Cover-Bild Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
Band 10 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Hanna Faber

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Musik war Whitney Houstons Leben | Die bewegende Romanbiografie über die größte Soul-Diva aller Zeiten

Mit ihrer Stimme verzauberte sie die ganze Welt und schuf Songs für die Ewigkeit

Bei einem Auftritt in der Kirche schlägt eine zierliche junge Frau den kompletten Saal in ihren Bann. Der Name des Mädchens: Whitney Houston. Aus dem nervösen Teenager wird innerhalb der folgenden Jahre eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Robyn. Doch dann lernt Whitney Bobby kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Während ihre Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht, muss sie sich entscheiden, was sie bereit ist, für den Ruhm zu opfern ...

***

Haben  Sie auch schon mal lauthals zu »I wanna dance with somebody« mitgesungen oder »I will always love you« geschluchzt? Dann tauchen Sie ein in das faszinierende Leben einer der schillerndsten Musiklegenden unserer Zeit. We will always love you, Whitney!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Zwischen Drogen und Liebe

Die Geschichte eines Stars - vom Mädchen zur weltweit populären Sängerin.

Die Geschichte eines Stars - vom Mädchen zur weltweit populären Sängerin.
Die junge Whitney startet ihre Karriere im Chor ihrer örtlichen Gemeinde. Schon da sorgt sie für Gänsehautmomente. Bemüht durch ihren Fleiß und vor allem ihre Liebe zum Gesang, schafft sie es in die Herzen von Millionen Fans. Doch das Leben im Rampenlicht bringt nicht nur gute Seiten mit sich.

„Always Love you“ von Hanna Faber ist die Geschichte der Sängerin Whitney Houston vom Beginn ihrer Leidenschaft zum Gesang bis zum Höhepunkt ihrer Karriere.
Das Buch ist in drei wesentliche Teile gegliedert und springt dabei zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Die Autorin bringt dem Lesenden die Familie Houston näher, erklärt, wie es zu Whitney sängerischer, aber auch persönlicher Entwicklung kam und erklärt auch, den Weg zu den Drogen.
Das Buch ist eine Romanbiografie, geschrieben, basierend auf den Recherchen der Autorin.
Ihr gelingt es, die persönlichen Beziehungen Whitneys zu erklären, speziell die zu Robyn Crawford und Bobby Brown.
Gut gefallen hat mir auch, die Beschreibung von Whitneys sensibler Art.

Trotz allem konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil nicht ganz abholen. Das Buch plätscherte irgendwie vor sich hin und es fehlte etwas an Spannung bzw. konnte mich nicht mitreißen. Viel mehr standen der Drogenkonsum und das Verhältnis zu Robyn immer im Mittelpunkt. Auch fand ich es sehr schade, dass das Buch am Zenit ihrer Karriere endete, vielmehr hätte mich das interessiert, was danach kam, wie es dazu kam, wie das Verhältnis von Mutter und Tochter war usw.

Mein Fazit: Ein gutes Buch, um die Person Whitney Houston kennenzulernen, einige Zusammenhänge zu verstehen, doch ohne Tiefe über das Leben der Frau mit der einzigartigen Stimme!

Veröffentlicht am 11.09.2023

ein Roman über die talentierte Sängerin und die Schattenseiten des Ruhms

Hanna Faber – Always Love you

Hanna Faber – Always Love you

Whitney Housten wurde durch ihren Soloauftritt in einer Kirche entdeckt. Die einzigartige Stimme brachte sie zum beruflichen Erfolg. Das Ausnahmetalent, das auch später als Schauspielerin Fuß fassen konnte blieb aber trotz ihres Erfolges eine junge Frau, die im privaten scheinbar unglücklich und mit wenig Selbstbewusstsein ausgestattet war. Tragisch, dass sie zu Rauschmitteln griff und sich in toxischen Beziehungen wiedergefunden hat, noch tragischer, dass ihr Leben nicht gerade rühmlich endet.

Ich habe das Buch lesen wollen, weil mich das Ausnahmetalent mit ihrer Musik beeindruckt hat. Sie war ein Weltstar, ihre Lieder bleiben sicherlich unvergessen. Doch was war der Preis für ihren Ruhm?
Das Buch zeigt einen kleinen Eindruck in Romanform, wie das Leben der Sängerin und Schauspielerin verlaufen ist, wird aber nur bis 1994 und die zwanzig Jahre davor erzählt.
Ihr Tod wird in zwei kleinen Nebensätzen, genau wie der ihrer Tochter, im Nachwort erwähnt.
Beim Lesen hatte ich das Gefühl das die Freundschaft zu Robyn Crawford in den Fokus gerückt wurde und das Cissy Housten mehr an dem Erfolg ihrer Tochter, denn als ihrer Tochter selbst, gegolten hat.
Ich mag mich täuschen, doch ich hätte mir für die Sängerin mehr Unterstützung gewünscht, dass sie aus der Drogenfalle hätte entkommen können.
Leider ist es wie es ist. Beim lesen habe ich mit der Sängerin mitgehofft und gebangt. Die Emotionen werden gut eingefangen und auf die Leserschaft transportiert.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und angenehm.
Natürlich hat die Sängerin verschiedene erfolgreiche Stars getroffen, doch nicht jeder war ihr freundlich gesinnt oder konnte positive Eindrücke auf ihrem Lebensweg hinterlassen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, zeigt einige Stationen in Whitney Houstens Leben auf, es wird viel über ihren Werdegang erzählt, viele private Eindrücke, doch ihre Musik bleibt irgendwie zweitrangig in dem Buch. Das Buch konnte mich berühren und ich habe auch ein Taschentuch beim Lesen gebraucht, aber dennoch, es gab doch so viel mehr, was die Sängerin ausgemacht hat.
Ein schönes Buch, doch der Ausschnitt von zwanzig Jahren, war mir etwas zu wenig.
Es ist halt keine Biografie, sondern ein Roman, der vom Leben der Schauspielerin erzählt und die Geschichte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere enden lässt.
So gut sich das Buch lesen lässt, gerecht wird es der Sängerin in meinen Augen aber leider nicht.

Das Cover ist hübsch und zeigt die Sängerin als Diva.

Fazit: keine Biografie, sondern ein Roman über die talentierte Sängerin und die Schattenseiten des Ruhms. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Whitney und Robyn

Die Romanbiografie "Always love you" beginnt mit Whitneys ersten Auftritten als junges Mädchen im Gospelchor der Kirche ihres Heimatortes und endet auf dem Höhepunkt ihrer Karriere: Am Tag der Grammy-Verleihung, als sie für den Soundtrack und das Titellied von "Bodyguard" nominiert war.
Dies klingt nach einer "Wie alles begann" Geschichte und wäre sicher nicht unspannend gewesen - wenn nicht permanent in der Zeit hin und her gesprungen worden wäre.
Leider entsteht dadurch weder ein kontinuierlicher Erzählfluss, noch konnte sich für mich eine wirkliche Nähe zu Whitney Houston aufbauen.
Verstärkt wurde dies noch dadurch, dass die Beziehung zu ihrer Ex-Freundin Robyn die Handlung über weite Strecken dominiert hat.
Die Entwicklung ihrer musikalischen Karriere wird tatsächlich fast nur am Rande erwähnt, was ich seltsam fand, wenn schon mit "Musik war Whitney Houstons Leben" auf dem Cover geworben wird.
Was habe ich vermeintlich über die Sängerin mit der großen Stimme erfahren?
Sie war anscheinend eine Frau ohne nennenswertes Selbstbewusstsein, geprägt von einer dominanten Mutter und stets auf der Suche nach Bestätigung.
Auch hat der jahrelange Drogenkonsum ihr in vielerlei Hinsicht nicht gutgetan.
Wenn man z.B. liest was die Dame sich so alles regelmäßig reingepfiffen hat (auch schon lange vor Bobby Brown!) und sie sich dann gleichzeitig für eine Anti-Drogen-Kampagne einspannen lässt - weil sie selbst ja nicht betroffen ist - ... schon klar!
Whitney Houston hatte alle Chancen ein langes, erfolgreiches und glückliches Leben zu führen: Sie hatte großes Talent, durch die Mutter die besten Branchen-Kontakte, mit Clive Davis einen Top-Manager und mit Robyn Crawford eine enge selbstlose Freundin.
Aber sie hat diese Chancen nicht genutzt, sondern sie in die Tonne getreten.
Ich schwanke zwischen "tragisch" und "wie kann man nur so dumm sein?".

Veröffentlicht am 05.09.2023

"The Voice"

Der Roman "Always love you" umfasst 416 Seiten auf 27. Kapiteln in 3. Teilen, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

"Wir sterben alle irgendwann. Das Ziel ist nicht, für immer zu leben - sondern etwas zu erschaffen, das die Zeiten überdauert." - Whitney Houston

Der Roman beginnt im Jahr 1974 als Whitney Houston, genannt Nippy, im Chor in der New Hope Baptist Church in New Jersey, mit Begeisterung und viel Leidenschaft mitsingt.

Whitney möchte Sängerin werden, das ist ihr schon als kleines Mädchen bewusst. Doch ihre Mutter Cissy, selbst Sängerin, ist anfangs dagegen. Cissy kennt das Musikbusiness gut, und weiß wie hart dieses sein kann.

Dann wird Whitney als 17- jährige von Clive Davis entdeckt, und ihre einzigartige Musikkarriere startet.

"An manchen Tagen war sie abends so erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und Menschen in ihrem Leben,..." - Seite 246

Robyn Crawford, ihre beste Freundin, erlebt mit Whitney alle Höhen aber auch Tiefen in dieser Zeit. Dabei spielen auch Männer wie Jermaine Jackson, Eddie Murphy und natürlich auch Bobby Brown eine Rolle.

Der Höhepunkt ist, als sie 1991 auch als Schauspielerin im Film Bodyguard Fuß fassen kann...

Fazit:

Die Romanbiografie von Hanna Faber über Whitney Houston beleuchtet den Zeitraum zwischen 1974 - 1994.

Die Autorin hat versucht, den musikalischen Werdegang der Ausnahmekünstlerin, in den Vordergrund zu stellen.

Für Lesende die einen Einblick in das Leben der Künstlerin erhalten möchten. Wer eine detaillierte Biografie erwartet, wird jedoch etwas enttäuscht werden.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Stars und Schnee

Mit der berührenden Szene , wie die kleine Nippy zum ersten mal ein Solo im Gospelchor singt, startet das Buch. Und schlägt direkt danach in einen Sumpf aus Drogen um.

"Always love you" erzählt aus Whitney ...

"Always love you" erzählt aus Whitney Houstons Leben - als Pirvatperson wie als Star. Laut Nachwort basiert diese Erzählung hauptsächlich auf den Büchern, die ihre beste Freundin Robyn und Nippys Mom veröffnetlicht haben; dementsprechend wird das Geschriebene schon recht nahe an der Realität liegen.
Für meinen Geschmack gibt es jedoch zu viele Szenen, die sich nicht belegen lassen und reine persönliche Interpretation sind (Dialoge zwischen Charakteren, innere Monologe/ Gedankenschweife, ...). Davon abgesehen finde ich den Schreibstil durchaus gelungen - er transportiert einen mitten in die Szenen und ist lebendig. Die Charaktere sind gut aufgebaut und haben tiefgang.

Mit dem Schwerpunkt des Buches habe ich mich etwas schwer getan. Klar- es ging darum darzustellen, dass Whitney nicht erst durch ihren Mann mit Drogen in Kontakt kam und ihr Leben begann zu schlingern. Allerdings kam es mir so vor, als würde Whitneys Drogen-Geschichte hier im Vordergrund stehen und ihr restliches Leben lediglich das "Skelett" aus Fakten für die Erzählung liefern. Als zweiten Fokus gibt es Whitneys Beziehung zu Robyn, die meiner Meinung nach in diesem Proträt die einzige Beziehung ist die diesen Namen auch verdient.
Whitney selbst wird gleichzeitig als bodenständig und bescheiden dargestellt, jedoch auch als etwas naiv und emotional unreif. Sie stellt ihr gesamtes Leben und ihr Glück hinter ihrer Karriere hinten an.
Leider fällt es mir schwer, das Porträt das von Whitney Houston gezeichnet wird, mit ihren gefühlvollen Liebesballaden in Einklang zu bringen.

Alles in allem ein Buch das sich gut lesen lässt. Unter einer Erzählung über Whitneys Leben hatte ich mir allerdigns etwas anderes vorgestellt.

Lieblingszitate:
Geht man mutig weiter Schritt für Schritt in die neue Zukunft und schafft sich dort ein neues Zuhause, oder kehrt man lieber dorthin zurück, wo alles bekannt ist?

Hatte sie mit dieser Frisur ihre Herkunft verleugnet, ihre Schwarze Kultur ? Oder waren gewisse Kompromise nun einmal einfach notwendig, um als Person of color im Leben erfolgreich zu sein?

So wie sie Musik betrachtete, war sie erst dann bedeutsam, wenn sie die Zeit überdauerte. [...] So sollte auch ihre Musik sein: unendlich.

Ich möchte mit meinder Musik etwas in den Leuten auslösen, ein Gefühl, eine Verbundenheit. Mir istes nicht so wichtig, ob ich das bei hundert oder hundert tausend schaffe.