Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

online

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

spannend, aber zu überhastet.

Never Coming Home

Kate Williams – Never coming home

Kate Williams – Never coming home

Zehn Top-Influencer:innen bekommen eine Einladung um einen einwöchigen Urlaub auf der Insel Unknown Island völlig kostenfrei zu genießen. Dort angekommen entpuppt sich der Urlaub im Paradies zu einem Horrortrip, und schon bald gibt es auch das erste Todesopfer. Irgendjemand spielt ein perfides Spiel mit den Jugendlichen und kennt ihre dunkelsten Geheimnisse.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich habe noch kein Buch von Kate Williams gelesen oder gehört. "Never coming home" habe ich als Hörbuch gehört. Eingelesen wird das ungekürzte Hörbuch von Julian Horeyseck, der mich mit seiner temporeichen, markanten Stimme in das Hörbuch hineinziehen konnte. Ich kenne bereits einige Bücher der er synchronisiert hat, mir gefällt seine Art die Figuren lebendig werden zu lassen, gut. Die ungekürzte Fassung hat eine Laufzeit von 10 Stunden und 33 Minuten.
Der Synchronsprecher macht einen guten Job, lässt die Geschichte lebendig werden und ist sensibel für die Stimmungen der Figuren, die er auf die Leserschaft transportieren kann.

Die Handlung selbst finde ich allerdings eher ungeeignet für ein Hörbuch. Die Story ist durchweg spannend, bedient ein extrem hohes Tempo, ist aber durch die Mail/Chat-Abschnitte unübersichtlich. In einem Print hätte man die Möglichkeit, auch mal zurückzublättern, um das eine oder andere Ereignis, die Followerzahlen oder auch in welchem Bereich der Influencer tätig ist, noch mal nachzulesen. Das gestaltet sich schwierig beim Hörbuch. Zumal die Auflistung der Figuren am Anfang wichtig erschien.
Die Charaktere blieben mir zu wenig ausgearbeitet, was zum einen daran liegt, dass die Ereignisse der Handlung gerade mal in zwei Tage gepackt wurden, zum anderen, dass wir nicht wirklich Zeit hatten, sie besser kennenzulernen. Zehn Hauptfiguren sind einfach zu viel und zu umfangreich, um eine gewisse Nähe aufzubauen und die Charaktere an einen heranzulassen.

Die verschiedenen Schauplätze auf der Insel sind gut ausgearbeitet. Die Atmosphäre ist gut eingefangen, die Stimmung der verschiedenen Figuren ebenfalls. Alles wird immer hektischer, was zu Lasten der Nähe zu den Figuren geht. Auch die Aufklärung ist eher unspektakulär, lässt aber keinen Interpretationsspielraum zu.
Die Geschichte ist definitiv mal was anderes. Sie hat mich unterhalten, war kurzweilig und es gab eine durchgänige hohe Spannung. Die verschiedenen Todesfälle waren detailliert ausgearbeitet und abwechslungsreich. Das Motiv war nachvollziehbar, irgendwie.
Aber dennoch fehlte mir bei der gesamten Geschichte der Wow-Effekt.
Ich hatte nicht die Zeit mit den Figuren mitzuleiden oder angemessen schockiert über die Tode zu sein. Ich hatte nicht die Möglichkeit mitzurätseln oder hatte das Gefühl, dass die Figuren eine Chance haben. Es gab keine Pausen oder ein Innehalten. Eigentlich schade.
Keine Frage, wer kurzweilige, hochspannende und einen sehr temporeichen Jugendthriller mag, der wird auch hier Freude an dem Buch haben.

Das Cover ist ansprechend, die Insel aus der Vogelperspektive zeigt, dass es keinen einfachen Weg von der Insel gibt.

Fazit: spannend, aber zu überhastet. Es blieb kaum Zeit die Figuren richtig kennenzulernen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2023

hatte gute Ansätze, aber war oberflächlich

The Kraken's Sacrifice

Katee Roberts – The Krakens´s Sacrifice

Katee Roberts – The Krakens´s Sacrifice

Catalina entschließt sich für sieben Jahre einem Dämon zu dienen um ihrem realen Leben zu entfliehen. Da sie ohnehin niemand vermissen wird und sie selbst es leid ist, um die Liebe ihrer Mitmenschen zu kämpfen, erscheint ihr der Gewinn am Ende des Vertrages die sieben Jahre ihres Lebens wert zu sein.
Das sie ausgerechnet bei Thane, dem König der Kraken landet, macht ihr nur wenig aus, denn dieser hat ohnehin nicht vor sich mit ihr zu beschäftigen, da er vor fünf Jahren seinen Partner verloren hat und Thane immer noch um ihn trauert.
Doch Catalina, die nur schwer allein sein kann, provoziert Thane dazu, Zeit mir ihr zu verbringen. Wird sie seine raue Schale durchbrechen können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen.
Der Erzählstil ist leicht und einfach. In der Romantasy-Story ist der erotische Anteil sehr hoch, der explizit beschrieben wird und von daher sollte auf die Alterfreigabe geachtet werden.
Wer Monster-Liebesgeschichten mag, der wird mit dem Buch gute Unterhaltung haben. Wer dies allerdings nicht mag, der sollte erst gar nicht anfangen die Geschichte zu lesen, die natürlich fiktiv ist aber einen großen Anteil von horizontaler, spezieller Bettgymnastik beinhaltet.
Die Story ist in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Die Charaktere sind oberflächlich aber anschaulich beschrieben.
Mit Catalina hatte ich anfänglich so meine Schwierigkeiten, sie ist nicht unsympathisch, im Gegenteil, sie wirkt eher verloren und duldsam, und tut alles um beachtet zu werden. Das beeinhaltet, dass sie etwas anstrengend und manipulativ herüberkommt, dass sie S3x als Mittel der Wahl einsetzt und Thane immer wieder provoziert und verführt. Ich verstehe den Grund dahinter, aber ich finde es schade, dass sie zu solchen Extremen greifen muss, um sich "gesehen" zu fühlen.
Thane steckt tief in der Trauer. Er schließt den Vertrag um Catalina eigentlich nur, damit er seine Ruhe hat und nicht als schwach im Dämonenreich gilt. Er will sie ignorieren, aber das lässt Catalina mit ihren frechen Sprüchen nicht zu. Auch wenn er um Brant trauert, fühlt er sich irgendwie auch zu Catalina hingezogen, wogegen er erst mal ankämpft. Dabei verletzt er Catalina immer wieder, auch wenn er es gar nicht will.
Die Annäherung zwischen den beiden ist etwas langatmig.

Die Schauplätze sind gut ausgearbeitet. Ich konnte mir die Örtlichkeiten gut vorstellen.

In vielen Dingen blieb mir die Geschichte zu oberflächlich. Ich habe nicht viel über die eigentliche Welt von Thane erfahren. Er hat ein Geschwister, das Thane zur Seite steht und eigentlich die Belange des Königreiches leitet, aber auch es (?) blieb blass. Die verschiedenen Personalpronomen für Embry haben mich etwas durcheinander gebracht, auch wenn es beim Lesen selbst, kein Problem war.
Wir haben kurz was über zwei Mitarbeiterinnen des Hofes gehört, die aber schnell wieder aus der Geschichte verschwunden waren. Alles blieb irgendwie unerforscht, offen und wenig gehaltvoll.
Keine Frage, die Story lässt sich dennoch gut weglesen, bietet kurzfristig Unterhaltung, aber gehaltvoll ist anders.
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung, hier kommt es wirklich darauf an, ob man sich auf diese fiktive Geschichte einlassen kann und viele Erotikszenen mag.

Das Cover passt zum Genre.

Fazit: Bin unentschlossen, hatte gute Ansätze, aber war oberflächlich. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

ein Roman über die talentierte Sängerin und die Schattenseiten des Ruhms

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Hanna Faber – Always Love you

Hanna Faber – Always Love you

Whitney Housten wurde durch ihren Soloauftritt in einer Kirche entdeckt. Die einzigartige Stimme brachte sie zum beruflichen Erfolg. Das Ausnahmetalent, das auch später als Schauspielerin Fuß fassen konnte blieb aber trotz ihres Erfolges eine junge Frau, die im privaten scheinbar unglücklich und mit wenig Selbstbewusstsein ausgestattet war. Tragisch, dass sie zu Rauschmitteln griff und sich in toxischen Beziehungen wiedergefunden hat, noch tragischer, dass ihr Leben nicht gerade rühmlich endet.

Ich habe das Buch lesen wollen, weil mich das Ausnahmetalent mit ihrer Musik beeindruckt hat. Sie war ein Weltstar, ihre Lieder bleiben sicherlich unvergessen. Doch was war der Preis für ihren Ruhm?
Das Buch zeigt einen kleinen Eindruck in Romanform, wie das Leben der Sängerin und Schauspielerin verlaufen ist, wird aber nur bis 1994 und die zwanzig Jahre davor erzählt.
Ihr Tod wird in zwei kleinen Nebensätzen, genau wie der ihrer Tochter, im Nachwort erwähnt.
Beim Lesen hatte ich das Gefühl das die Freundschaft zu Robyn Crawford in den Fokus gerückt wurde und das Cissy Housten mehr an dem Erfolg ihrer Tochter, denn als ihrer Tochter selbst, gegolten hat.
Ich mag mich täuschen, doch ich hätte mir für die Sängerin mehr Unterstützung gewünscht, dass sie aus der Drogenfalle hätte entkommen können.
Leider ist es wie es ist. Beim lesen habe ich mit der Sängerin mitgehofft und gebangt. Die Emotionen werden gut eingefangen und auf die Leserschaft transportiert.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und angenehm.
Natürlich hat die Sängerin verschiedene erfolgreiche Stars getroffen, doch nicht jeder war ihr freundlich gesinnt oder konnte positive Eindrücke auf ihrem Lebensweg hinterlassen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, zeigt einige Stationen in Whitney Houstens Leben auf, es wird viel über ihren Werdegang erzählt, viele private Eindrücke, doch ihre Musik bleibt irgendwie zweitrangig in dem Buch. Das Buch konnte mich berühren und ich habe auch ein Taschentuch beim Lesen gebraucht, aber dennoch, es gab doch so viel mehr, was die Sängerin ausgemacht hat.
Ein schönes Buch, doch der Ausschnitt von zwanzig Jahren, war mir etwas zu wenig.
Es ist halt keine Biografie, sondern ein Roman, der vom Leben der Schauspielerin erzählt und die Geschichte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere enden lässt.
So gut sich das Buch lesen lässt, gerecht wird es der Sängerin in meinen Augen aber leider nicht.

Das Cover ist hübsch und zeigt die Sängerin als Diva.

Fazit: keine Biografie, sondern ein Roman über die talentierte Sängerin und die Schattenseiten des Ruhms. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Romance und ein Hauch Crime, solide und beklemmend.

Seaside Hideaway – Unsafe

Leonie Lastella – Seaside Hideaway, Unsafe

Leonie Lastella – Seaside Hideaway, Unsafe

Nevahs Leben wird von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder Miller in ein Zeugenschutzprogramm kommt. Sie muss alles hinter sich lassen und kämpft seitdem mit Panikattacken. Das sich ihr Bruder ausgerechnet mit dem heißen aber arroganten Nachbarn anfreundet und dort eine Party nach der anderen feiert, erleichtert ihr das Leben nicht unbedingt.
Doch ist Jackson wirklich so unverschämt und arrogant wie der erste Eindruck vermittelt? Nevah muss ihre Meinung revidieren als sie ihn besser kennenlernt, denn auch Jackson verfolgen die Dämonen seiner Vergangenheit.
Können sie gemeinsam ihre Ängste besiegen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört. "Unsafe" habe ich als ungekürztes Hörbuch gehört. Eingelesen wird das Buch von Heike Warmuth, Oliver Kube und Julian Mehne. Die männlichen Stimmen sind nicht immer klar zu unterscheiden, aber ansonsten haben alle drei Sprecher einen guten Job gemacht und die Geschichte durchaus kurzweilig gelesen. Die Hörspieldauer für das ungekürzte Hörbuch beträgt 11 Stunden und 43 Minuten. Die Geschichte scheint abgeschlossen zu sein, da sich der Nachfolger um Miller dreht. Allerdings ist die Grundgeschichte noch nicht auserzählt.

Der Erzählstil ist leicht, modern und gut nachvollziehbar. Die Grundstimmung der Geschichte ist überwiegend düster und beklemmend, Emotionen wie Wut, Angst, Trauer, Hoffnungslosigkeit und Panik überwiegen in der Geschichte. Natürlich gibt es auch lichte Momente, aber die Stimmung ist doch sehr bedrückend.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, an einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Die Eltern bleiben blass, sind kaum anwesend, dafür sind die drei Hauptfiguren Miller, Jackson und Nevah recht gut beschrieben, auch wenn es mir an Tiefe fehlte. Nevah war distanziert und melancholisch. Logisch, absolut nachvollziehbar bei dem was passiert ist. Ihre Panikattacken sind schwerwiegend, die Angst Nähe aufzubauen vorhanden, aber sie prägt auch ein großes Gerechtigkeitsempfinden und kann nur schwer lügen. Dass sie Jackson ihre Vergangenheit verschweigen muss führt zu schwerwiegenden Problemen und die Twists sind daher vorhersehbar.
Miller hat es nicht einfach, keine Frage, aber ich konnte lange Zeit keine Nähe aufbauen. Frech, überheblich und das negative Bad Boy-Image haben es schwer gemacht, hinter die Fassade zu blicken, auch wenn klar ist, dass mehr in ihm steckt. Für mich war es nicht einfach, ihn nicht einfach abzuschreiben.
Jackson hat ebenfalls eine "Mir Egal"-Fassade und Party-Typ-Image um sich aufgebaut, allerdings wird die Geschichte ja auch aus seiner Sicht erzählt und da merken wir schnell, was alles im Argen liegt und wie einsam er sich fühlt. Der Streit mit seinen Eltern ist gut dargestellt, seine Zerrissenheit und Wut auch. Das er sich trotzdem so fürsorglich um Nevah kümmern kann hat mich beeindruckt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Die Grundstimmung ist eher beklemmend, die Stimmung der Figuren eher gedrückt. Es passt zur Geschichte und zu den Figuren, auch wenn ich mir öfter Lichtblicke gewünscht hätte.

Das Hörbuch hat mir gefallen, auch wenn die Stimmung insgesamt sehr negativ war. Hier wird mit Ängsten, Panik, Trauer gespielt, was die Geschichte schwer macht. Insgesamt hätten die Figuren etwas nahbarer sein können, sodas ich gerade mit Miller und Nevah mehr hätte mitfühlen können. Es gibt eine Triggerwarnung, die beachtet werden sollte.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung, denn die Geschichte hat mich unterhalten, war kurzweilig und interessant, auch wenn mir Highlight-Momente gefehlt haben. Ich bin gespannt wie es mit Miller weitergehen wird.

Das dunkellila Cover gefällt mir gut.

Fazit: Romance und ein Hauch Crime, solide und beklemmend. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2023

etwas übertriebener aber solider Cosy-Crime

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Jörg Maurer - Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Jörg Maurer - Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Kommissar Jennerwein macht Urlaub in einem Sporthotel und kurz nach seiner Ankunft wird er darum gebeten, einen vermissten Manager zu finden. Nur widerwillig lässt er sich darauf ein und muss schnell erkennen, dass er es mit "Künstlichen Intelligenzen" und kuriosen Machenschaften zu tun bekommt. Sechs Monate ist Florian Rossi mittlerweile verschwunden, es gibt zwar einen Abschiedsbrief, allerdings hat niemand eine Idee, was mit ihm passiert sein könnte. Jennerwein ermittelt, allerdings läuft es in der virtuellen Welt nicht besonders gut. Auch in der realen Welt kann Jennerwein nur knapp einem Mordanschlag entkommen. Denn scheinbar ist die gesamte Unterwelt hinter ihm her und die Schwerverbrecher haben einen Auftragskiller engagiert, der Jennerwein unauffällig aus dem Weg räumen soll.
Die Zeit rennt...

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen und befürchte, dass ich auch nicht neugierig genug geworden bin um ein weiteres Buch aus der Reihe zu lesen.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen vom Autoren selbst gehört. Die Hörspielzeit beträgt 11 Stunden und 40 Minuten. Der Autor liest sein Werk humorvoll und temporeich, dabei erweckt er seine Figuren zum Leben und versucht mit Variationen in Stimmklang und -farbe die Charaktere unterschiedlich darzustellen.
Manchmal wirkt die Situationskomik etwas arg übertrieben, wobei der Fall an sich recht spannend ist.

Der Erzählstil ist einfach aber flüssig. Die Geschichte selbst ordne ich in Cosy-Crime ein. Leider gab es mir zu viele Fettnäpfchen, die die Geschichte etwas skurril und chaotisch anmuten lässt. Schade, denn mit ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit und Spannung hätte mir die Geschichte bestimmt besser gefallen.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, ich hatte aber das Gefühl, dadurch dass ich die Vorgänger nicht kenne, dass mir wichtige Informationen gerade zu den Kollegen von Jennerwein fehlen. Auch die verschiedenen Bösewichte hinter dem Killer waren für mich nicht sonderlich greifbar, aber das wiederum hat mich weniger gestört.
Interessant war der Fall rund um die künstliche Intelligenz und was alles mit der Technik möglich ist. Recht schnell hatte ich jemanden in Verdacht, die Herangehensweise hat mich allerdings überrascht. Ich glaube, wenn man sich auf die Story einlassen kann, dann bietet diese eine gute, humorvolle, kurzweilige Unterhaltung und für Fans der Reihe, wird es sicherlich ein Highlight sein.
Mich allerdings konnte die Geschichte leider nicht komplett überzeugen. Es gab gute Ansätze, aber ich hätte mir weniger Ausschweifungen und dafür mehr Spannung gewünscht.Teilweise habe ich mich über die Ergebnisse und Beweismittelbeschaffung gewundert, aber hey, es ist ein fiktiver Roman, da steht die Welt offen.
Schade fand ich, dass mir Jennerwein leider nicht wirklich sympathisch werden konnte. Er war nicht unsympathisch, aber ich habe einfach keinen Draht zu ihm bekommen, sodass ich mit ihm mitleiden und mitfiebern konnte.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Hier fängt der Autor die Idylle des Sporthotels gut ein, auch die Arbeit mit dem Anzug wird interessant dargestellt.

Insgesamt ist es eine nette, kurzweilige Geschichte, die mich kurzfristig unterhalten konnte. Der Fall ist interessant, das Spektakel um den Auftragsmord allerdings sehr übertrieben. Allerdings bin ich nicht so neugierig auf die Reihe geworden, dass ich jetzt weitere Bücher rund um Kommissar Jennerwein lesen muss, vielleicht probiere es mal mit anderen Büchern des Autoren. Wer Cosy Crime mag, der wird aber sicherlich eine gute Zeit mit dem Buch verbringen. Ich empfehle, einfach die Leseprobe zu lesen und dann zu entscheiden.

Das Cover hat mich angesprochen, es ist dezent und passt zum Inhalt der Geschichte, obwohl das auf den ersten Blick nicht so scheint.

Fazit: etwas übertriebener aber solider Cosy-Crime. 3 Sterne.