Profilbild von schreibzauber

schreibzauber

Lesejury-Mitglied

schreibzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schreibzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Katerperspektive

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

>> Inhalt
Kater Pommes bekommt Konkurrenz: Hamster Mimi zieht ein und bringt den Katzen-Alltag ganz schön durcheinander. Als es um die Familie geht, halten die beiden jedoch zusammen wie Pech und Schwefel.

>> ...

>> Schreibstil & Illustration
Die Geschichte erzählt Kater Pommer aus seiner Sicht. So erleben Lesende seine Gedanken und Gefühle hautnah mit. Sein Ton ist meist leicht entrüstet, da er in seinem Familien-Rudel bisher der Anführer war - meint zumindest der Kater. Der Text wird durch kleine Bilder aufgelockert, die beim Lesen unterstützen.

>> Kritik
Herr Mimi ist einfach der Knaller! Da Pauline sich unbedingt einen weiblichen Hamster gewünscht hat und eine riesige Freude an dem neuen Haustier hat, behält das Hamstermännchen kurzum seinen Namen und setzt für sich und Pommes einfach ein „Herr“ davor. Sein knallpinkes Laufrad findet er eh stylisch.

>> Fazit
Ein Buch geschrieben aus Katerperspektive - der einzig wahren Perspektive!

Klein, aber oho!

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

„Dieser Wald, so viel ist klar,
ist nicht mehr, was er früher war.“

„Dieser Wald, so viel ist klar,
ist nicht mehr, was er früher war.“

Jessileinchen schmiedet als süßes Häschen in ihrem Stall einen Plan: sie will die Welt entdecken. In der Welt draußen wird sie zur rauen Raubhäsin, die nichts und niemanden braucht. Oder doch?

>> Schreibstil & Illustration
Die Raubhäsin und das Wehr-Schwein als Heldinnen im Wald. Neben den trotzig-lustigen Reimen zaubert einem die ausdrucksstarke Mimik der WaldbewohnerInnen ein Lächeln ins eigene Gesicht.

>> Besonderheit
Für ein Bilderbuch bietet dieses Buch viel (gereimten) Text, der die Geschichte mit all ihren Emotionen erzählt. Jeder Abschnitt endet mit einer Abwandlung des obigen Zitates und lädt so zum Mitsprechen ein.

>> Kritik
Jessi startet als süßes, flauschiges Häschen. Schnell zeigt sie aber, dass Häschen nicht nur lieb und nett, sondern auch richtig wild sein können. „Ein Buch über […] die verborgene Wildheit, die in jedem von uns schlummert.“

>> Fazit
Ein Bilderbuch im XL-Format mit einer Heldin, die aus ihrer süß-flauschigen rosaroten Welt ausbricht, um das Leben kennenzulernen.

Zwei Frauen und ein Paar Schuhe

Mein Leben in deinem

>> Inhalt
Zwei Leben, die zufällig miteinander verknüpft sind. Ein Paar Schuhe, das nicht nur für die beiden Protagonistinnen von bedeutendem Wert ist. Dazwischen passiert ganz viel Leben: Missverständnisse, Hindernisse, Neuanfänge und Liebe in allen Formen.

>> Schreibstil
Mitfühlend, schmerzhaft und berührend beschreibt JoJo Moyes, wie aus vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Freundinnen werden. Dazu die Lesestimme von Luise Helm, die hervorragend zur Geschichte passt und die Melancholie durch ihren Sprechstil so wundervoll unterstreicht, dass man selbst dabei fast etwas wehmütig wird.

>> Fazit
Ein wenig Melancholie, eine Prise Wut und ganz viel Frauenpower. Ein absolutes Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Metti hat Frangst

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

>> Inhalt
Metti hat Frangst. Was das ist, fragst du? Na, Freude und Angst gleichzeitig! Das kleine Meerschweinchen geht auf große Reise, denn sie ist auf der Suche nach ihresgleichen. Ihre beiden Hasen-FreundInnen Hedi und Oskar begleiten sie dabei.

>> Schreibstil & Illustration
Die Autorin bedient sich einer bildhaften Sprache, die sich auch in der Schreibweise des Textes widerspiegelt. Neben onomatopoetischen Wörtern (Krawums, Chhhrrsch, tapp) zieren auch kunterbunte, fette und unterschiedlich große Buchstaben die Seiten. Die Illustrationen sind niedlich gehalten und erinnern an knuddelige Kuscheltiere.

>> Kritik
Matti ist auf der Suche nach dem Meer, denn dort leben doch wohl MEERschweinchen oder? Neben der kuscheligen Geschichte bekommen Klein und Groß am Ende des Bilderbuches noch einen kleinen Exkurs in die Geschichte der Namensfindung für Meerschweinchen.

>> Fazit
Ein Bilder-Vorlese-Buch zum Wohlfühlen für die ganz Kleinen.

Biestige Märchenadaption

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Als Disney-Fan haben mich die Bücher dieser Reihe sofort in ihren Bann gezogen. Leider konnte mich Band 2 nicht so recht fesseln. Zwar bekommt man Einblick in den Werdegang des Biestes, jedoch fehlte mir das Augenmerk auf der Beziehung zwischen Belle und dem Biest. Diese spielt nur ganz am Rande eine Rolle und so nehme ich dem Biest die Gefühle für Belle nicht so recht ab. Da das Buch recht kurz ist, hätten ihm weitere Seiten mit detaillierter skizzierten Figuren vielleicht gut getan.