Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Emma Cline

Die Einladung

Monika Baark (Übersetzer)

Eine abgründige Geschichte von Abhängigkeit und Macht, von Manipulation und Grenzüberschreitung. Nach „The Girls“ der neue Roman von Emma Cline

Der Sommer in den Hamptons neigt sich zum Ende, und Alex ist nicht mehr willkommen. Denn egal, wie nahe sie der Welt der Reichen und Schönen gekommen ist: Sie ist immer nur zu Gast – und keine Einladung gilt für immer. Ein Fehltritt bei einem Dinner, und schon setzt Simon, der ältere Mann, dem Alex Gesellschaft geleistet hat, sie vor die Tür. Und so geistert sie durch Gärten und über Dünen, während die Sonne vom Himmel brennt. Darin geübt, sich den Wünschen und Erwartungen anderer anzupassen, lässt Alex sich von einer Zufallsbekanntschaft zur nächsten driften und hinterlässt dabei eine Spur der Zerstörung, die nur ein Ziel kennt: Simons Gartenparty am Ende der Woche. Nach dem gefeierten Debüt „The Girls" der langersehnte neue Roman von Emma Cline.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wie ein Drogenrausch

Passt das Cover zur Geschichte oder passt es nicht? Ja und nein. Man kann es damit entfernt verbinden. Kommen wir erstmal zum Inhalt. Der Roman liest sich wie ein Drogenrausch, der Schreibstil hat eine Sogwirkung die einen schnell durch die Seiten fliegen lässt. Die Protagonistin Alex ist für mich fast nicht greifbar gewesen, ich habe eher Vermutungen angestellt. Ganz selten flossen mal dezente Anmerkungen hinein, die für mich auch passten. Nach anfänglichen und zwischenzeitlichen Eintauchens in die Geschichte, fiel ich leider auch immer mal wieder fast heraus. Einzelne Momente bzw. Situationen, aber vor allem das Ende ließen mich letztendlich unzufrieden zurück. Es ist ein relativ offenes Ende, das zwar zum gesamten Werk passt, aber eben für mich auch eine gewisse Frustration aufkommen lies, die mich schlussendlich enttäuscht zurückließ. Der gesamte Roman kam mir wie ein Abriss vor in dem einzelne Momente mal schneller und mal langsamer vorbeigingen. Und Alex Verhalten wirkte wie unter einem Trieb oder auch Rausch, durch eventuellen Dauermissbrauch von Medikamenten und Drogen. Letztendlich hat der Schreibstil seine Sogwirkung beibehalten. Für mich war dies leider kein Buch, allerdings hat auch jeder Mensch einen anderen Blick auf die Welt und versteht sie somit bzw. fasst sie anders auf ;)

Veröffentlicht am 02.08.2023

Leider eine große Enttäuschung mit einem Ende, das mich ratlos zurücklässt

Auf „Die Einladung“ hatte ich mich sehr gefreut. Im Klappentext heißt es: „Eine abgründige Geschichte von Abhängigkeit und Macht, von Manipulation und Grenzüberschreitung.“ Das klingt spannend, oder? Doch anstatt einer abgründigen Geschichte erwartete mich ein knapp über 300 Seiten langes Buch, in dem sich jede Szene wiederholt – ein ewiger Kreislauf aus Alkohol, Drogen und Gefälligkeiten für Männer. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Die Handlung dreht sich im Kreis, es ist immer dasselbe. Wieder ein fremdes Haus, ein fremder Mann, Tabletten, Drogen und Alkohol. Ich hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr Spannung gewünscht. Die Handlung läuft insgesamt einfach zu glatt, zu eintönig ab. Eine schlechte Erfahrung in den Hamptons wäre interessant gewesen, um der Eintönigkeit zu entkommen und etwas Spannung einzubringen.

Charakterlich hatte ich eine intelligente Frau erwartet, die sich von Männern aushalten lässt und diese geschickt manipuliert. Kurz und knapp: Ich hatte ein perfides Miststück erwartet. Intelligent, clever und böse. Alex hingegen hat überhaupt keine eigene Persönlichkeit. Sie ist abgestumpft und ausgebrannt. Ihr Intellekt konnte auch nicht sonderlich überzeugen. Alex passt sich jedem Mann bis zur völligen Selbstauslöschung an. Die brave Vorzeigefrau oder der Seelentröster für einen Teenager - alles kein Problem. Alex schlüpft problemlos von Rolle zu Rolle. Von ihr selbst bleibt nichts übrig. Alex kam mir vor wie ein Geist, nur eine leere Hülle ihrer selbst. Ich hätte mit ihrer Darstellung leben können, wenn die Autorin dem Leser Einblick in die Gefühle der Protagonistin gegeben hätte. Was ist passiert, dass Alex zu so einem gleichgültigen Menschen ohne jegliche Moralvorstellung geworden ist? Ein Trauma, Misshandlung, früh von Zuhause weggelaufen? Man wird es nie erfahren. Ebenso offen bleiben viele andere Fragen.

Irgendwann blättert man ganz plötzlich die letzte Seite um. Mein einziger Gedanke: Das soll es jetzt gewesen sein? Das Ende des Buches lässt mich einfach nur ratlos zurück. Auf was hat die Autorin über 300 Seiten lang hingearbeitet? Aber da ist sie, die letzte Seite. Mit einem Ende, das völlig nichtssagend ist.

Positiv hervorheben kann ich den Schreibstil der Autorin sowie die Übersetzung des Buches. Die Geschichte lässt sich locker und leicht lesen. Emma Cline lässt zu Beginn der Geschichte viele Bilder im Kopf entstehen. Am Anfang konnte die Autorin mich auch gut unterhalten. Alex Spur der Verwüstung holt sie in diesem Sommer ein. Die Autorin baut dadurch geschickt ein Gefühl von unterschwelliger Gefahr ein. Nach „The Girls“ war ich unglaublich gespannt auf das neue Werk von Emma Cline und habe es mit Spannung erwartet. Schweren Herzens muss ich sagen, dass mich das Buch insgesamt sehr enttäuscht zurückgelassen hat. Da die Autorin einen vielversprechenden Beginn des Buches geschaffen hat und mich zumindest zu Anfang noch gut unterhalten konnte, vergebe ich 2 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Mehr erwartet

Alex ist eine junge Frau, die sich von einem - vorzugsweise wohlhabenden und leicht manipulierbaren - Mann zum anderen treiben, möglichst lange alle verfügbaren Annehmlichkeiten angedeihen und am - meist unfreiwilligen - Ende der Beziehung gern fremdes Eigentum mitgehen lässt. Dies können dann Geld, Schmuck, wertvolle Accessoires wie teure Markensonnenbrillen, Luxusklamotten, Lebensmittel oder Medikamente sein.

Ihr letzter Gönner war der mehr als doppelt so alte Simon, der sie spontan einlud, ihn für einige Wochen in sein Sommerdomizil in die Hamptons, eine am Ostende der Insel Long Island im Suffolk County des US-Bundesstaats New York gelegene Region zu begleiten. Während er in seinem dortigen Büro tätig ist, fristet sie ihr Dasein abwechselnd am malerischen Sandstrand oder im Pool am Haus. Für freie Kost und Logis zahlt sie mit ihrem Körper sowie durch Kopf-, Nacken und sonstige Massagen. Nach einer im Alkoholrausch begangenen Peinlichkeit in Anwesenheit seiner High Society-Gäste fordert er sie zum Verschwinden auf. Sie weiß nicht, wohin. Zurück nach New York kann sie nicht, ihre WG-Genossen hatte sie durch Missachtung der WG-Regeln verärgert und - wie üblich - bei ihrem Abgang beklaut. Außerdem bedroht sie per Handy ein Verflossener, den sie ebenfalls abgezockt hatte.

Alex ist der festen Überzeugung, dass Simon, der in wenigen Tagen eine weitere große Party gibt, durch ihr dortiges Erscheinen dazu bewogen wird, sie wieder bei sich aufzunehmen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, schwindelt und stiehlt sie sich durch's Leben und vergilt einer abhängig beschäftigten Person, die ihr Hilfe, Freundlich- und Großzügigkeit entgegenbrachte, dies damit, ihr durch Diebstahl und Sachbeschädigung erhebliche Probleme zu bereiten. Natürlich kann man "die Schuld" den "ignoranten Reichen" zuschieben, aber Alex schwimmt, wie dieses Beispiel zeigt, keineswegs auf der "Robin Hood"-Welle, sondern schädigt auch hemmungslos Ihresgleichen.

Der angenehme Schreibstil von Emma Cline (Übersetzung: Monika Baark) und die Hoffnung, irgendwann irgendeine Art von Erklärung für Alex' ungewöhnliches Verhalten zu bekommen, waren die Gründe dafür, bis zum bitteren offenen Ende dieses unter der ISBN 978-3-446-27757-1 im Carl Hanser Verlag erschienen Buches durchzuhalten.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Sehr kalt, sehr reduziert

Vorab muss ich gleich die Schreibweise hervorheben.
Die ist nämlich wunderbar. Sehr gut formuliert, detailliert,
mitreißend, reduziert.
Die Hamptons sind die Insel. New York ist die Stadt.
Es geht in diesem ...

Vorab muss ich gleich die Schreibweise hervorheben.
Die ist nämlich wunderbar. Sehr gut formuliert, detailliert,
mitreißend, reduziert.
Die Hamptons sind die Insel. New York ist die Stadt.
Es geht in diesem Roman sehr unterkühlt zu.
Die geschlossene Gesellschaft der Hamptons, der
Alex, die Hauptfigur, so gerne dazugehören würde.
Kein Ort für Außenseiter, das Mekka der Superreichen.
Sie ist nicht mehr willkommen, hat einen Fehler gemacht.
Ist nur Gast, sie kommt aus der Stadt, eine Einladung gilt nicht
für die Ewigkeit.
Ein kleiner Fehltritt und Simon hat sie vor die Tür gesetzt.
Eine depressive junge Frau, nur normal schön.
Sie lässt sich von reichen Männern aushalten,
Alex klaut, betrügt, nimmt Drogen und kämpft ums pure Überleben.
Da die Charaktere alle sehr reduziert dargestellt
und auf ihren Status beschränkt sind, lässt es keine Nähe zu.
Man kann sich nicht wirklich mit den Figuren identifizieren.
Wir durchleben mit Alex eine ungewöhnliche Woche, deren Ende
erwartungsvoll entgegengesehen wird.
Und dann das! Es gibt kein Ende.
Emma Cline lässt alles offen.
Für mich ein sehr unbefriedigendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leider gar nicht meins

Die Geschichte war leider gar nicht mein Fall. Alex war als Protagonistin sehr unsympathisch und nutzt die ganze Zeit ihre Mitmenschen nur aus, worum sich die ganze Geschichte aus nur dreht. Die Geschichte dümpelt vor sich hin und es dreht sich nur um ihr verharren in den Hamptons bis zum Labor Day, wo sie hofft, dass Simon sie zurücknimmt nach ihrer „Trennung“.

Der Schreibstil war ein Glück leicht und flüssig zu lesen, was die Geschichte aber enttäuschenderweise nicht spannender machte, da sich das Schema immer wieder wiederholt und immer gleich abläuft: Alex trifft eine Person, nutzt sie aus und wird dann entweder von ihr hinausgeschmissen oder sieht keinen Nutzen mehr in ihr und geht selber.

Vom Ende war ich zudem auch sehr enttäuscht, es endet offen und ihr wartete darauf, dass auf magische Weise noch eine Seite auftaucht, die die Geschichte befriedigend beendet.