Cover-Bild Elternabend
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Sebastian Fitzek

Elternabend

Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)

Stell dir vor ...
… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller »Der erste letzte Tag«

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mal was anderes von Fitzek, sehr unterhaltsam und humorvoll

Sascha und Christin, die sich beide nicht kennen, landen auf der Flucht vor der Polizei auf einem Elternabend (der auf einer Insel, komischerweise mit Übernachtung, stattfindet). Sie werden für die Eltern von Hector gehalten (die bisher noch nicht auf einem Elternabend der Klasse waren) und klären das Missverständnis natürlich erstmal nicht auf. Wie sollte es anders sein, passieren einige lustige Dinge bei diesem Elternabend...Aber ein paar wenige traurige Aspekte sind auch dabei.
Der Schreibstil ist etwas salopp, und es wurde in der Ich-Perspektive geschrieben.
Obwohl das Buch quasi wie eine Art Krimi anfängt, ist das Buch kein typischer Fitzek-Thriller, sondern lustig und sehr unterhaltsam. Den Schluss fand ich halbwegs ok, trotzdem hat das ganze Buch von mir 5 Sterne verdient. Sogar die Danksagung war lesenswert!!!

Veröffentlicht am 11.09.2023

"Trotz viel Humor, ernste Themen gut vermittelt"

Bisher kannte ich Sebastian Fitzek nur als den Krimi/Thrillerautor schlecht hin.
Umso neugieriger war ich mal einen Roman von ihm zu lesen.

Sascha Nebels Tag verläuft nach dem Motto „Schlimmer geht immer“.
Um ...

Umso neugieriger war ich mal einen Roman von ihm zu lesen.

Sascha Nebels Tag verläuft nach dem Motto „Schlimmer geht immer“.
Um nicht von der Polizei gefasst zu werden flüchtet Sascha von einem schiefgelaufenen Autodiebstahl auf den Elternabend der 5B und muss sich dort als den Vater von Hector Schmolke ausgeben…

Trotz des Sarkasmus, der Ironie und der verrückten Charaktere verwandelt sich die absurde/skurrile Geschichte um Sascha Nebel und den Elternabend schnell in eine Geschichte mit einer tieferen Message.
Sebastian Fitzek ist es gelungen, im Laufe der Buches, mit viel Humor, sensible Themen (Suizid, Mobbing und Depression) anzusprechen und diese dem Leser, auf eine feinfühlige Art, näher zu bringen.
Eine solchen Leichtigkeit den Übergang von Humor zu Ernsthaftigkeit zu schaffen, habe ich bisher noch nicht erlebt und ich bin beeindruckt.

Um es kurz zu machen: Elternabend ist genauso genial wie seine Werke im Thrillergenre.
Wenn ich könnte würde ich dem Buch mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Supee

Sascha Nebel wollte nur ein Auto stehen, als eine Frau mit Baseballschläger auf ihn losgeht.

Als er vor der Polizei flieht, landet er in einem Bus der auf einen Elternabend fährt. Und wer sitzt neben ihm? Genau, die Frau, die ihn angegriffen hat und ausgerechnet mit ihr soll er auf dem Elternabend Frau und Herr Schmolke sein. Die Eltern, die bisher auf keiner Schulveranstaltung waren.

Dieses Buch war voller Humor und Witz. Ich hab es absolut gemocht und vor allem hat es auch einen zum mitlachen angeregt. Und wenn man in einem Flugzeug sitzt und das gesamte Buch auf dem Flug liest, muss man sich das Lachen mehr als einmal verkneifen. Denn glaubt mir, wer hier nicht lacht, ist definitiv falsch.
Aber es war nicht nur die Sache um den Elternabend, sondern eher auch wie die beiden versuchen ihre Tarnung nicht auffliegen zu lassen.
Vor allem aber bei Sascha war ich aber verwundert. Er war humorvoll, trotzdem gab es eine gewisse Ernsthaftigkeit in seiner Story und vor allem das Ende hat mir richtig gefallen. Es war überraschend, so wie die meisten Fitzeks, aber es war auch eine Geschichte mit de richtig absolut nicht gerechnet hätte und die mich aber auch sehr interessiert hat.

Veröffentlicht am 02.09.2023

genial

Es ist mein erstes Sebastian Fitzek Buch, aber es wird definitiv nicht das letzte bleiben.

Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit. Dieses Buch war so voll Humor und ersten Themen gepickt. Eine wirklich perfekte Mischung für mich und zum Teil musste ich so lachen.
Sascha war zum brüllen und der Elternabend in der fünften Klasse hat neben dem witzigen Momenten auch zum denken angeregt. Es war überraschend gut. Womöglich kommt nicht jeder mit dem schnellen Tausch von Witz und Ernsthaftigkeit klar , aber ich fand es unglaublich. Mir ging es nicht zu schnell und ich habe mitgefiebert bis sich alle Puzzleteile zusammengesetzt und zu einem Bild ergeben haben.

Auch der Schreibstil war wirklich toll. Bildgewaltig, flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich nach nur wenigen Stunden schon mit dem Buch durch war. Absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Humor, Tiefgang und sensible Themen gebündelt. Empfehlenswert!

Ich habe bisher vereinzelt Thriller von Sebastian Fitzek gelesen und das eine mal mehr und das andere mal weniger unterhaltsam empfunden. Dann kam mir "Schreib oder Stirb" in die Finger, was ich schon echt klasse fand und sehr begeistert von der Mischung aus der das Buch bestand war. Und nun kam "Elternabend", was mich auch sehr neugierig gemacht hat. Und was soll ich sagen? Klasse!

Sebastian hat einen super unterhaltsamen Schreibstil, die Geschichte lässt sich richtig toll lesen. Erzählt wird hier aus der Sicht von Sascha Nebel. Sensible Themen, die ernst zu nehmen sind werden trotz viel Humor und Witz im Buch mit dem richtigen Tiefgang zur Geltung gebracht. Auch zeigt uns Sebastian, wie ein Mensch sich in gewissen Situationen fühlt und warum das so ist und man dies einfach wirklich ernst nehmen sollte, um auch eben mit diesen Menschen umgehen zu können und sie Zugang gewähren lassen, um Vertrauen zu fassen, damit sie sich nicht alleine damit fühlen.

Und da es mir so gut gefallen hat, werde ich auch schon bald sei en ersten Nicht-Thriller lesen!

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen!