Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Jede von uns kann viel bewegen

Weltbewegerinnen 2

Die 40 Geschichten der Weltbewegerinnen haben eindrücklich gezeigt, dass es überhaupt nicht darauf ankommt, wie groß oder bedeutend unser Tun ist, sondern ob wir es aus Liebe tun. So unterschiedlich die Lebenswege der Frauen sind, konnte ich sehr gut erkennen, dass alles mit viel Liebe getan wurde. Und jede von uns kann viel bewegen, wir müssen uns nur aufmachen und es wirklich tun.

Ein absolut lesenswertes und Mut machendes Buch.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Komm ein bisschen mit nach Italien

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)

Komm ein bisschen mit nach Italien

Und wieder führt uns die Autorin in die Toskana, so bildhaft, dass ich beim Lesen dachte ich bin auch dort.

Erzählt wird die Geschichte von Lorella, die nach dem Tod ...

Komm ein bisschen mit nach Italien

Erzählt wird die Geschichte von Lorella, die nach dem Tod der Mutter, ihren Heimatort verlassen und die Welt bereist hat. Dabei hat sie sich mit den unterschiedlichsten Jobs über Wasser gehalten. Nur, wenn es unbedingt nötig ist, kehrt sie zu ihrer Schwester, die in ihrem Heimatort ein Restaurant mit ihrem Mann führt, zurück. So auch dieses Mal und unerwartet trifft sie auf ihre Jugendliebe Pascale. Vergessen hat sie ihn nie. Doch Missverständnisse und Irrungen muss das Paar erleben, bis es letztlich doch zusammen findet.

Die Bücher von Hanna Holmgren sind eine wunderbare Lektüre. Sie versteht es den Lesenden mit in die Geschichte zu nehmen. Mein unbedingter Lesetipp, gerade jetzt, wo die Sommerferien zu Ende sind, nimmt uns die Geschichte mit in die sonnige Toskana.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Das Leben hält so manche Überraschung bereit

Warnemünder Herbst

Erzählt wird die Geschichte von Sanne, die spontan zu ihrer großen Liebe Matthias nach Warnemünde zieht. Doch der ist alles andere als begeistert und warum, das erfährt Sanne recht schnell. Treu war ihr Matthias nicht in der Zeit, als sie eine Fernbeziehung führten. Glücklicherweise trifft Sanne dann ihren ehemaligen Schulschwarm Sven Ole, der das Hotel seiner Tante auf Vordermann bringen möchte. Schon hat Sanne einen Job, Kost und Logis, so dass sie bei Matthias ausziehen kann. Nach einigen interessanten Verwicklungen, nimmt die Geschichte ein gutes Ende.

Die Geschichte ist in einer flotten Sprache erzählt und, wer sich in Warnemünde kennt, trifft so viele Orte in der Geschichte wieder. Es hat Spaß gemacht Sanne auf ihrem Weg zu begleiten und neben den schon bekannten Protagonisten aus dem ersten Band, neue interessante Menschen kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Auf dem Land ticken die Uhren einfach anders

Landgang

Linda Zervakis startet mit ihrer Freundin Vivi eine Auszeit auf dem Land. Sie kauft bei ebay ein renovierungsbedürftiges Haus in Schleswig Holstein und sieht sich einer Menge Herausforderungen gegenüber. Nicht nur die Arbeiten im und am Haus auch im Garten bringen sie oft an ihre Grenzen. Dazu immer die Freundin, die sehr gerne als Selbstversorgerin und Veganerin leben möchte. Anfangs für Linda Zervakis eine Sache, die sie nicht umbedingt teilt. Auch die Nachbarn sind anfangs schräg, doch nach und nach lernen Linda und Vivi diese sehr zu schätzen. Sie bekommen sowohl handwerkliche Hilfe als auch eine Menge Tipps für Kräuter, "Unkräuter" und Pflege des Gartens. So nutzen die beiden den Garten und können auch die erste Ernte einfahren. Auch die Partys auf dem Land, sind mit denen in der Stadt nicht zu vergleichen. Da ich selber auf dem Land wohne und einen sehr großen Garten besitze, konnte ich bei einigen Herausforderungen der beiden Protagonistinnen schon schmunzeln. Ein interessantes Buch, besonders für Menschen, die es von der Stadt auf's Land zieht. Die Herausforderungen sind absolut realistisch beschrieben.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Manchmal kommt es anders als gedacht

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Nachdem ich "Ein Sommer in Kirkby" gelesen hatte, habe ich mich auf diesen neuen Teil der Highland Happiness Reihe der Autorin Charlotte McGregor riesig gefreut. Kirkby, dieser kleine Ort in Schottland, macht einfach Lust auf das Leben auf dem Land, mit den doch typischen Menschen und Geschichten. In dieser Geschichte geht es um Ainslee und Paul, sowie deren Hunde Jules und Ivy. Es gilt die Besitzverhältnisse von Monroe Manor, dem Herrenhaus von Kirkby zu lüften. Dazu wird Paul von seinem gerade erst gefundenen Vater Marlin nach Kirkby geholt. Dort trifft er recht schnell auf Ainslee Ferguson, die mit ihrer Freundin Hariet die Kirkby Tartan Mill - die Weberei im Ort - betreibt. Schon bei der ersten Begegnung sprühen die Funken und die beiden Hunde sind ruckzuck völlig ineinander verliebt und können nicht mehr voneinander lassen.

Ainslee und Paul sind sich darin einig, dass sie auf keinen Fall Kinder haben möchten. Ihre eigene Kindheit war nicht so beglückend, dass sie so etwas einem Kind nicht zumuten möchten - aber dann kommt es doch so ganz anders als gedacht.

Ein wunderbarer Schreibstil, Protagonisten, die einfach sympathisch sind und der tolle Ort Kirkby haben mich die Geschichte recht schnell zu Ende lesen lassen. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen. Ich wollte immer gerne wissen, wie geht denn nun die Geschichte weiter. Welche Überraschungen warten noch auf mich?

Es lohnt sich auf den Weg nach Kirkby zu machen und in diese wunderbaren Geschichten einzutauchen. Meine absolute Leseempfehlung und wie wunderbar, dass die Reihe fortgesetzt wird.