Cover-Bild Mein schrecklich schönes Leben
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Holly Smale

Mein schrecklich schönes Leben

Jana Körner (Übersetzer)

Was würdest du tun, wenn du deine Vergangenheit ändern könntest?

»Mein schrecklich schönes Leben« ist ein ebenso einfühlsamer wie mitreißender Roman um Selbstliebe und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Cassandra Penelope Dankworth hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

Am Abend jedoch taucht Will auf, um sie zum Essen auszuführen, als sei nichts gewesen. Cassandra ist so erleichtert, dass ihre bisher längste Beziehung (immerhin vier Monate!) doch noch nicht vorbei ist, dass sie keine Fragen stellt. Allerdings fühlt sich der ganze Abend an wie ein einziges Déjà-vu – und am nächsten Morgen macht Will wieder Schluss, mit den exakt gleichen Worten wie am Tag zuvor.

So unwahrscheinlich es auch sein mag, Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Es scheint, als hätte sie endlich die Möglichkeit, alles richtig zu machen – aber was genau ist eigentlich »richtig«?

Die 31-jährige Cassandra ist eine herrlich unperfekte Heldin, deren selbstironischer Erzählton uns immer wieder schmunzeln lässt. Mit leichter Hand erzählt Holly Smales Roman von Familie, Liebe und Schuld, vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung und Mental Health.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Tolles Buch

Mein schrecklich schönes Leben ist ein Fantasy-Roman von Holly Smale. Dieses 400-seitige Buch erzählt die mysteriöse Geschichte von Cassandra Penelope Dankworth, die in einer Zeitschleife gefangen ist.

Cassandra Dankworth hat einen wirklich schlechten Tag: Sie wird von ihrem Freund verlassen, gefeuert und aus ihrer Wohnung geworfen. Aber sie bekommt die Chance, noch einmal von vorne zu beginnen und das Problem zu beheben. Darüber hinaus entdeckt sie, dass sie ein paar Monate oder nur wenige Augenblicke zurückgehen kann, um selbst den kleinsten Fehler zu korrigieren. Was sie nicht tun kann, ist, zehn Jahre zurückzugehen, wie sie es gerne hätte, um den lebensverändernden Moment von allen festzuhalten.

Zeitreisen haben mich schon immer fasziniert und ich habe jeden Zeitreiseroman gelesen, den ich finde. Diese Geschichte hat einige geheimnisvolle Anklänge an die griechische Mythologie, was für mich sehr attraktiv ist. Der Sprachstil der Autorin gefällt mir sehr gut, der Schreibstil ist flüssig und lebendig, sodass ich dieses Buch in nur zwei Tagen zu Ende gelesen habe. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Bewegend, spannend, humorvoll im guten Sinn

Ich hatte von der Autorin bisher noch nichts gelesen, aber die Leseprobe hat mir gut gefallen, deshalb habe ich mich gleich über das Buch her gemacht.

Generell liebe ich solche "nochmal- eine-Chance" ...

Generell liebe ich solche "nochmal- eine-Chance" / "Alles auf Anfang" / "Und täglich grüßt das Murmeltier" - Geschichten, und diese hier ist wirklich etwas ganz Besonderes..

Es geht gar nicht vorrangig um Zeitreisen, oder, besser gesagt, es geht um Zeitreisen einer ganz besonderen Art - möchte nicht spoilern, auch wenn man es eigentlich nach kurzem Lesen schnell vermuten kann.

Das Cover finde ich superschön gestaltet - die Hauptperson im Scherenschnitt, die sich zwischen mobil erscheinenden Wänden in verschiedenen warmen Farben bewegt / versteckt - hat mich ein wenig an Bastelstunden in der Kita erinnert...

Die Protagonistin scheint etwas unglücklich durch ihr Leben zu stolpern, und ist auf den ersten Blick auch nicht sonderlich sympathisch.

Der Text ist witzig geschrieben, au eine gute lockere Art, entbehrt aber nicht eines Tiefganges. Das Buch liest sich sehr gut.

Unbedingt Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Neudivergente Protagonistin trifft auf Zeitreisen

Sprünge in die Vergangenheit um dort Fehler wieder zu korrigieren, Blamagen zu vermeiden und die richtungsweisenden Stellen richtig zu nutzen, wer würde das so manches Mal nicht gerne machen?
Cassandra ...

Cassandra Penelope Dankworth kann es! Aber erst nachdem ihr Freund sie verlassen und sie ihren Job verlor hat. Alles am gleichen Tag und damit in ein tiefes Loch fiel. Das Loch hieß Zeitreise und brachte sie wieder zum Anfang ihrer Beziehung. Und nun Beginn die Liebesgeschichte erneut und alles was sie erlebte. Geht eine Situation schief, macht nix, springt sie zurück. Nur ist es denkbar schwierig, wenn nur sie so manches Erlebnis mehrfach durchlebt und mit der Zeit vergisst, welcher Strang welche Aktivitäten beinhaltete…ihr seht Chaos und Verderben vorprogrammiert.
Ein herrlich charmanter Wohlfühlroman! Der Clou an der Geschichte – neben dem Zeitreisen! – ist der Autismus der Protagonistin, den die Autorin Holly Smale mit ihr teilt, da sie auch neurodivergent ist. Es ist eine Bereicherung des abgebildeten Spektrums in der Literatur, ohne dass es irgendwie „anders“ wirkt. Ein Roman der großen Lesespaß bringt und viel zum Lachen bereithält.
Fazit: Schicksal lässt sich auch mit Zeitsprüngen nicht beeinflussen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ganz andere Gedankenwelt zum abtauchen

Teilweise bisschen verwirrend aber auch sehr passend zu der Protagonistin. Ich habe das Buch echt gerne gelesen und fand die Gedankenwelt sehr interessant von Cassie. Es ist sicher nicht für jeden etwas, da einem die Protagonistin glaube ich auch auf die Nerven gehen kann. Aber wenn man mal in eine ganz andere Welt abtauchen möchte und die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen möchte ist man bei diesem Buch genau richtig.

Das Element des “immer wieder„ erlebens gefällt mir auch sehr gut, da es nicht total willkürlich gestaltet ist.

Die Entwicklung der Protagonistin ist auch fantastisch, wirkt nicht aufgesetzt oder zu stark romantisiert. Auch das es nicht so die typische Protagonistin ist gefällt mir tatsächlich sehr. Denn es ist mal so etwas ganz anderes.
Der Schreibstil ist an sich ganz gut zu lesen, man fliegt nicht direkt durch die Seiten, aber man stockt auch nicht bei jedem zweiten Satz. Teilweise sind ein paar Passagen etwas bisschen schwierig zu lesen, stört mich aber tatsächlich in diesem Buch nicht direkt.

Auch fand ich schon lange ein Cover nicht mehr so passend und aussagekräftig (im Nachhinein gesehen) wie dieses.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut, es gibt ein paar Abzüge an der ein oder anderen stelle, würde es aber trotzdem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Reset bitte - wenn man das Leben zurückspulen könnte

„( Cassandra muß aufhören, so zu tun, als würde sich alles nur um sie drehen.) In meiner Theorie arbeitet mein Hirn wie eine faule IT Abteilung, und jedes Mal, wenn es irgendein Problem gibt, zieht es erstmal den Hauptstecker.“ S. 23

Die Autorin Holly Smale hat in ihrem neuen Roman eine Protagonistin geschaffen, die mit ihrer Umwelt so gar nicht zurechtkommt und nicht so recht weiß, woran das liegen mag. Sie ist anders als andere und eckt überall an. Ihr Leben fliegt ihr an einem einzigen Mittwoch förmlich um die Ohren, wieder einmal. Cassandra verliert ihren Job, ihr Freund Will trennt sich von ihr und auch die Mitbewohner*innen ihrer WG, in der sie noch gar nicht solange lebt, wollen sie auch gerne schnell wieder loswerden.

Erstaunlich ist, dass Will erst mit ihr Schluss macht, dann aber am nächsten Tag erneut mit ihr ausgehen möchte und anschließend mit den selben Worten die Beziehung wieder beendet.

Das fühlt sich für Cassandra doch sehr nach einer Zeitschleife an und vielleicht auch nach einer Chance ein paar Korrekturen vorzunehmen und ihre Beziehung zu retten.

Eine tolle Buchidee wie ich fand, die der Autorin jede Menge Möglichkeiten gibt die urkomischsten Situationen zu kreieren und das macht sie auch. So spult Cass die Zeit z.B. mal eben bis zum ersten Date zurück, um den Beginn der Beziehung schon mal perfekt zu gestalten.

Doch mal ist sie zu aufgeregt, mal hält sich ihr zukünftiger Freund einfach nicht ans Drehbuch , mal starrt sie ihn 3 Sekunden zu lange an und verschreckt ihn. Auch die erste körperliche Annäherung verträgt einige Resets. Natürlich versucht sie gleichzeitig alle ihre Baustellen zu retten und verstrickt sich irgendwann heillos in den unterschiedlichen Zeitsträngen.

Und dann taucht auch noch ihre kleine Schwester auf, mit der sie jeglichen Kontakt abgebrochen hat….

Das selbstproduzierte Chaos war manchmal etwas wirr aber größtenteils sehr amüsant. Dennoch ist die Geschichte nicht flach und oberflächlich. Es geht um Selbstfindung, Selbstakzeptanz, das Anderssein und auch um Traumabewältigung und Familie. Warum wird Menschen in unserer Gesellschaft, die anders sind als die Norm immer das Schlimmstmögliche unterstellt, statt ihnen einfach zu helfen sich besser zurechtzufinden?

„ (Cassandra mangelt es an Empathie.)“

„( Cassandra macht sich zu viele Gedanken.“)

„(Cassandra kann ganz schön neurotisch und obsessiv sein.“)

Das Buch ist also auch ein Stück Gesellschaftskritik und macht nachdenklich.

Mir hat die Geschichte, die sich ganz anders entwickelt hat, als es der Klappentext vermutet hat wirklich gut gefallen. Der Roman hat mir großen Spaß gemacht und war alles andere als seicht. Ich empfehle ihn deshalb sehr gerne weiter.

4,5 Sterne