Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

hält, was das Cover verspricht

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie
0

Das Cover fand ich schon sehr ansprechend und amüsant. Die Farben wirken kühl, aber nicht distanziert und passen irgendwie nach England. Ebenso wie diese Geschichte, die auch nur dort funktioniert. In ...

Das Cover fand ich schon sehr ansprechend und amüsant. Die Farben wirken kühl, aber nicht distanziert und passen irgendwie nach England. Ebenso wie diese Geschichte, die auch nur dort funktioniert. In dem Buch ist nämlich nichts Geschichtsträchtigeres als der Tower of London Schauplatz. Dort lebt die Tochter eines Beefeaters und versucht, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Seit der Trennung von ihrem Freund gelingt ihr das schwer. Sie verkauft Tickets, fühlt sich im Team nicht wohl, und scheint nicht so recht zu wissen, was sie will...

Ich mochte die Hauptcharaktere beide sehr. Allerdings blieben sie mir - fast schon typisch britisch - unnahbar und distanziert, zumindest der männliche Protagonist. Die weibliche Protagonistin wirkt chaotisch und liebenswürdig, ganz erwachsen wirkt sie aber nicht immer. Jedenfalls gefiel mir die Geschichte gerade deshalb. Sie fing das Flair des Towers mit seinen Gewohnheiten und Regeln gut ein. Auch die humorvollen Dates fand ich witzig. Die Liebesgeschichte selbst schwächelte für mich ein wenig, vor allem der Ausgang war etwas unrund meinem Empfinden nach. Dennoch eine nette und unterhaltsame Lektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

kein Buch für ganz schwache Nerven

Das Verschwinden der Sterne
0

Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Sie beginnt schon sehr dramatisch mit einer Kindesentführung, die ich schon sehr heftig empfunden habe. Dann erzählt sie vom Aufwachsen des kleinen, entführten Mädchens ...

Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Sie beginnt schon sehr dramatisch mit einer Kindesentführung, die ich schon sehr heftig empfunden habe. Dann erzählt sie vom Aufwachsen des kleinen, entführten Mädchens im Wald im Nirgendwo Osteuropas. Ihr wurde alles genommen, auch ihr Name. Nun lebte sie als einfaches Mädchen im Wald, wo sie lernte, in der Wildnis zu leben und durch naturwissenschaftliche Texte und Jeruszas Weisheiten der Heilkunde der Kräuter uvm. Auf die Schliche zu kommen.
Der Aspekt, der mich immer wieder etwas verwirrte, war Jeruszas Verhalten und ihre Sichtweisen. Sie stiehlt das Kind, weil sie vom Wald gerufen wird - das fand ich persönlich etwas befremdlich. Auch ihre Art und Weise, wie sie Jonas Fragen beantwortete, machte sie nicht wirklich sympathischer. Sie ist irgendwie unnahbar, geheimnisvoll und gleichzeitig ihre Mutterfigur. Eine schräge Mischung finde ich. Umso bemerkenswerter, was aus Jona wurde nach ihrem Tod. Denn Jeruzwa stirbt und Jona streift 2 Jahre allein im Wald umher, bis sie Geflüchtete trifft…
Ich war berührt, wie sie sich für die Menschen einsetzt. Wie wenig sie von der Welt mitbekam, wie wenig Liebe sie erhalten hat, und gleichzeitig so viel geben kann Ich fand die Geschichte sehr berührend und ergreifend, und fand es auch emotional sehr herausfordernd, sich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen - denn in gewisser Weise führt die Geschichte auch schonunglos die Gräuel der NS-Zeit vor Augen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

schönes Leseanfänger-Buch

Bildermaus - Rettung in den Bergen
0

Ich mag an der Bildermaus das Konzept sehr gerne. Die Bilder motivieren zum Lesen und sorgen bei uns für Lesespaß von Anfang an. Bei uns hat der 2.Klassler den Text gelesen und der angehende 1. Klassler ...

Ich mag an der Bildermaus das Konzept sehr gerne. Die Bilder motivieren zum Lesen und sorgen bei uns für Lesespaß von Anfang an. Bei uns hat der 2.Klassler den Text gelesen und der angehende 1. Klassler die Bilder. So waren beide beschäftigt und haben sich im Lesen geübt. Das Buch wirkt von den Zeichnungen her sehr modern, hell und ansprechend. Das Verhältnis von Bild und Text ist für Erstleser angemessen und durch die Bilder ist das Buch ein Buch, das man gerne anschaut. Das Thema fanden wir auch sehr passend, da wir dieses Jahr selbst viel am Berg waren. Doch gerade dadurch hatten wir auch ein wenig ein anderes Bild vom Berg als in der Geschichte gezeichnet. Zumindest ich konnte meinen innerlichen "Fakten-Check" nicht ausschalten. Ein Hund in so einem offenen Sessellift? Für mich ist das mit den 3 Kids noch Stress pur und ehrlich gesagt nehm ich dann lieber Berge mit Gondel. Aber ich hab gelesen, es gibt das wirklich und ist nicht verboten. Manche Hundebesitzer nehmen Brustgeschirr (wie am Bild auch gezeichnet vom Buch) - also da wurde gut recherchiert. Was leider auch wirklich öfters so ist, aber wirklich kein gutes Vorbild, ist die im Buch auch gezeichnete Situation eines Hundes ohne Leine auf dem Berg. Zumindest hier sind auf den Bergen hauptsächlich Almen, und da sollte man den Hund keinesfalls unangeleint herumlaufen lassen. Wäre der Hund an der Leine gewesen, hätte diese Geschichte aber nicht funktioniert, denn schließlich muss ja in der Geschichte der Hund gerettet werden... Die Bergrettung wird sehr positiv in der Geschichte dargestellt und scheint auch viel Zeit zu haben und nicht genervt oder böse zu sein, weil sie gerufen wird und dann doch nicht gebraucht wird. Das hat mich ein wenig an die etwas ältere Berufe-Serie erinnert, wo das auch öfter der Fall ist. Für Leon ist das ein Glück, er erlebt so auch so einiges im Buch!
Fazit: Ein schönes Erstlesebuch einer sehr gelungenen Serie, bei dem uns andere Bände von der Geschichte her noch besser gefallen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2023

verwobene Schicksale

Wellenkinder
0

Die Geschichte eines Kindes, dass nach wenigen Tagen seiner Mutter entrissen wird und bei Adoptiveltern aufwächst, ohne von seinen biologischen Eltern zu erfahren. Eine DDR Geschichte rund um ...

Die Geschichte eines Kindes, dass nach wenigen Tagen seiner Mutter entrissen wird und bei Adoptiveltern aufwächst, ohne von seinen biologischen Eltern zu erfahren. Eine DDR Geschichte rund um eine junge Frau, die nach einer schlimmen Flucht im 2. Weltkrieg nach einer Ausbildung zur Krankenschwester ins Kinderheim geht, um dort zu helfen. Eine missratene Flucht aus der DDR, die zu Gefangenschaft führt. All diese Schicksale berühren. Und so geht man durch die Geschichte mit Jan auf Spurensuche in die Vergangenheit. Jan war mir sympatisch. Er wirkt nicht perfekt, hat wohl einige Fehler in der Ehe gemacht, aber er ist dennoch mir sehr ans Herz gewachsenen. Ebenso sein Schicksal. Im Gegensatz zu seiner Frau, die mir sehr distanziert wirkt über weite Strecken und wo mir eine Kommunikation auf Augenhöhe fehlt. Und ein partnerschaftliches füreinander da sein. Odas Schicksal hat mich sehr berührt. Ihre Geschichte ist herzzerreißebd und traurig. Auch die Perspektive von Margit hat mich anfangs sehr berührt, ich verstand so ihr Handeln später besser, wenngleich ich ihr Handeln nicht in Ordnung fand. Was diese Geschichte aber so wunderbar aufzeigte, war: es gibt kein schwarz und weiß. Ich mochte die Geschichte über weite Strecken sehr. Sie war gleichzeitig bedrückend und berührend. Der Erzählstil ließ mich tief eintauchen und ich fühlte sehr mit mit den Charakteren. Manche Dinge wurden mir fast zu ausführlich geschildert und manche Charaktere zu hart abgebildet. Es überwog aber der positive Gesamteindruck. Ein sehr berührendes Schicksal!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2023

ziemlich nerdig aber cool

Minecraft Legends. Das offizielle Handbuch
0

Dieses offizielle Handbuch ist quasi ein Sachbuch zum Spiel. Alles, was man so braucht, um das Spiel zu verstehen und alle Optionen vor Augen zu haben. Wir nutzen das Buch als Wissensbuch und zur Kaufentscheidung, ...

Dieses offizielle Handbuch ist quasi ein Sachbuch zum Spiel. Alles, was man so braucht, um das Spiel zu verstehen und alle Optionen vor Augen zu haben. Wir nutzen das Buch als Wissensbuch und zur Kaufentscheidung, ob sie ihr Taschengeld dafür ausgeben möchten. Sie müssten dafür allerdings sehr lange sparen. Wenn nicht irgendein Geburtstag kommt. Jedenfalls gefällt es ihnen ziemlich. Die Bilder sind Screenshots aus dem Spiel. Das Buch ist gut gegliedert und aufbauend gestaltet. Anfangs werden die Outfits, Krieger, Materialien und Helfer erklärt, dann die Welten bis hin zu den Gegnern.
Ich muss gestehen, ohne die anderen Bücher vorher wäre es mir fast ein wenig zu viel gewesen. Es ist ziemlich genau und man taucht wirklich ab in die Welt von dem Spiel. Ein cooles Buch voller Übersichten und Infos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere