Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2024

Urlaubsfeeling

Azurblau

„Azurblau“ ist der Auftaktband der Sommer-in-Südfrankreich-Dilogie und somit völlig unabhängig lesbar.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig, gerade was das Setting angeht. Ich hatte alles so bunt, erholsam und realistisch vor Augen. Das ist einfach Urlaub für den Kopf.
Was für mich Urlaub war, bedeutete für die Protagonisten aber eine emotionale Reise.
In diesem Band geht es um Alex und Léo.
Alex ist eine junge Frau, die es nicht immer leicht hatte und sich durch harte Arbeit, viel Ehrgeiz, aufgerappelt hat. Sie hat ein Hobby, welches sie zu ihrem Beruf gemacht hat und das auch noch mehr als gut. Alex sagt, was sie denkt und steht hinter ihrer Meinung. Nicht viel kann sie von ihrem Vorhaben abbringen, was ich ihr sehr hoch anrechne. Sie nimmt den Weg mit all seinen Hürden.
Léo ist ein verschlossener Kerl. Man spürt zwar, dass er eigentlich ein offener und fröhlicher junger Mann ist, der das Leben einfach leben will, ihn aber ein Ballast daran hindert. Zum Schutz aller schottet er sich ab und gibt nur eine Winzigkeit von ihm preis.
Warum und weshalb wird im Laufe der Geschichte recht schnell klar und so konnte ich nicht anders als mit ihm und Alix mitzufiebern. Die Lovestory der beiden hat mich unterhalten und ich habe sie gerne verfolgt, auch wenn ich zugeben muss, dass sie mich nicht zu 100% abholen konnten. Ja, es war süß und leidenschaftlich, ehrlich und echt, aber ich selbst habe keine Herzchenaugen bekommen.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, vor allem auch wegen der Themen rund um die Liebesgeschichte. Und hier kommt jetzt leider mein größter Kritikpunkt. Ich hätte so gerne etwas mehr über Alix´ Schwester gelesen, dass sie ja doch eine Menge Raum in Alix' Gedanken- und Gefühlswelt einnimmt. Und auch die turbulente Vergangenheit Léos hätte mich interessiert und war mir einfach zu schnell ins Reine gebracht. Es ging alles sehr schnell dafür, dass das eigentlich Léos Hauptproblem seit Jahren war.

Nichts desto trotz habe ich mich während des Lesens gut unterhalten gefühlt und konnte den Kopf für ein paar Stunden ausschalten und Nizza fast schon sehen, schmecken und fühlen. Die Meerlift um die Nase wehen lassen und einfach ein bisschen den Akku aufladen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Kein Herzklopfen

Running up that Hill

„Running up that Hill“ ist der Auftaktband der L.A.-Love-Reihe von Nicole Böhm und damit unabhängig lesbar.

Die Kapitel sind im Wechsel aus der Sicht der Protagonisten, Haley und Wyatt, geschrieben, was ich so sehr mag.
Haley ist ein Kinderstar und möchte aus diesem Image ausbrechen. Sie gibt alles dafür, neue Rollen an Land zu ziehen. Man merkt aber recht schnell, dass sie nicht immer zu 100% bei der Sache ist und ihr alles ein bisschen viel wird.
Wyatt ist neu im Showgeschäft und somit noch voller Energie und Tatendrang. Vielleicht auch etwas zu gutgläubig und teilweise etwas naiv. Allerdings eben auch ein herzlicher, liebevoller und toleranter Mann, der sehr viel Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Ich mochte Wyatt sehr gerne. Was ich bei Haley nicht so deutlich sagen kann. Das liegt aber weniger daran, dass sie mir als Charakter unsympathisch ist, als daran, dass ich einfach zu wenig von der echten Haley wahrgenommen habe. Ihr Bild ist von den leicht negativen Eindrücken der Nebencharaktere überlagert. Ich konnte leider zu Haley keine Verbindung aufbauen. Sie war zwar immer da und in Bewegung, aber blieb für mich einfach zu blass.
Was aber die gesamte Geschichte rund um Wyatt und Haley war: blass. Ich hatte den Eindruck, dass es hier nicht wirklich um die Beiden ging. Es ging um die Schauspielerei, um Hollywood und um Wyatts Schwester, aber so wirklich um ihn und Haley nicht. Ich konnte das Kribbeln zwischen ihnen nicht fühlen und wenn es keine Romance wäre, hätte ich die beiden auch nicht als Protagonisten in Zusammenhang gebracht. Mir lag der Fokus einfach zu sehr auf allem anderen als auf den Beiden. Viele Probleme, viel Drama und dafür einfach zu wenig Herzklopfen. Ich hätte die beiden so gerne näher kennengelernt und auch gerne mehr intensive Gespräche verfolgt. Was ich sehr schade fand, denn der Rest ist wirklich toll! Das Setting ist unheimlich realistisch und nicht beschönigt. Hollywood ist laut, intrigant, falsch, chaotisch und dramatisch. Es gibt kleine Eastereggs zur "One Last“ Reihe.
Das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön und machen das Buch zu einem echten Hingucker. Leider konnte mich der Inhalt nicht so überzeugen und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band zwei lesen werde.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ich weiß ja nicht...

Unlikely Love

„Unlikely Love“ von L.J. Shen ist ein eigenständiger Roman und somit unabhängig lesbar.

Ich mag Shens Schreibstil in der Regel sehr gerne und auch hier hat mir der Großteil sehr gefallen. Die Charaktere sind so gar nicht Mainstream und haben auch immer irgendwas gebrochenes, so auch hier. Das war gewohnt L.J. Shen. Aber hier hat die Autorin auch eine Menge Skurrilität einfließen lassen. Es gibt hin und wieder Anmerkungen, die, naja wie soll ich sagen, sehr anders sind. Das Trauma ist real und ich bin immer noch sprachlos. Wer es gelesen hat, wird wissen, was ich meine. Alle anderen können sich selbst ein Bild davon machen.

Die Protagonisten sind Rory und Mal.
Rory ist eine junge Frau, die es nie so wirklich leicht hatte. Ihre Geschichte beginnt ganz normal. So wie es tausenden von Menschen geht. Und das war gut. Das hat mich Rory authentisch fühlen lassen. Auch ihr denken und handeln ist davon geprägt, aber alles nachvollziehbar und menschlich.
Mal ist einfach ein Bad Boy. Obwohl, so wirkt er nur nach außen. Eigentlich ist Mal ein herzlicher und anständiger Junger Mann, aber eben etwas verrückt und direkt. Eben typisch für die Autorin.

Die Geschichte der beiden hat mir auch wirklich gut gefallen. Viel Drama, viel Herzschmerz, viele Missverständnisse und das ganze Repertoir an Emotionen. Das Setting war sehr anschaulich und ich hatte es so bildhaft vor Augen. Alles in allem einfach gut.
Bis zu den Anmerkungen. Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese verstörend oder genial finde. Eine Serviette, eine Kuh und ein Schokoriegel sind nur ein paar Auszüge. Wären diese nicht gewesen, hätte mich dieses Buch mit Sicherheit sehr berührt, trotz der einen oder anderen expliziten Szene, die mich dezent verstört hat. (Hier hätte ich übrigens noch Fragen.) Aber so kann ich das Ganze einfach nicht wirklich ernst nehmen und es fühlt sich an, als hätte ich eine Parodie des Genres gelesen.

Was die Bewertung angeht, bin ich ziemlich unschlüssig. Der Großteil hat mir, wie oben schon geschrieben, sehr gut gefallen, aber ich komme einfach nicht über diese Anmerkungen hinweg. Sie haben das Buch in eine etwas lächerliche Richtung gezogen.
Daher gut gemeinte:

Veröffentlicht am 11.09.2023

Besser als Band 1, aber...

Daisy Haites

„Daisy Haites“ ist der zweite Band des Magnolia-Parks-Universums. Man kann beide Bände unabhängig lesen, da sie parallel innere Zeit spielen. Solltet ihr aber beide lesen wollen, empfehle ich die Reihenfolge, da das Ende von Band eins auch das Ende von Band 2 ist bzw. Wird dieses in Band 2 fortgeführt.
Der Schreibstil von Jessa Hastings bringt mich auch hier wieder um den Verstand. In Band 1 waren es die unzähligen Auflistungen und das Chaos der Kapitel. Hier gab es das alles nicht, aber dafür gab es Anmerkungen inneren Sätzen mit einer Legende am Seitenende. Ich frage mich, warum das alles nicht einfach in den Text integriert wurde. Mich hat es so unfassbar im Lesefluss gestört. Dabei hat mir diese Story so viel besser gefallen. Es gab Ähnlichkeiten, aber viel angenehmer und die Story war hier immerhin auch eine Story, in der ich Spannung und Gefühle erleben konnte. Es hat mir wesentlich besser gefallen!
Hier geht es um Daisy und Christian.Daisy ist eine zielstrebige und intelligente junge Frau, die in einem goldenen Käfig lebt. Zuerst dachte ich, dass es sie nicht stört, aber immer wieder hat sie versucht, ihre Flügel auszubreiten, was nicht immer nach ihren Vorstellungen gelingen wollte. Dafür hält sie die ganze Truppe auf Trapp. Ihre Gefühle zu Männern sind ähnlich wie Magnolias, aber ich habe den Eindruck, dass Daisy sie besser kontrollieren und handeln kann. Dann haben wir noch Christian. Einer meiner Lieblingscharaktere. Er ist so ehrlich und lässt sich oftmals von seinen Gefühlen leiten, was nicht immer der beste Weg ist, aber dadurch wirkt er menschlich und nahbar. Auch er ist verwirrt von dem, was er fühlt. Kein Wunder also, dass hier ein wahres Chaos entsteht.
Die beiden sind zusammen richtig süß. Ja, das im Zusammenhang mit Gangster Kindern zu sagen ist schwierig, aber sie ergänzen sich so gut und ich habe dieses Knistern zwischen ihnen richtig fühlen können.
Das Ende hat mich richtig fertig gemacht. Nicht nur der Ausgang, sondern auch, dass das letzte Kapitel von Magnolia handelt. Fand und finde ich nicht gut, das hat mir das Buch irgendwie vermiest. Allerdings muss man dazusagen, dass wohl noch ein dritter Band kommt, der dieses Ende aufgreift. Diesen werde ich wohl nicht lesen, weil eben Magnolia. Wobei ich Daisy gerne noch verfolgen würde.
Band 2 hat mir um Längen besser gefallen als Band 1. Leider fand ich die Anmerkungen störend und auch das Ende war so gar nicht meins, was mich echt deprimiert zurückgelassen hat und das obwohl ich die Geschichte hier richtig gut fand! Daher:3/5 Sterne -Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

Veröffentlicht am 01.08.2023

Nach anfänglicher Verwirrung gefesselt

Hacked Love

„Hacked Love“ ist ein eigenständiger Roman von Maja Loire und somit völlig unabhängig lesbar.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war bildhaft, fesselnd und hat mich hier und da zum Schmunzeln gebracht.
In diesem Buch geht es um Ivy und Mr. X. Ich nenne ihn jetzt einfach mal so, damit ich nicht spoiler. Ivy ist eine bodenständige junge Frau, die ganz genau weiß was sie möchte. Dennoch muss sie erst den Schlag der gescheiterten Ehe verkraften. Eigentlich ist Ivy nicht abenteuerlustig. Ja, eigentlich, denn eine Situation lässt sie ihre Bedenken über Bord werfen. Ich mochte Ivy ganz gerne, aber ihre Wankelmütigkeit hat mich manchmal aus der Haut fahren lassen. Hier und da empfand ich sie als super naiv und in anderen Momenten war sie einfach so liebenswert. Nicht immer konnte ich sie verstehen oder gar nachvollziehen. Ivy und ich wären zwar keine besten Freundinnen, aber gute Bekannte. Dann haben wir noch unseren mysteriösen Unbekannten. Tja, zu ihm kann ich euch gar nicht viel sagen. 1. um nicht zu Spoilern und 2. weil ich nicht viel über ihn weiß, auch nach beenden nicht. Mr. Unbekannt blieb ziemlich blass. Ich weiß nur von seiner Vergangenheit, aber so wirklich wie er ist und was ihn ausmacht, hat mir gefehlt.
Und da wären wir auch schon an meinem größten Kritikpunkt. Man wird direkt in die Geschichte geworfen, was an sich ja nicht schlimm ist, aber mir hat der Bezug zu den Charakteren gefehlt. Das bildhafte und emotionale Beschreiben, um ein Gefühl für sie zu bekommen. Gerade in der ersten Hälfte des Buches habe ich immer mal wieder zurückblättern müssen, um zu verstehen, wer wie wo was. Mister X ist ja eh eine unbekannte Nummer, da hätte ich mir doch etwas mehr Ausarbeitung gewünscht. Mal hier ein Kapitel von ihm einzubauen, oder Ivys Besuch etwas auszuarbeiten, hätte am Anfang der Geschichte bestimmt die Spannung höher getrieben, denn so war ich erstmal etwas verwirrt und habe mir den Durchblick erarbeiten müssen.
Auch die Gefühle zwischen den Beiden gingen mir viel zu schnell. Ich konnte die Anziehung nicht ganz nachvollziehen. Gerade Ivys. Das hat bei mir ganz schnell die Red Flag flattern lassen. Klar, im Bezug auf den weiteren Verlauf gut abgestimmt, aber ich empfand die Beziehung zwischen ihnen als toxisch.
Rosie, Ivys beste Freundin hat mich sehr überrascht und mit ihrer Ehrlichkeit auch begeistert.Ian ja eigentlich habe ich zu ihm mehr Bindung als zu Mr. X. Auch wenn mir gegen Ende sein Verhalten gegen den Strich ging, aber ich fühle seinen Charakter einfach mehr.
Der zweite Teil des Buches hat mich dann aber doch fesseln können. Hier war Spannung und Leidenschaft vorhanden und ich hatte den Überblick. Etwas vorhersehbar, aber dennoch unglaublich spannend, sodass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.
Alles in allem eine wirklich tolle Geschichte, die mit ein bisschen mehr Ausarbeitung ein Volltreffer wäre.