Cover-Bild Runaway
Band 3 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Anabelle Stehl

Runaway

Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen

Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?

"Tiefe Gefühle, reale Schicksale und wichtige Messages -das alles habe ich an RUNAWAY geliebt." ROXYSPODCAST

Die AWAY -Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway

Veröffentlicht am 11.09.2023

WIR

Der YA-Roman RunAway von Anabelle Stehl bildet den Abschluss der Trilogie rund um die Geschwister Noah, Kyra und Elias. In Band 3 stehen Elias und Kyras beste Freundin Miriam im Mittelpunkt, aus wessen Sichtweisen auch die einzelnen Kapitel verfasst sind. Auch wenn die drei Bände aneinander anknüpfen, kann man die Bücher ebenso unabhängig voneinander lesen.

Bei RunAway werden wieder einmal schwierige - und daher umso wichtigere - Themen angesprochen. Aus Band 2 zwei ist bereits bekannt, dass Miriam eine Abtreibung hinter sich hat, die hier unter anderem im Mittelpunkt steht. Dieses Spannungsfeld wurde gut beschrieben und auch wenn man selbst nicht so gehandelt hätte wie Miriam, kann man im Verlauf des Buches ihre persönliches Beweggründe besser nachvollziehen.

Doch nicht nur Miriam muss ihren eigenen Weg mit ihrer Vergangenheit finden, auch Elias muss für sein eigenes Glück einstehen und das erfordert manchmal mehr Mut, als andere glücklich zu machen und selbst dabei zurückzustehen, oder um es mit Anabelle Stehls Worten auszudrücken: "Wieso erforderte Nein zu sagen manchmal so viel mehr Mut, als Ja zu sagen - selbst wenn man dabei Ja zu etwas sagte, was man eigentlich nicht wollte?" Dieser Prozess ist wirklich sehr schön und einfühlsam beschrieben und hat mich als Leser komplett mitgenommen.

Insgesamt eine wirklich lesenswerte Geschichte, bei der man in manchen Fragen nicht der gleichen Meinung sein muss, um sie toll zu finden.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus dem Roman:

"Du muss es ja auch nicht verstehen. Du musst es einfach nur akzeptieren."
"Manchmal braucht es keine großen Gesten, manchmal sind es die feinen Nuancen, die den Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe ausmachen."
"Das hier ging nicht, war nichts was Zukunft hatte - es hatte ja nicht einmal eine Gegenwart."
"Wenn du jemanden nicht aus deinen Gedanken vertreiben kannst, dann liegt das vielleicht daran, dass er dorthin gehört."

Veröffentlicht am 18.01.2023

Leider der schwächste Band der Reihe!

Runaway hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht, da ich eine Geschichte mit dieser Handlung noch nie gelesen hatte. Die Grundidee konnte mich auch definitiv überzeugen, allerdings hatte ich nach den ersten beiden Bänden hohe Erwartungen, die Band 3 nicht ganz erfüllen konnte.

Für mich sind Miriam und Elias und auch ihre Liebesgeschichte leider relativ blass geblieben. Der Fokus lag sehr stark auf ihren verschiedenen Problemen und ich hatte das Gefühl, dass dadurch nicht nur die Entwicklung ihrer Beziehung, sondern auch beide Charaktere zu kurz kamen.

Außerdem konnte mich die Umsetzung der Probleme nicht so ganz überzeugen. Für meinen Geschmack gab es leider viel zu oft die „Ich kann nicht“ und „Ich darf nicht“ Gedanken, die ich schon zu häufig in New Adult Romanen gelesen habe.

Sehr gut gefallen hat mir allerdings immer noch das Setting des Buches, die tolle Freundesgruppe und wie sie sich immer alle umeinander kümmern. Das letzte Kapitel aus Lias Sicht war der perfekte und runde Abschluss für diese insgesamt sehr gelungene Reihe!

Besonders hervorheben möchte ich auch noch den sehr angenehmen Schreibstil der Autorin, der es mir trotz meiner Kritikpunkte sehr leicht gemacht hat, die Geschichte zu lesen!

Fazit: Leider der schwächste Band der Reihe, der zwar mit Setting und Schreibstil überzeugen kann, dessen Charaktere und Storyline meine Erwartungen aber nicht erfüllen konnten.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Liebesroman mit polarisierenden Thema

Von einer Sekunde auf die andere dreht sich Miriams Leben einmal um die eigene Achse. Ihre Familie erfährt durch eine Podcastfolge, dass Miriam vor einigen Jahren einen Schwangerschaftsabbruch hatte. Daraufhin bricht ihre Familie jeden Kontakt zu ihr ab. Auch Miriams Schwester Louisa zeigt sich total verständnislos, obwohl die beiden eine tiefe Beziehung verbindet. Während dieser schweren Zeit bekommt Miriam Unterstützung von ihren Freundinnen und von Elias, dem Bruder ihrer Mitbewohnerin. Für Elias hegt Miriam schon seit einigen Jahren tiefe Gefühle, welche sie jedoch niemals zeigte. Der Gedanke Elias könnte sie nur als die Freundin seiner kleinen Schwester betrachten war zu groß.
“Runaway” ist der abschließende Band der Debüt-Triologie von Anabelle Stehl. Der Liebesroman ist im Sommer 2021 im LYX-Verlag erschienen. Auf den 432 Seiten rundet die junge Leipziger Autorin die Geschichte einer Freundes-Clique in Berlin ab. Bereits im ersten und zweiten Teil der Romanreihe begeisterte sie durch ihre starken, weiblichen Protagonistinnen, welche durch feministische Züge geprägt sind. Dabei wurde die Überwindung einer Vergewaltigung und der Umgang mit Mobbing angesprochen. “Runaway” beschäftigt sich mit dem polarisierenden Thema des § 219a StGB, welcher die Werbung für Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland verbietet. Bereits vor dem Prolog hat die Autorin eine Triggerwarnung eingefügt, wo auf die Themen Schwangerschaftsabbruch und unerfüllter Kinderwunsch verwiesen wird.
Im Roman lernt man die Hauptcharaktere Miriam und Elias kennen. Die Geschichte wird aus wechselnden Ich-Perspektiven erzählt. Dadurch werden verschiedene Sichtweisen klar und es fällt leicht, die Empfindungen nachzuvollziehen.
Miriam ist Germanistik-Studentin im ersten Semester. Ihre große Leidenschaft ist das Lesen. Sie ist wahnsinnig selbstlos und empathisch, weshalb sie nach dem Tod ihrer Großmutter weiterhin ein Hospiz besucht um todkranken Patienten vorzulesen. Sie wohnt mit ihrer besten Freundin Kyra zusammen. Miriam ist ihrem Umfeld gegenüber sehr aufmerksam und interessiert. Angst, Anspannung und Nervosität können ihre Freundinnen deshalb nicht vor ihr verheimlichen.
Elias ist der Älteste von drei Geschwistern. Er arbeitet im Fitnessstudio als Boxtrainer und leitet dort er einen Jugendkurs. Als Trainer baut er zu den Kindern schnell eine enge Beziehung auf. Sein Alltag ist komplett durchgeplant. Parallel arbeitet er an seiner Bachelorarbeit, im Fitnessstudio und als Aushilfe in der Familienfirma. Elias steht unter ständigem Leistungsdruck und kann seine Unterstützung nie ablehnen. Dies macht ihn zu einem hilfsbereiten aber überforderten jungen Mann.
Anabelle Stehl schreibt mitreißend und gefühlvoll. Durch ihren Schreibstil fällt es leicht, alle Gefühlsregungen und Gedankengänge der Protagonist:innen zu verstehen. Der Roman entpuppte sich als warmen Rückzugsort aus dem Alltag und war schneller ausgelesen als mir lieb war.
Besonderes Lob bekommt die Autorin für ihren starken feministischen und präsenten Gedanken im Buch. Da eine ungewollte Schwangerschaft für viele Frauen eine große psychische und physische Belastung darstellen kann, ist es wichtig die Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruchs aufzuzeigen. Durch die Bezugnahme des Themas im Buch wird eine bewusste, persönliche Reflexion angeregt. Da auch jüngere Menschen womöglich das Buch lesen, ist es wichtig sie nicht abzuschrecken, sondern gezielt zu sensibilisieren.
“Runaway” bekommt eine absolute Weiterempfehlung für alle interessierten Leser:innen von Liebesromanen. Die Beziehung zwischen Miriam und Elias ist geprägt durch ewiges Hin und Her und andauernde Missverständnisse, was mich einige Male zum Schmunzeln und andere Male zum Verzweifeln brachte. Also alles so, wie wir es lieben.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Was das Erwachsensein für Probleme mit sich bringt

Elias, bei dem die Familie immer an erster Stelle steht. Doch sollte sie auch über dem eigenen Traum stehen? Wichtiger sein als das eigene Glück? Er ist sehr verantwortungsbewusst und loyal seinen Freunden gegenüber, macht es sich selbst aber auch künstlich schwer, da er lieber Gründe sucht, die gegen etwas sprechen, anstatt es einfach zu versuchen und sich seinen Ängsten zu stellen. Auch seine Gefühle für Miriam sind so eine Sache, denen er am liebsten aus dem Weg geht. Miriam, die mir mit ihrer Liebe zu Büchern und Disneyfilmen so ähnlich war, dass ich das Gefühl hatte, Anabelle würde mich beschreiben. Beide gehen durch einen langen Tunnel, der mit Familienproblemen gespickt ist. Doch sie könnten füreinander das Licht am Ende der Dunkelheit sein ...

Anabelle hat mit diesem Buch wieder eine wunderschöne Geschichte über die Probleme mit dem Erwachsensein und die Entscheidung zwischen dem eigenen Traum und der eigenen Verantwortung geschaffen, mit wundervollen Charakteren, die sich perfekt ergänzen. Ich konnte Kyra, Noah, Lia, Phuong und all die anderen tollen Leute aus den vorherigen Bänden wiedertreffen und ein weiteres Mal eine tolle Zeit mit ihnen verbringen. Ich vergebe 4/5 🌟

Veröffentlicht am 27.01.2022

Guter Abschluss einer wundervollen Reihe

Dies ist der dritte und abschließende Band der Reihe, und auch dieser hat mir wieder gut gefallen. Die Reihe hat wundervolle, starke, weibliche Charaktere und beschäftigt sich mit wichtigen Themen. In diesem Band ging es zum Einen um Abtreibung, zum Anderen aber auch darum, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und die eigenen Sehnsüchte zu verfolgen, auch wenn dies bedeutet, dass man Erwartungen von geliebten Menschen enttäuscht.

Mir hat sehr gefallen, wie Miriam durch die Reaktionen ihrer Familie zwar verletzt ist, aber dennoch an der Richtigkeit ihrer getroffenen Entscheidung festhält und nicht in Selbstzweifel verfällt. Auch den Konflikt, den Elias mit sich selbst und seiner Familie austragen muss, fand ich sehr interessant. Hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass er ein bisschen früher den Mund aufmacht und sich die Wahrheit eingesteht. Auch bzgl. der Liebesgeschichte zwischen den beiden hätte es für mich ein bisschen schneller voran gehen können.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Reihe und eine empfehlenswerte Geschichte. Ich fand sie ein bisschen schwächer als die anderen beiden Teile der Reihe und vergebe daher gute 4 Sterne.