist Gesa sofort zur Stelle, nur leider kommt jede Hilfe für die alte Apfelblütenkönigin zu spät…

Meinung:
Ein voll und ganz gelungener Krimi! Die beiden Protagonisten Gesa und Björn sind sehr sympathisch und gut gewählt. Die Geschichte an sich ist spannend und der Schreibstil sehr angenehm. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch das alte Land ist sehr gut beschrieben. Da kommt bei mir glatt ein bisschen „Heimweh“ hoch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere