Cover-Bild Der Weg ins Apfelreich
Band 3 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Anna Fredriksson

Der Weg ins Apfelreich

Herbst in Sallys Bed & Breakfast
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn …
Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen.
Auch Sallys Tochter Josefin eröffnet endlich ihre eigene Vintageboutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Abschluss der Jahreszeiten-Saga

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally im schwedischen Skåne: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein. Anna Fredriksson hat eine hervorragend Triologie über die Jahreszeiten geschrieben.
Ich bin allerdings etwas verwundert, warum wir Leser auf den Winter verzichten müssen.
Selbstverständlich kann man auch Band 3 separat lesen, ich bin allerdings ein Fan gesamten Reihe und würde auch empfehlen alle drei Bücher zu lesen.
Das Buchcover ist wieder interessant gestaltet. Im Vordergrund blühen die Sonnenblumen und im oberen Bereich sieht man zwei reife Äpfel. Eine passende Kulisse zum Thema Herbst.
Zum Inhalt:
In dem kleinen Dorf Kivik treffen Sally und Vanja nach langer Zeit wieder aufeinander. Vanja war für einige Zeit weg und die Gründe dafür werden nach und nach in diesem Roman offen gelegt. Dieses Aufeinandertreffen birgt natürlich einige Probleme und Differenzen. In Sallys Pension ist immer etwas los und sie und ihre Liebe Peter stemmen diese Aufgabe gemeinsam. Vanja hat wieder mit dem Malen begonnen und bereitet sich auf eine Ausstellung vor. Bei der Eröffnung der Ausstellung trifft sie auf ihre Jugendliebe Leif. Eine Menge Ereignisse und Abenteuer erwarten in dritten Teil die Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Interessanter und unterhaltsamer Generationenroman

Nun ist der letzte Band der s.g. Jahreszeiten-Saga um die drei Schwedinnen Vanya, Sally und Josephine und das Bed & Breakfast von Sallys.
Für mich der erste Band dieser Saga und hatte dadurch natürlich ...

Für mich der erste Band dieser Saga und hatte dadurch natürlich einige Probleme, mich gerade mit den verschiedenen Charakteren bekannt zu machen. Doch trotz dieser (selbst verursachten) Probleme hat mir der Roman sehr gut gefallen und mich dazu bewogen, auch die beiden vorhergehenden Bücher zu erwerben.
Dank eines angenehmen und leichten Schreibstils lässt sich die Geschichte sehr gut lesen. Authentische und liebenswerte Charaktere in Form der Großmutter Vanya, Malerin, deren Tochter Sally, Bed & Breakfast – Betreiberin, und wiederum deren Tochter (und damit Vannys Enkelin) Josefin, die gemeinsam mit ihrem Ehemann einen alternativen Hof bewirtschaftet.
Drei Frauen aus drei unterschiedlichen Generationen mit individuellen Charaktereigenschaften und Lebenswegen – gekonnt und überzeugend in Szene gesetzt. Wobei ich als besonders bereichernd empfunden habe, dass auch das Dorfleben mit seinen ganz speziellen Eigenarten Berücksichtigung gefunden hat. Vielfach – zumindest für mich – verbunden mit einem gewissen Erinnerungswert, wenn man selbst in einem kleinen Ort und nicht in einer (Groß-)Stadt aufgewachsen ist.
Spannend nun auch die Aufklärung der familiären Vergangenheit, um die gerade Vanya geheimnisvoll geschwiegen hat. Dadurch finden sich viele Erklärungen und auch die Aussicht auf Versöhnung und Heilung.
Eine gelungene kurzweilige Auszeit, die mich trotz fehlender Vorkenntnisse, in ihren Bann gezogen und überzeugt hat.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Herbst im Apfelreich

In dem kleinen Dorf Kivik,treffen Sally und Vanja nach langen Jahren wieder aufeinander. Vanja hat ihre Familie, vor vielen Jahren verlassen, die Gründe dafür werden nach und nach offenbar.Der Herbst hat Einzug gehalten und Sallys Pension ist immer noch ausgebucht und mit Peter hat sie endlich auch in der Liebe ihr Glück gefunden.Vanja bereitet ihre Kunstausstellung vor und bei der Eröffnung begegnet sie ihrer Jugendliebe Leif nach vielen Jahren wieder.Josefin hat neben ihrer Arbeit auf dem Hof eine Vintage-Boutique eröffnet, die aber leider wenig Beachtung in der Gegend findet.So sucht sie deshalb die Bekanntschaft zu der herrischen Cilla, um in deren Freundeskreis zu kommen,und löst damit eine Lawine an Problemen für ihre Familie aus-was sie aber noch nicht ahnt. Ebensowenig ahnt Sally, das sie mit ihren Nachforschungen zu Vanjas Kindheit die Beziehung zu ihrer Mutter aufs Spiel setzt...

Leider habe ich Band 1 und 2 noch nicht gelesen,was zwar nichts machte aber wäre bestimmt auch spannend was vorhher geschah.Die Autorin Anna Fredriksson hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft brachte sie mir die Charaktere und ihre Geschichte näher.Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passt in die Jahreszeit des Herbstes,sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Etwas zu viel Probleme

Der Herbst hat in Kivik in Südschweden Einzug gehalten. Sallys Pension ist immer ausgebucht und mit Peter hat sie endlich auch in der Liebe ihr Glück gefunden. Vanja bereitet ihre Kunstausstellung vor. Bei der Eröffnung begegnet sie unerwartet ihrer Jugendliebe Leif. Sofort sind die Erinnerungen an längst vergessen geglaubte Zeiten wieder da. Josefin hat neben ihrer Arbeit auf dem Hof eine Vintage-Boutique eröffnet, die aber keine Beachtung in der Gegend findet. Verzweifelt sucht sie deshalb die Bekanntschaft zu der herrischen Cilla, um in deren Freundeskreis zu kommen. Daß sie damit für ihre Familie eine Lawine von Problemen auslöst, kann sie nicht ahnen. Ebensowenig ahnt Sally, daß sie mit ihren Nachforschungen zu Vanjas Kindheit die Beziehung zu ihrer Mutter aufs Spiel setzt. Jede der drei Frauen sucht für sich den Weg in eine glückliche Zukunft. Bis sie merken, daß sie das gemeinsam am Besten schaffen, ist es ein steiniger Weg.

In der Jahreszeiten-Saga von Anna Fredriksson ist "Der Weg ins Apfelreich" der letzte Teil. Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wie sich das Zusammenleben der Menschen in diesem Roman weiter entwickelt. Ich hatte gehofft, daß ich Vanja im letzten Teil besser verstehen könnte. Leider war das nicht der Fall. Ihre Art macht sie für mich nicht sympathisch. Wenn sie jemanden braucht, ruft sie ihn zu sich, aber sobald ihr irgendwas gegen den Strich geht, stößt sie den Menschen von sich. Ich möchte sie nicht zur Freundin haben. Das ist auch für Sally ein Problem, denn daß sie ihre Familie kennenlernen will, ist nur verständlich. Deshalb sitzt Josefin immer zwischen den Stühlen. Sie mag ihre Großmutter, möchte aber auch, daß ihre Mutter glücklich ist. Diese Dreierbeziehung wird von Anna Fredriksson sehr lebensnah beschrieben. Man stellt sich in der Geschichte sehr schnell auf die eine oder andere Seite und erlebt die Probleme hautnah mit. Auch wenn nicht immer alle logisch agieren, kann man sich in die Handlung hineinversetzen. Das Buch beleuchtet Mutter-Tochter-Beziehungen, die ja sehr oft problematisch sind. Ob sie allerdings so krass sein müssen, ist die Frage.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Gelungener Abschluss

Der Weg ins Apfelreich ist der dritte und letzte Teil der Jahreszeitensaga rund um den kleinen Ort Kivik in Schweden.

Es geht hauptsächlich um die bekannten Charaktere Vanja, Sally und Josefin, ...

Es geht hauptsächlich um die bekannten Charaktere Vanja, Sally und Josefin, ihre Beziehungen, Entwicklungen und Verwicklungen.

Bei jedem Charakter kommt es auch in diesem Teil zu unerwarteten Wendungen, es bleibt spannend.
Das Ende finde ich sehr gut gelungen, es bleiben für mich keine Fragen offen.

Ich bin allerdings ganz froh, dass diese Reihe beendet ist. Mit dem Charakter der Vanja bin ich nicht wirklich warm geworden und ich habe gar keine Lust mehr mich mit ihr auseinanderzusetzen.

Insgesamt ist diese Reihe definitiv empfehlenswert, mir gefällt vor allem das Setting an der Schwedischen Küste, das Buch vermittelt mir ein gemütliches Urlaubsgefühl, es ist eine Triologie sympathischer Wohlfühlbücher.